Netflix stellt Thailand-Bericht vor

25. August 2025, 06:52 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Netflix hat von 2021 bis 2024 rund 200 Millionen US-Dollar in thailändische Inhalte gesteckt. Der Bericht hebt den Impact auf Jobs, Tourismus und kulturelle Bekanntheit hervor.
Bild: Quotenmeter

Das Unternehmen aus dem kalifornischen Los Gatos steckte zwischen 2021 und 2024 rund 200 Millionen US-Dollar in die thailändischen Produktionen.

Netflix hat in Bangkok einen umfassenden Bericht veröffentlicht, der neue Einblicke in sein Engagement für das thailändische Storytelling gibt. Der Bericht „Netflix in Thailand: Supporting the Future of Local Storytelling“ beschreibt, wie die kontinuierlichen Investitionen von Netflix in lokale Inhalte und Talente maßgeblich zur Kreativwirtschaft, zum Tourismus und zur weltweiten Bekanntheit Thailands beigetragen haben.

Der neue Bericht hebt hervor, dass Netflix zwischen 2021 und 2024 rund 200 Millionen US-Dollar in lokale Inhalte investiert und mehr als 20 thailändische Originalserien und -filme produziert hat. Diese lokalen Investitionen haben außerdem dazu geführt, dass mehr als 13.500 Menschen in Thailand in allen Bereichen der Kreativbranche beschäftigt sind.

„Mit einem engagierten Team in Bangkok sind wir tief in der kreativen Community Thailands verwurzelt. Unsere Produktionen gehen über die schönen Drehorte Thailands hinaus und schöpfen aus der Kunstfertigkeit und Authentizität des lokalen Geschichtenerzählens. Wir arbeiten mit spannenden lokalen Kreativen zusammen, um Geschichten zu erzählen, die sie nirgendwo sonst erzählen können und die das thailändische Publikum tief berühren. Der heute veröffentlichte Bericht zeigt, wie die Investitionen von Netflix zur Kreativwirtschaft Thailands beitragen, und verdeutlicht den Umfang unserer Unterstützung und deren Auswirkungen auf die Schaffung von Arbeitsplätzen, den Aufbau von Kompetenzen und die Erweiterung lokaler Möglichkeiten“, so Malobika Banerji, Director of Content – Southeast Asia bei Netflix.

Die thailändischen Inhalte von Netflix werden nicht nur vom lokalen Publikum begeistert aufgenommen, sondern auch von Zuschauern weltweit entdeckt und geliebt. Mehr als 15 thailändische Originalserien haben es in die globale Top 10 der nicht-englischsprachigen Serien geschafft, und thailändische Inhalte wurden auf Netflix über 750 Millionen Stunden lang angesehen.

Der Wirkungsbericht wurde offiziell bei einer Medienveranstaltung in Bangkok vorgestellt, bei der Regierungsvertreter, Filmemacher und Führungskräfte von Netflix zusammenkamen, um über die Zukunft des thailändischen Storytellings zu diskutieren. An einer Podiumsdiskussion nahmen Ruben Hattari, Director of Global Affairs – Southeast Asia bei Netflix, Prabda Yoon, Produzentin und Autorin von «Bangkok Breaking: Heaven and Hell» und «Dalah: Death and the Flowers», sowie Chakrit Pichyangkul, Executive Director der Creative Economy Agency (CEA), teil. Während der Sitzung hoben die Diskussionsteilnehmer die potenziellen Vorteile einer Ausweitung der Anreize zur Gewinnung lokaler und internationaler Produktionen sowie der fortgesetzten Investitionen in die Talentförderung und neue Technologien hervor.

„Durch das Content Lab der CEA fördern wir lokale Talente und treiben das Wachstum der Kreativwirtschaft in Thailand voran. In Zusammenarbeit mit dem Fund for Creative Equity von Netflix stärken wir aufstrebende Kreative in Städten außerhalb von Bangkok, indem wir ihnen Fähigkeiten vermitteln, Inklusion fördern und dazu beitragen, Thailands Ziel zu erreichen, bis 2027 20 Millionen Menschen weiterzubilden“, sagte Chakrit Pichyangkul, Geschäftsführer der Creative Economy Agency (CEA).

„Thailändische Filme und Serien sind mehr als nur Unterhaltung. Sie sind ein Fenster zu unserer Kultur, unseren Perspektiven und der Art und Weise, wie wir Geschichten erzählen. Mit Netflix produzierte Originaltitel ermöglichen es uns, unsere Stimme zu teilen und gleichzeitig die kreativen Grenzen Thailands zu erweitern. Wenn unsere Geschichten authentisch thailändisch sind, finden sie zu Hause großen Anklang und begeistern das Publikum auf der ganzen Welt“, so Prabda Yoon, Produzentin/Autorin von «Bangkok Breaking» und «Dalah: Death and the Flowers».

News / International / Netflix / Thailand / Kreativwirtschaft
[quotenmeter.de] · 25.08.2025 · 06:52 Uhr
[0 Kommentare]
Jodie Foster in 'Ein ganz verrückter Freitag'
(BANG) - Jodie Foster hat künstliche Intelligenz (KI) dafür kritisiert, dass sie ihre Rolle im Originalfilm 'Ein ganz verrückter Freitag' vergessen hat. Die 63-jährige Schauspielerin behauptet, dass der Chatbot ChatGPT bei der Eingabe von "Was sind die Freaky Friday-Filme?" ihre Rolle als Annabel nicht erwähnt – die sich mit ihrer Mutter Ellen (Barbara Harris) streitet, bevor sie die Körper […] (00)
vor 4 Stunden
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 25.262 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem Start auf Vortagesniveau baute der Dax bis zum frühen Nachmittag seine Zugewinne aus. Im Anschluss konnte sich der Index - bis auf einen deutlichen, aber nur vorübergehenden Einbruch - […] (00)
vor 1 Minute
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrow versäumte es, einen Krankenwagen zu rufen, als sie Symptome eines "Herzinfarkts" hatte, weil sie die Notrufnummer nicht kannte. Die 53-jährige Hollywood-Schauspielerin hat offenbart, dass ihre Gesundheit nach dem Tod ihres Vaters Bruce Paltrow im Jahr 2002 gelitten hat und dass die Trauer zu einem erschreckenden Vorfall führte, bei dem sie mitten in der Nacht aufwachte und […] (00)
vor 4 Stunden
Das Logo von Bose
Berlin (dpa/tmn) - Eigentlich wollte Bose die Update-Versorgung und Internet-Anbindung für Smart-Speaker der Soundtouch-Reihe bereits am 18. Februar einstellen. Nun werden Support und Online-Funktionen aber noch einmal bis zum 6. Mai verlängert, wie der Hersteller mitteilt. Bose begründet den Schritt damit, Nutzende beim Übergang auf die kommende Offline-Software für die Lautsprecher besser […] (01)
vor 43 Minuten
Avowed erscheint auf PS5: Anniversary Update mit New Game Plus und neuen Völkern
Für viele PlayStation-Spieler war Avowed lange ein Titel nur zum Zuschauen. Gelobt, diskutiert, manchmal auch kritisch beäugt, aber eben nur auf Xbox Series und PC spielbar. Jetzt ändert sich das. Obsidian Entertainment hat offiziell bestätigt, dass das Fantasy-Action-Rollenspiel am 17. Februar 2026 für die PlayStation 5 erscheint. Und es bleibt nicht bei einem einfachen Port. Denn der PS5- […] (00)
vor 25 Minuten
Millerntor Stadion
Hamburg (dpa) - Das Schneechaos im Norden hat zu zwei Spielabsagen in der Fußball-Bundesliga geführt: Wenige Stunden nach dem Aus für die Partie des FC St. Pauli gegen RB Leipzig wurde auch das Spiel des SV Werder Bremen gegen die TSG Hoffenheim gestrichen. Die Begegnungen können wegen der widrigen Wetterbedingungen mit Schnee und stürmischem Wind nicht wie geplant an diesem Samstag stattfinden, […] (01)
vor 49 Minuten
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Marktkonsolidierung und drohende Rückschläge Bitcoin (BTC) bewegt sich weiterhin um die $90.000-Marke, nachdem es eine Woche lang kaum Bewegung gezeigt hat. Der Kurs stagniert und kann keine Dynamik in Richtung sechsstelliger Werte aufbauen. Aktuell wird Bitcoin bei etwa $90.300 gehandelt, was einer Veränderung von weniger als 2% in den letzten sieben Tagen entspricht. Der Kurs befindet sich […] (00)
vor 28 Minuten
Mobile Robotik ohne Abhängigkeiten
Freiberg am Neckar, 09.01.2026 (PresseBox) - Autonome Mobile Roboter (AMR), Fahrerlose Transportsysteme (FTS) und automatisierte Logistikanlagen sind längst fester Bestandteil moderner Produktions-und Logistikumgebungen. Mit der wachsenden Marktdynamik steigen jedoch auch die Anforderungen an Planung, Auswahl und Integration dieser Systeme. Auf der LogiMAT 2026 in Stuttgart präsentiert sich ProLog Automation als herstellerneutraler Consulting- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kabel Eins mit solidem Spielfilm-Abend
Eine Kult-Produktion mit Jim Carrey holte für den Kanal die Kohlen aus dem Feuer. ProSieben lag sogar […] (00)
HBO ehrt Comedy-Legende: «Mel Brooks: The 99 Year Old Man!» startet im Januar
Mit einer aufwendig produzierten zweiteiligen Dokumentation widmet sich HBO einer der prägendsten Figuren […] (00)
RTL+ und HBO Max starten Streaming-Bundle
Zum gemeinsamen Startangebot haben Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland die Wahl zwischen zwei Varianten […] (00)
Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestags (Archiv)
Berlin - Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Henning Otte (CDU), verlangt ein konsequenteres […] (04)
Netflix startet Spionage-Serie «Unfamiliar» im Februar 2026
Der Streamingdienst bringt einen neuen deutschen Thriller an den Start, der Agentenstoff mit […] (00)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
[PRESSEMITTEILUNG – Singapur, 9. Januar 2026] Morph, eine auf Ethereum basierende […] (00)
Ashley Tisdale
(BANG) - Hilary Duff und Mandy Moore fühlen sich Berichten zufolge von Ashley Tisdales […] (00)
Apples CEO Tim Cook verdiente 2025 über 74 Millionen US-Dollar
Im Jahr 2025 belief sich der Verdienst von Apples CEO Tim Cook auf 74,3 Millionen US-Dollar […] (00)
 
 
Suchbegriff