Netzweltgeschehen - Durchschnittsgehalt von Spieleentwicklern um 2 Prozent gesunken
Eine Untersuchung von Gamasutra bestätigt, dass das Durchschnittsgehalt von Spieleentwickern im Jahre 2013 im Verhältnis zum Vorjahr 2012 um 2 Prozent gesunken ist. Die Informationen wurden in einem Zeitfenster vom 1. Januar 2013 bis zum 31. Dezember 2013 gemessen, über 4.000 Spieleentwickler weltweit haben daran teilgenommen.
Allerdings weist die Studie mitunter eine positive Entwicklung innerhalb der Indie-Studios auf. Insgesamt ist ein Anstieg von 162 Prozent in den unabhängigen Studios zu beobachten, das Gehalt von einem einzelnen Indie-Entwickler erhöhte sich um 49 Prozent.
Interessant ist auch zu sehen, in welchen Bereichen die Entwickler am besten verdienen. Demzufolge haben Audio-Spezialisten mit einem Durchschnittsgehalt von 95,682 Dollar die Nase vorn, dicht gefolgt von den Programmieren, welche 93.251 Dollar im Jahr 2013 verdient haben.
Mau sieht es hingegen bei den Animatoren, Künstlern und Game-Designern aus, dessen Einkommen sich auf ungefähr 74,000 Dollar belief. Schlusslicht bilden die Arbeitskräfte in der Qualitätssicherung mit 54,833 Dollar.
Allerdings weist die Studie mitunter eine positive Entwicklung innerhalb der Indie-Studios auf. Insgesamt ist ein Anstieg von 162 Prozent in den unabhängigen Studios zu beobachten, das Gehalt von einem einzelnen Indie-Entwickler erhöhte sich um 49 Prozent.
Interessant ist auch zu sehen, in welchen Bereichen die Entwickler am besten verdienen. Demzufolge haben Audio-Spezialisten mit einem Durchschnittsgehalt von 95,682 Dollar die Nase vorn, dicht gefolgt von den Programmieren, welche 93.251 Dollar im Jahr 2013 verdient haben.
Mau sieht es hingegen bei den Animatoren, Künstlern und Game-Designern aus, dessen Einkommen sich auf ungefähr 74,000 Dollar belief. Schlusslicht bilden die Arbeitskräfte in der Qualitätssicherung mit 54,833 Dollar.