Neue Kryptowährung startet durch: Chainlink liefert starke Performance
Kryptowährungen sind Alternativen zu gesetzlichen Zahlungsmitteln weltweit. Sie sind unabhängig und gehören zu keiner Landesgesellschaft, wodurch sie außerhalb des Zuständigkeitsbereichs von Regierung und Bundesbehörde liegen. Zudem bieten sie eine schnellere Verarbeitung von täglichen Transaktionen, dies ermöglicht Nutzern einfachere Zahlungen übers Ausland. Es gibt unzählige Kryptowährungen mit einzigartigen Merkmalen und Anwendungsbereichen. Nur wenige davon haben bisher eine entsprechend hohe Marktkapitalisierung, darunter Bitcoin, Bitcoin Cash, Ethereum, Litecoin, Ripple und Dash. Doch auch die neuere Währung Chainlink verspricht viel.
Die Mission von Chainlink
Chainlink ist die dezentrale Lösung des Oracle-Problems. Es wird eine Technologie genutzt, die unabhängige und vertrauenswürdige Daten aus seriösen Quellen zu verschiedensten Themen, wie zum Beispiel Finanzen, Versicherungen und Governance-Methoden sammelt und unparteiische und zuverlässige Orakel für verschiedenste Plattformen bereitstellt. Dabei verspricht Chainlink, dass die Auswahl und Verfügbarkeit zuverlässiger Oracles technologisch verbessert wurde:
Nimmt man beispielsweise einen Vertrag zur Verwaltung von Wetten auf den Ausgang eines Basketballspiels. Dazu schickt jeder Teilnehmer einen Ether und wählt das, seiner Meinung nach, gewinnende Team. Nachdem dies getan ist werden die Wetten und gewetteten Token an die Vertragsadresse gesendet und dort bis zum Ende des Spiels aufbewahrt und dort verwaltet.
Team A gewinnt, einer der Teilnehmer erhält seine beiden Ether zurück, abzüglich der Provision der Firma und der Systemverwaltung. Leider kann ein Smart Contract keine Webseite öffnen, um das Gewinnerteam zu konsultieren und zu überprüfen. Er braucht deswegen eine Datenquelle, die von außerhalb der Blockchain eingesehen werden kann, damit er jederzeit wichtige und vor allem zuverlässige Informationen abfragen kann. Diese Punkte werden Oracle genannt.
Die Idee, zuverlässige Informationen auf der Blockchain abzulegen, war bereits vorher bekannt. Es galt zuvor jedoch als Sicherheitsrisiko, in ein bestehendes System externe Daten zu integrieren. Das Entwickler-Team von Chainlink verfolgte jedoch eine vielversprechende Idee zur Behebung dieses Risikos.
Die Idee von Chainlink war es, ein dezentralisiertes Orakelsystem zu schaffen, welches immer verfügbar und gegen mögliche Manipulationen resistent ist. Dabei sollten die Anwendungsfälle vielfältig sein, damit viele das System nutzen können. Jede dezentrale Anwendung, die ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, in ihren importierten Verträgen und externen Daten erfordert, kann von den Diensten von Chainlinks Orakel profitieren. Noch besser: Ein Vertrag kann mehrere Anfragen bündeln, um komplexe Entscheidungen zu treffen, insbesondere in den Bereichen Versicherungen und Finanzen.
Zusammengefasst bietet die Technologie viele Vorteile, darunter Sicherheit und Verlässlichkeit in der Bearbeitung und Verwaltung von den verschiedensten Verträgen. Diese neue Fähigkeit gilt als bahnbrechend und wird neuerdings von Google und Meteomatics als Hilfsmittel zur Vorhersage von Wetter und sogar Naturkatastrophen eingesetzt.
Die Chainlink-Technologie im Einsatz
Die neue Kooperation zwischen den Tech-Giganten Google und Chainlink ermöglicht es Folgeschäden von Naturkatastrophen zu mindern. Durch die Zusammenarbeit werden Wetterdaten, wie zum Beispiel die Niederschlagsmenge an einem bestimmten Ort, zu einer bestimmten Zeit, in der Programmlogik berücksichtigt. So ist es möglich, die täglichen Wetterdaten von 9.000 Stationen zu nutzen, um Smart Contracts aufzusetzen und diese, unter anderem, den Versicherungen gegen Naturkatastrophen anzubieten.
Dabei werden Risiken der Versicherungsgesellschaften durch die vertraglich eingebundene Verwendung von Wetterdaten gesenkt. Gleichzeitig können die Daten auch verwendet werden, um besondere Wetterereignisse, zumindest genauer als bisher, vorhersagen zu können. Dies könnte für Finanzmarktteilnehmer in unterschiedlichen Richtungen nützlich sein, um Investments sicherer zu gestalten.
Die Kooperation mit Meteomatics soll einem ähnlichen Ziel dienen: Das branchenführende und sichere Blockchain-Middleware-System von Chainlink kann Meteomatics ermöglichen, Wetterdaten über Blockchains hinweg verfügbar zu machen. Das Ziel ist es, Wetterdaten auf der Blockchain bereitzustellen und sie an aufkommende Smart-Contract-Anwendungen zu verkaufen.
Potenzial und Chancen
Chainlink eroberte den Krypto-Markt im Sturm. Heute gilt der Chainlink-Coin als einer der spannendsten Kryptowährungen, mit immer mehr Interessenten, welche den Chainlink kaufen wollen. Außerdem liegt er inzwischen auf Platz 16 der größten Kryptos. Mit einer Marktkapitalisierung von knapp 12 Milliarden Euro beweist der Coin, auch LINK genannt, weiterhin sein Potenzial. Die Nutzung der Technologie von Chainlink ist nicht kostenlos. Die Zahlung wird über LINK abgewickelt. LINK ist also der Coin für das Chainlink-Ökosystem. Der Coin selbst ist seit 2017 erhältlich.
LINK konnte mit seiner guten Performance im Jahr 2020 überzeugen. Im Zuge des allgemeinen Kollapses verlor aber auch LINK einen Großteil seines Wertes, fast fiel er wieder auf das Niveau zu Jahresbeginn. Das Ende des Wirbels um Chainlink-Token ist vorerst nicht abzusehen. 2021 war das stärkste Jahr für Chainlink. Die Partnerschaft mit Google, Intel und Key Playern im Krypto-Bereich macht Chainlink Token zu einer Währung, auf die Interessenten langfristig achten sollten.
Eine sorgfältige Untersuchung von Chainlink zeigt, dass ihre Technologie bereits viele Anwendungsfälle abdeckt und in den nächsten Jahren mit einer Vielzahl von Erweiterungen zu rechnen ist. Zudem ist die Technologie in nahezu jeder Branche einsetzbar. Es wird davon ausgegangen, dass Smart Contracts zahlreiche alltägliche Aufgaben optimieren können. Auch Aufgaben wie die Überwachung von Rohstoff- oder Anleihepreisen, die Analyse von Wetterdaten oder die Überprüfung von Cloud-Diensten sind potenzielle Anwendungsmöglichkeiten. Dabei gilt: je mehr Aufgaben Chainlink übernehmen kann, umso höher steigt der Wert des Tokens.

