Eulerpool News

Neue EU-Sanktionen gegen Russland: Ein Schlag gegen die Schattenflotte

20. Mai 2025, 16:09 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die EU hat ein neues Sanktionspaket gegen Russland verabschiedet, das sich auf die "Schattenflotte" und Unternehmen fokussiert, die bestehende Sanktionen umgehen. Die Maßnahmen zielen auch darauf ab, ökologische Risiken zu minimieren und zeigen bereits einen Rückgang russischer Einnahmen seit der Einführung der Ölpreisobergrenze.

Die Europäische Union hat ein weiteres Paket von Sanktionen gegen Russland in Kraft gesetzt, das mittlerweile 17. dieser Art. Im Mittelpunkt dieser Maßnahmen steht eine verstärkte Bekämpfung der als "Schattenflotte" bezeichneten russischen Schiffe, die beim Transport von Öl und Ölprodukten eine zentrale Rolle spielen. Wie EU-Chefdiplomatin Kaja Kallas betonte, sieht die EU sich gezwungen, das Vorgehen härter zu gestalten, je länger der Krieg in der Ukraine andauert.

Zusätzlich zu den Sanktionen gegen die Schifffahrtsflotte der Russen richten sich die Maßnahmen gegen Unternehmen, die bestehende Sanktionen umgehen oder die russische Rüstungsindustrie unterstützen. Ein weiteres Sanktionspaket ist bereits in Planung und wird unter anderem die Nord-Stream-Gaspipelines sowie den russischen Finanzsektor betreffen. Außenminister Johann Wadephul sieht in der Offenheit für alle denkbaren Sanktionsmöglichkeiten eine Chance, auf den unnachgiebigen Kurs Russlands zu reagieren.

Gleichzeitig verhängte die EU Verbote für 189 Schiffe, die nun aus europäischen Häfen ausgeschlossen sind. Es wird erwartet, dass EU-Unternehmen keine Dienstleistungen mehr für diese Schiffe erbringen. Neben Exportbeschränkungen für 30 Wirtschaftakteure wurden 75 Personen und Organisationen mit Geschäftsverboten und Vermögenssperrungen belegt.

Die Maßnahmen treffen dabei auch auf das russische Ölunternehmen Surgutneftegas zu. Der ökologische Aspekt spielt ebenfalls eine Rolle: Die Sanktionierung der Schattenflotte zielt darauf ab, die Umgehung von Preisdeckeln für Exporte durch umweltgefährdende Schiffe, die häufig in schlechtem Zustand sind, zu verhindern. Diese Schiffe stellen ein bedeutendes Risiko für die Schifffahrt und die Umwelt dar.

Über die Effektivität der Sanktionen wird weiterhin diskutiert. Die EU berichtete jedoch von einem Rückgang der russischen Einnahmen seit Einführung der Ölpreisobergrenze. Es zeigen sich Risse in der russischen Wirtschaft, was durch den stark gestiegenen Leitzins unterstrichen wird. Mit Blick auf die russischen Einnahmen veranschaulichen die Zahlen einen Rückgang von 38 Milliarden Euro und größere Einbrüche im Vergleich zu den Vorjahren.

Politics
[Eulerpool News] · 20.05.2025 · 16:09 Uhr
[0 Kommentare]
UNESCO-Welterbe - Palmyra
London/Damaskus (dpa) - Das britische Militär hat unterstützt von der französischen Luftwaffe eine Anlage der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien angegriffen. Die britische Regierung teilte in der Nacht zu Sonntag mit, auf eine unterirdische Anlage der Terroristen nördlich der antiken Stätte von Palmyra sei ein gemeinsamer Angriff ausgeführt worden. Es seien Lenkbomben eingesetzt worden, um […] (00)
vor 53 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 9 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 8 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 4 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 9 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 6 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des neuen Jahres hat Ethereum einen entscheidenden Ausbruch über den langjährigen Preiswiderstand von $3.000 geschafft. Laut dem Marktanalysten Amr Taha ging dieser Preisanstieg mit signifikanten Veränderungen im Derivatemarkt einher, die auf eine aggressive Umpositionierung der Investoren hindeuten. Ethereum-Händler setzen verstärkt auf Long-Positionen In einer Analyse des Binance- […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 9 Stunden
 
Nicolás Maduro, der umstrittene Präsident Venezuelas, ist nach einer beeindruckenden Aktion der […] (00)
Die internationale Gemeinschaft steht vor einer potenziellen Neuordnung ihrer etablierten […] (01)
US-Präsident Donald Trump hat nach den jüngsten Geschehnissen in Venezuela, darunter die […] (01)
Die USA ergreifen erneut weitreichende Sicherheitsmaßnahmen im internationalen Luftverkehr. Die […] (00)
Roborock geht Partnerschaft mit Real Madrid ein
Roborock, weltweit die Nr. 1 Saugrobotermarke 2024, mit dem Fokus, die Lebensqualität der […] (00)
Hamburger SV - Eintracht Frankfurt
Hamburg (dpa) - Bundesliga-Aufsteiger Hamburger SV startete nach der ordentlichen Hinrunde in […] (01)
Lidl zieht Preise wieder an – warum der Preiskampf vor allem ein Signal ist
Der Preisschock sollte dauerhaft sein. So zumindest klang es, als Lidl Ende Mai mit großem […] (00)
«37°»: Ein Lehrer geht viral
Ein Berliner Lehrer wird zum Social-Media-Phänomen und zum Hoffnungsträger. 37° begleitet am Dienstag, […] (00)
 
 
Suchbegriff