Neue Projektsteuerungszentrale
Meurer-etechnik will mit ams.erp den Verwaltungsaufwand erheblich reduzieren / Systemoffenheit und Integrationsfähigkeit der Software als wichtige Auswahlfaktoren

14. Januar 2026, 14:37 Uhr · Quelle: Pressebox
Neue Projektsteuerungszentrale
Foto: Pressebox
Firmengebäude Meurer-etechnik
Meurer-etechnik GmbH implementiert ams.erp, um die Effizienz in der Projektabwicklung zu erhöhen und die Produktivität zu steigern.

Kaarst / Großmaischeid, 14.01.2026 (PresseBox) - Als einer der Marktführer in den Bereichen Steuerungsanlagen und Energieverteilung rüstet die Meurer-etechnik GmbH Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau sowie aus der Wasserwirtschaft elektrotechnisch aus. Von der Planung über die Fertigung und Softwareerstellung bis hin zur Montage und Inbetriebnahme übernimmt der familiengeführte Mittelständler die gesamte Projektabwicklung der durchweg maßgeschneiderten Lösungen selbst. Vorteilhaft wirkt sich dabei aus, dass die Elektrokonstruktion bereits 2016 digitalisiert wurde (EPLAN Pro Panel), wodurch alle nachgelagerten Fertigungsstufen nahtlos vernetzt sind. Zudem erfolgt die Schaltplanerstellung teilautomatisiert mit EPLAN Cogineer. Aufgrund der stets individuellen Kundenspezifikationen und der immer kürzeren Lieferspannen wurde es dennoch immer anspruchsvoller, die eigenen Qualitäts- und Terminstandards aufrecht zu erhalten. Aus diesem Grund waren die ehemals omnipräsenten Excel-Listen in einem ersten Schritt bereits gegen eine eigenentwickelte Planungssoftware ersetzt worden. Um den Verwaltungsaufwand abermals deutlich zu verringern, fiel Ende 2024 die Entscheidung zur Ablösung der bislang eingesetzten, funktional limitierten Warenwirtschaftslösung. Die Wahl fiel im Herbst 2025 auf das durchgängige Multiprojektmanagement-Systems ams.erp.

Den Verantwortlichen des Westerwälder Betriebs war schon länger bewusst, dass sie angesichts der wachsenden Komplexität des Projektgeschäfts und des inzwischen erreichten Personalstamms von knapp 60 Mitarbeitenden die Unterstützung einer leistungsfähigeren und vor allem zukunftsfähigen ERP-Lösung benötigten. Die Ankündigung des bisherigen Anbieters, die Weiterentwicklung seiner Software einzustellen, war im Januar 2025 dann der finale Auslöser für die Aufnahme des Evaluierungsprozesses. Für Projektleiter Lennart Meurer, der zuvor schon die Erstellung der eigenentwickelten Software verantwortet hatte und daher wusste, worauf es ablauftechnisch ankam, stand von Beginn an fest, dass das künftige ERP-System auf die Anforderungen der Einzelfertigung zugeschnitten sein musste: „Wir planen und fertigen immer projektspezifisch. Die Losgröße 1 steckt in unserer DNA“, versichert er.

Nachdem sich Lennart Meurer mit neun potenziell infrage kommenden Anbietern näher beschäftigt hatte, von denen sechs vor Ort präsentieren durften, stellte er schnell fest, dass ams.Solution dem eigenen Projektansatz mit Abstand am nächsten kam. Dies zeigte sich für ihn sofort in der fachlichen Kommunikation mit den Beratern, die sich von Beginn an auf einem hohen Niveau bewegte, weil allen Beteiligten die Anforderungen der Unikatfertigung bestens bekannt waren. Darüber hinaus hätten sich die ams-Consultants spürbar intensiver als die Mitbewerber mit den konkreten Gegebenheiten bei Meurer-etechnik beschäftigt, was „massiv den Aufbau von Vertrauen förderte“, wie der Projektleiter sagt. Per Zufall erfuhr er zudem, dass einer der Stammkunden der Westerwälder ams.erp seit langem erfolgreich im Einsatz hat. Diesen Umstand nutzten Lennart Meurer und sein Team, um sich in der Praxis davon zu überzeugen, dass die Logik der Software auch für den Bereich Steuerungsanlagen und Schaltschrankbau passt.  

Systemoffenheit eröffnet viele Optionen

Auf funktionaler Ebene war die Systemoffenheit ein zentrales Auswahlkriterium für den Projektleiter, die er in erster Linie durch die Programmierschnittstelle ams.erp API gewährleistet sieht. Dabei ging es neben der Integration der EDI-Plattform MyOpenFactory darum, dass „in den letzten Jahren Lösungen für die Produktion auf den Markt gekommen sind, mit denen wir nicht nur die Durchlaufzeit verringern, sondern auch eine bessere Messbarkeit herstellen.“ Vor diesem Hintergrund plant er, die gewonnenen Daten über die Schnittstelle in ams.erp zurückfließen zu lassen, um beispielsweise die Kalkulationsdaten immer aktuell zu halten. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt hält es Lennart Meurer für wahrscheinlich, dass Teile der von ihm entwickelten Software durch ams.erp abgelöst werden. Die Teilbereiche, die absehbar weiter in Betrieb bleiben, sollen ebenfalls über die ams-Schnittstelle angebunden werden, um Workflows softwareübergreifend zu steuern.

Gefragt nach den Haupteffekten, die er sich auf prozesstechnischer und betriebswirtschaftlicher Ebene von dem Einsatz der neuen ERP-Software verspricht, verweist der ERP-Verantwortliche ohne Umschweife auf die Steigerung der Produktivität im Unternehmen. Laut seiner Statistik lag der Anteil der produktiven Gesamtarbeitszeit, die das Team von der Planung bis zur Inbetriebnahme in Kundenprojekten verbrachte, in den letzten Jahren im Durchschnitt bei 72 Prozent. Als unproduktiv wertet er alle unterstützenden Tätigkeiten wie Controlling, Personalwesen, Intralogistik oder auch Führungsaufgaben. Die ausgegebene Zielvorgabe ist nun, den Anteil der Produktivstunden mit der Unterstützung von ams.erp auf 85 Prozent zu erhöhen. „Das Unternehmen soll in der Form wachsen, dass wir mit gleichbleibendem Verwaltungsapparat mehr produktives Personal bedienen können. Deswegen haben wir viele Systeme bewertet und sind zuversichtlich, mit ams.Solution den Partner gefunden zu haben, mit dem dies gelingt“, schließt Lennart Meurer.

Software / ERP / Projektmanagement / Fertigung / Digitalisierung / Wasserwirtschaft / Energieverteilung
[pressebox.de] · 14.01.2026 · 14:37 Uhr
[0 Kommentare]
Case Study: SAP-zertifiziertes Archiv von inPuncto für einen multinationalen Elektronikkonzern
Esslingen, 11.02.2026 (PresseBox) - Der international tätige Elektronikkonzern ist mit mehr als 100 Tochtergesellschaften in rund 30 Ländern vertreten. Für die strukturierte Archivierung seiner ein- und ausgehenden Belege setzt das Unternehmen auf die SAP-zertifizierte Archivierungslösung von inPuncto, die eine zentrale, gesetzeskonforme und performante […] (00)
vor 2 Stunden
US-Präsident Trump empfängt Israels Ministerpräsident Netanjahu
Washington/Tel Aviv (dpa) - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat bei einem Treffen mit US-Präsident Donald Trump die Sicherheitsbedürfnisse seines Landes betont. «Bei dem Treffen wurden die Verhandlungen mit dem Iran, die Lage im Gazastreifen und die regionalen Entwicklungen besprochen», teilte Netanjahus Büro nach der Zusammenkunft […] (00)
vor 25 Minuten
Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet.
(BANG) - Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet. Die Experience lädt Fans dazu ein, direkt in die Gedanken- und Musikwelt eines der revolutionärsten Popkünstler einzutauchen. 'David Bowie: You’re Not Alone' nutzt die Stimme des verstorbenen Ikonen selbst, um Besucher durch eine 360-Grad- […] (00)
vor 4 Stunden
Rechenzentren im Boom – Digitale Infrastruktur wird zur Schlüsselindustrie
Datenhunger explodiert Der weltweite Datenverkehr wächst exponentiell. Treiber sind: KI-Modelle mit hohem Rechenbedarf Cloud-Migration von Unternehmen 5G- und IoT-Anwendungen Videostreaming und Gaming Moderne Rechenzentren bilden die physische Basis dieser Entwicklung. Sie sind das Rückgrat der digitalen Wirtschaft – vergleichbar mit Stromnetzen […] (00)
vor 2 Stunden
Marathon setzt auf pure Spannung, kein „Aggression-Matchmaking“ wie bei ARC Raiders
Kurz vor dem Release von Marathon sorgt eine Design-Entscheidung für Diskussionen: Bungie wird kein „Aggression-basiertes Matchmaking“ einführen, also kein System, das friedliche und aggressive Spieler voneinander trennt. Game Director Joe Ziegler äußerte sich dazu in einem Interview mit dem chinesischen Portal Ali213 (via Dexerto ). Die Aussagen […] (00)
vor 51 Minuten
Stephen Graham und Tom Hanks schließen sich für 'Greyhound 2' erneut zusammen.
(BANG) - Stephen Graham wird auch in 'Greyhound 2' zu sehen sein. Der 52-jährige Schauspieler wird sich für die Fortsetzung des Weltkriegsfilms aus dem Jahr 2020 wieder mit Tom Hanks zusammentun und erneut seine Rolle als Charlie Cole übernehmen. Der Film entsteht mit Unterstützung des Made-in-NSW-Fonds von Screen NSW, während Hanks erneut das Drehbuch […] (00)
vor 4 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Erst feierten Dajana Eitberger und Magdalena Matschina mit der Deutschland-Fahne ihre silberne Olympia-Premiere, kurz darauf hüpften die Erfolgsgaranten Tobias Wendl und Tobias Arlt vor Freude durch den Eiskanal. Die deutschen Rodel-Festspiele haben in Cortina d'Ampezzo in den hochspannenden Entscheidungen im Doppelsitzer mit […] (00)
vor 35 Minuten
Die Deutsche Börse konnte im Jahr 2025 sowohl durch strategische Übernahmen als auch durch erfolgreiche Verkäufe von Finanzmarkt-Produkten ihren Umsatz und Gewinn auf ein neues Rekordniveau heben. Die Nettoerlöse, bereinigt um das zinsabhängige Treasury-Ergebnis, stiegen um bemerkenswerte neun Prozent auf 5,2 Milliarden Euro. Der im Dax notierte Konzern […] (00)
vor 5 Minuten
 
Krisensichere Karriere: Warum QM-Experten immer gebraucht werden
Buxtehude, 11.02.2026 (PresseBox) - Verschärfte Regularien, internationale […] (00)
CIRCO-Network traf sich zum Thema "KI - Enabler der Circular Economy"
Duisburg, 11.02.2026 (PresseBox) - Am 10. Februar fand die erste Online-Veranstaltung […] (00)
ISO 9001:2026 – Planungssicherheit durch moderate Revision und klaren Zeitplan
Hamburg, 11.02.2026 (PresseBox) - Im Herbst 2026 erscheint die neue DIN EN ISO 9001 – […] (00)
Bundestagspräsidentin Klöckner besucht Israel
Jerusalem (dpa) - Keine Wiedereinführung der Todesstrafe, Verbesserung der humanitären Lage im […] (06)
Robbie Williams in London als Teil seiner Long 90's Tour
(BANG) - Ein Robbie-Williams-Superfan, der durch die jüngste Netflix-Dokumentation […] (00)
Neuer Trailer für die 32. Actor Awards
Die SAG-AFTRA Awards gehen 2026 erneut exklusiv bei Netflix über die Bühne – mit prominenten […] (00)
WWE 2K26 im 2K Showcase mit CM Punk
Nach dem gestrigen Debüt des Showcase-Trailers zu  WWE 2K26  hat 2K den […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Bormio (dpa) - Franjo von Allmen wirkte sichtlich überfordert. Nicht mit der […] (00)
 
 
Suchbegriff