Neue Dimensionen für die Raumgestaltung
Häfele auf der BAU 2025: Nachhaltige und flächeneffiziente Wohn- und Arbeitsräume für die Zukunft

26. März 2025, 10:48 Uhr · Quelle: LifePR
Neue Dimensionen für die Raumgestaltung
Foto: LifePR
Der Messestand mit den Produktlösungen von Häfele war eine nachhaltige Weiterentwicklung eines zur Light + Building 2024 ausgearbeiteten Messestand-Konzepts. Von außen verwoben sich die bekannten Häfele Beschlagthemen und die neue Divi
Häfele präsentierte auf der BAU 2025 in München innovative Raumgestaltungslösungen, die Licht, Konnektivität und intelligente Zutrittskontrolle vereinen. Besonders beeindruckte die Studie „Dynamic Living“, die effiziente Nutzung kleiner Flächen demonstrierte und nachhaltige Wohnkonzepte aufzeigte.

Nagold, 26.03.2025 (lifePR) - Auf der Messe BAU 2025 in München präsentierte Häfele gemäß dem Leitmotiv „Maximising the value of space. Together.“ innovative Lösungen für die Raumgestaltung. Auf knapp 200 Quadratmetern erlebte das Fachpublikum, wie Beschlagtechnik, Licht und Konnektivität perfekt zusammenspielen. Ein besonderes Highlight: Dynamic Living – eine gebaute Studie, die eindrucksvoll zeigte, wie flexible Wohnkonzepte mit Lösungen von Häfele selbst kleinste Räume optimal nutzbar machen.

Der Messeauftritt nahm die Besucher mit auf einen fesselnden Rundgang durch die Welt des global agierenden Spezialisten für intelligente Beschlagtechnik, elektronische Schließsysteme sowie Beleuchtung und Vernetzung und entwickelte sich so zu einem inspirierenden Erlebnis für das Messepublikum. Kommend von der Light + Building war der Messestand eine nachhaltige Weiterentwicklung der im vergangenen Jahr in Frankfurt erstmalig vorgestellten Submarke Häfele Lighting.

Licht trifft Konnektivität

Häfele Lighting verbindet als erste und bislang einzige Marke mit den Sortimenten Loox, Connect und Nimbus die Themen „Licht im Möbel“ und „Licht im Raum“ zu einem integrierten und vernetzten Gesamterlebnis. Vor Ort erlebten die Messegäste hautnah, was mit den vielseitigen Beleuchtungslösungen von Häfele möglich ist – vom LED-Lichtsystem Loox5 und den Raumleuchten von Nimbus über das flexible OneCable-Lichtsystem bis hin zur smarten Steuerung mit Häfele Connect Mesh. Per Häfele Connect App steuerten die Messegäste das Licht spielerisch selbst und spürten seine eindrucksvolle Wirkung.

Cloudbasiertes Zutrittsmanagement Dialock

Intelligentes Licht ist nur ein Baustein einer vernetzten Raumlösung. Auch Zutrittsmanagement kann Teil eines gesamtheitlich gedachten Raumkonzepts sein. Mit der Dialock Cloud-Lösung präsentierte Häfele eine zukunftsweisende Erweiterung seines bewährten Zutrittskontrollsystems. Als Plattform bietet Dialock Cloud flexible und skalierbare Zutrittslösungen mit vernetzten Geräten und intelligentem Zutrittsmanagement in Echtzeit. Webbasiert ohne lokalen Server ermöglicht sie die Nutzung digitaler Schlüssel, die Integration von Drittsystemen und die Verwaltung mehrerer Standorte. Die für Hospitality ausgerichtete Plattform wird Häfele auf weitere Anwendungsbereiche ausrollen, zum Beispiel das Retail-Segment.

Türlösungen für jedes Projekt – vielfältig und durchgängig

Eine durchdachte Zutrittskontrolle betrifft den Zugang zu Räumen – hier zeigte Häfele auf der BAU 2025 umfassende Lösungen rund um die Tür. Ob für Dreh- oder Schiebetüren, in Holz oder Glas, für jede Situation hat das Unternehmen die passende Ausstattung: mit der Häfele Startec Serie für unterschiedliche Ausführungen an Türdrückern, Obentürschließern, Bändern, Schlössern und Dichtungen bis zu platzsparenden Schiebetüren des Häfele Sortiments Slido Door, ein vielseitiges System für maßgeschneiderte Lösungen mit hohem Schiebekomfort.

Beim Rundgang über den Messestand wurde klar, wie sich die einzelnen Produktbereiche zu einem ganzheitlichen System verbinden. Noch greifbarer wurde das am benachbarten, zweiten Standort von Häfele. Dort begeisterte die Studie Dynamic Living das Publikum, indem sie die harmonische Zusammenarbeit der integrierten Lösungen in einem realen Umfeld veranschaulichte.

Dynamic Living – maximale Effizienz und Wohnkomfort auf kompakter Fläche

Direkt neben dem Hauptstand zog die Studie Dynamic Living die Messegäste in ihren Bann. Das Konzept bewies, wie sich mit magnetischer Schiebetechnologie, cleverer Beschlagtechnik und durchdachter Planungsleistung gebaute 18 Quadratmeter flexibel auf 36 nutzbare Quadratmeter Wohnfläche erweitern lassen. Häfele kooperierte im Projektverlauf beispielsweise mit EGGER, Knauf, Grohe und Kaldewei. So entstand mit den Industriepartnern ein innovatives Micro-Living-Konzept, das Wohnraum neu definiert – ressourcenschonend, nachhaltig und wirtschaftlich.

Je nach Bedarf interagieren die Bewohner mit dem Apartment, verschieben schwebende Wände und passen so die Funktion des Raums an. Wie mühelos das funktioniert, demonstrierte das Messe-Team von Häfele live. Eine Fläche, mehrere Nutzungen: Arbeiten und Hobby, Wohnen und Schlafen, Kochen und Essen ließen sich mit wenigenHandgriffen und leichtgängigen, multifunktionalen Möbellösungen auf der kompakten Fläche realisieren.

Doch Dynamic Living adressiert nicht nur gestalterische, sondern auch wirtschaftliche Aspekte. Durch die effiziente Raumnutzung erschließt das Konzept bisher ungenutzte Flächen und bietet eine Lösung für die Nutzung von Gebäudeleerstand und zur Verdichtung von urbanen Räumen. Das Dynamic Living Wohnmodul wurde von Häfele Hospitality Solutions (HHS) entworfen, geplant und umgesetzt. Als Entwicklungspartner und Planungsdienstleister für gewerbliche Wohnprojekte setzt HHS auf flexible und individualisierbare Lösungen.

Ein voller Erfolg auf der BAU 2025

„Unsere Lösungen kamen hervorragend an. Die organische Erweiterung des Light + Building Messestands um die Häfele Beschlaglösungen war eine beeindruckende Darstellung des umfassenden Häfele Portfolios. Und die Beweisführung der damit verbundenen Möglichkeiten durch die Studie Dynamic Living sorgte für besondere Begeisterung bei unseren Besuchern und für positive Resonanz aus der Branche“, resümiert Dennis Nachtigall, Leitung Objektvorverkauf Außendienst bei Häfele. Die Motivation von Häfele für die Zukunft ist klar: Wohn- und Arbeitsräume noch smarter, effizienter und nachhaltiger gestalten. Ganz im Sinne des Häfele Leitmotivs „Maximising the value of space. Together.”

Wer keine Gelegenheit hatte, Häfele auf der BAU 2025 zu besuchen, findet die Kernthemen des Messeauftritts inzwischen in der Häfele Blackbox Stuttgart. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde die Inszenierung aus München mit den Konnektivitäts-, Dialock-, Startec- und Slido- Lösungen nahezu 1:1 übernommen.

Bauen & Wohnen
[lifepr.de] · 26.03.2025 · 10:48 Uhr
[0 Kommentare]
DATA REVERSE® Datenrettung: Wenn die Festplatte nicht mehr erkannt wird
Leipzig, 20.04.2025 (PresseBox) - Ob im privaten Gebrauch, im Home-Office oder im unternehmerischen Umfeld: Externe Festplatten (HDDs) zählen zu den beliebtesten Speichermedien für wichtige Daten, Fotos, Dokumente und Projekte. Umso größer ist der Schock, wenn eine externe Festplatte nicht erkannt wird oder sogar physikalisch beschädigt ist. Die Datenrettungsexperten von DATA REVERSE® haben sich […] (00)
vor 10 Stunden
Nahostkonflikt - Deir al-Balah
Gaza/Tel Aviv (dpa) - Knapp einen Monat nach der Tötung von 15 palästinensischen Sanitätern und Zivilschutzmitarbeitern im Gazastreifen räumt Israels Militär Fehler seiner daran beteiligten Soldaten ein. Der Zwischenfall am 23. März, bei dem israelische Uniformierte auf Ambulanz- und Feuerwehrfahrzeuge der palästinensischen Rettungsdienste geschossen hatten, sei durch ein «operatives […] (02)
vor 21 Minuten
Zak Starkey wird 'nicht gebeten', The Who zu verlassen.
(BANG) - Zak Starkey wird "nicht gebeten", The Who zu verlassen. Der 59-jährige Schlagzeuger trennte sich nach fast 30 Jahren nach ihren beiden Konzerten mit dem Teenage Cancer Trust in der Londoner Royal Albert Hall im vergangenen Monat von Roger Daltrey und Pete Townshend. Er gab zu, wie "traurig" er über seinen Ausstieg war, aber jetzt hat Pete behauptet, dass das Ganze unverhältnismäßig […] (01)
vor 4 Stunden
Review: HIKMICRO MiniE – Die kompakte Wärmebildkamera für Ihr Smartphone
Die HIKMICRO MiniE ist eine revolutionäre Wärmebildkamera, die sich perfekt als Smartphone-Aufsatz eignet und eine beeindruckende Leistung in einem kompakten Format bietet. Als begeisterter Nutzer von Wärmebildtechnologie möchte ich meine Erfahrungen mit diesem Gerät teilen und erklären, warum es eine der besten Lösungen für Einsteiger und Profis gleichermaßen darstellt. Design und Verarbeitung: […] (00)
vor 8 Stunden
Marathon ohne Proximity-Chat: Bungie widerspricht eigener Vision
„Wir sind sehr darauf fokussiert, einen sicheren Raum für Spieler zu schaffen. Und solange wir keine Lösung gegen toxisches Verhalten haben, wollen wir nicht in Proximity-Chat investieren“, so Ziegler. Die Sorge ist verständlich, aber die Community fragt sich: Ist das nicht ein Widerspruch zur eigenen Vision? Noch am selben Tag hatte Ziegler in einem Interview mit Gaming Interviews auf YouTube […] (00)
vor 37 Minuten
Zoe Kravitz ist in Gesprächen, um bei 'How to Save a Marriage' Regie zu führen.
(BANG) - Zoe Kravitz ist in Gesprächen, um bei 'How to Save a Marriage' Regie zu führen. Die 36-jährige Schauspielerin könnte nach ihrem Regiedebüt mit 'Blink Twice' auch diesen neuen Film inszenieren, der sich derzeit in einem sehr frühen Entwicklungsstadium bei Sony Pictures befindet. Laut 'Deadline' könnte Zoe für eine 'The Batman'-Reunion in dem Film bereit sein, der von ihrem Co-Star Robert […] (01)
vor 4 Stunden
ATP-Tour - München
München (dpa) - Erst sangen 6.000 Fans ein Geburtstagsständchen, dann schlüpfte Alexander Zverev in die Sieger-Lederhose und drehte im Sportwagen eine kleine Runde auf dem Center Court. Aus dem Grinsen kam der deutsche Tennisstar dabei überhaupt nicht mehr heraus. Just am 28. Geburtstag hat Zverev das ATP-Turnier von München gewonnen und seine jüngste Pleitephase endgültig hinter sich gelassen. «Das war […] (01)
vor 32 Minuten
Rubel-Schock: Wenn Stärke zur Schwäche wird
Rubelrekord mit Nebenwirkungen Russland führt Krieg, steht unter Sanktionen, kämpft mit fallenden Rohstoffpreisen – und trotzdem hat der Rubel seit Jahresbeginn fast 40 Prozent zugelegt. Keine andere Währung der Welt konnte gegenüber dem US-Dollar so stark aufwerten. Selbst Gold hat da das Nachsehen. Doch was auf dem Devisenchart wie ein Erfolg aussieht, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als […] (00)
vor 37 Minuten
 
LKS Kronenberger passt sich Marktgegebenheiten an
Hilden, 19.04.2025 (PresseBox) - „Die Hoffnung, dass sich der Markt in diesen beiden Bereichen […] (00)
Absperrung nach Berliner Messerattacke am 12.04.2025
Berlin - Im Fall des tödlichen Messerangriffs in einer Berliner U-Bahn geraten die Behörden […] (03)
Carlo Acutis
Assisi (dpa) - Auf dem Corso Giuseppe Mazzini, im Zentrum von Assisi, sind sie schon so weit: […] (00)
Oliver Mintzlaff
Dschidda (dpa) - Unternehmens-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff (49) geht fest vom Verbleib von Max […] (01)
Bitcoin Münzen Auf Der Computertastatur Mit Handelsdiagramm Im Hintergrund
Der Solana-Preis war in der vergangenen Woche eines der wenigen Highlights in einem insgesamt […] (00)
Star Wars Zero Company angekündigt: Neues Taktikspiel von Bit Reactor & Respawn
Im Mittelpunkt steht Hawks, ein früherer Offizier der Republik, der einen unkonventionellen […] (00)
 
 
Suchbegriff