Nachhaltig planen, bauen und Menschen entwickeln
Ingenieurgesellschaft Patzke wird in die Ethik Society aufgenommen

06. Juni 2025, 13:29 Uhr · Quelle: LifePR
Die Ingenieurgesellschaft Patzke GmbH wurde in die Ethik Society aufgenommen, was ihre nachhaltige Unternehmensführung und sozialen Engagement ehrt. Das Unternehmen setzt auf internationale Mitarbeitergewinnung und fördert aktiv die Ausbildung junger Talente in der Region Soest.

Soest, 06.06.2025 (lifePR) - Die Ingenieurgesellschaft Patzke GmbH – Büro für Bauwesen (IGP) mit Sitz in Soest ist in die Ethik Society aufgenommen worden. Die Mitgliedschaft in der Ethik Society gilt als Auszeichnung für nachhaltige Unternehmensführung und ethisches unternehmerisches Handeln. Mit der Aufnahme geehrt wurde die IGP insbesondere wegen ihrer engagierten Nachwuchsarbeit und ihrem vielfältigen sozialen Engagement. Die IGP ist erst das zweite Unternehmen aus Südwestfalen, das in die Ethik Society aufgenommen wurde.

„Zu unserem kleinen nur rund 25-köpfigen Team gehören fünf Azubis und Menschen aus aller Welt“, freut sich Bernd Patzke, Gründer und Geschäftsführer der IGP. „Das beweist, auch kleine Unternehmen außerhalb der Metropolen können etwas tun, um sich im Wettbewerb gegen größere Player zu behaupten. Dies gelingt, wenn man anständig miteinander umgeht und gezielt an und mit den Menschen arbeitet.“ Der Bauingenieur sucht aktiv nach Nachwuchs und lockt so Fachkräfte nach Soest. Er kooperiert hierfür mit internationalen Organisationen, Auslandsagenturen und Wirtschaftsverbänden, um die besten Köpfe auch außerhalb des Landes für sich zu gewinnen. „Wir haben Kolleginnen und Kollegen aus Südamerika, aus Asien und aus dem arabischen Raum. Alle arbeiten sehr gut zusammen, verstehen sich als Team und stehen voll und ganz hinter dem Unternehmen und zur Region“, so Patzke.

International denken, lokal handeln

Um seine Mitarbeiter zu entwickeln, unterstützt er sie bei der Ausbildung, beim Erlangen von Zusatzqualifikationen, bei Studien- und Abschlussarbeiten sowie mit viel Praxis, die nicht nur im eigenen Unternehmen erworben werden muss. „Wir sind sehr kooperativ und arbeiten mit vielen Akteuren zusammen – von Bauträgern und Investoren über Kommunen bis hin zu Bauunternehmen und Hochschulen“, erläutert Bernd Patzke sein Konzept, das er mit international denken, lokal handeln beschreibt.

Identifikation schaffen

Denn auch vor Ort ist die IGP außerordentlich engagiert. Das Unternehmen wurde kürzlich zum wiederholten Mal als „familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet. Die IGP unterstützt das Soester Stadtfest und verschiedene Vereine als Sponsor. Bernd Patzke selbst engagiert sich im Prüfungsausschuss der IHK, in regionalen Wirtschaftsverbänden und im Stadtmarketing, im Vorstand der Stiftung zur Förderung von Bildung, Wissenschaft und Technologie im Kreis Soest (BWT) sowie in gemeinnützigen Projekten. „Wir schaffen damit auch Identifikation“, so Patzke. „Neben der Tatsache, dass wir ein gesundes, wachsendes und attraktives Unternehmen sind, das auch an infrastrukturellen Leuchtturmprojekten beteiligt ist, sind wir eben auch sozial und gesellschaftlich engagiert. Das gehört einfach zusammen.“

Nachhaltigkeit ist keine Frage der Betriebsgröße

Das sieht auch Jürgen Linsenmaier so. Linsenmaier ist Gründer der Ethik Society und stolz auf sein neues Mitglied. „Die IGP ist ein Vorbild für andere. Sowohl in Sachen nachhaltigem Bauen und Innovation als auch in Sachen Mitarbeitergewinnung, kollegialer Wertschätzung und sozialem Engagement ist das Unternehmen das beste Beispiel für nachhaltiges und faires Unternehmertum. Die IGP lebt die ESG-Prinzipien in einzigartiger Weise und beweist, dass jedes Unternehmen einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag leisten kann“, lobt der Ethik-Society-Gründer. Es komme, so Linsenmaier, auf die Haltung an, nicht auf die Betriebsgröße, die Branche oder den Standort. Jeder, der wolle, könne nachhaltig agieren und sich durch ethisches Verhalten positiv abheben.

Weitere Informationen über die Themen Bauen, Planen und Infrastruktur sowie über die Ingenieurgesellschaft Patzke GmbH gibt es unterwww.patzke-ing.de, mehr zur Ethik Society sowie deren Ziele und Inhalte unterwww.ethik-society.de.

Hintergrund Ingenieurgesellschaft Patzke

Die Ingenieurgesellschaft Patzke GmbH – Büro für Bauwesen (IGP) mit Sitz in Soest ist seit mehr als 20 Jahren eine feste Größe bei der Planung und Überwachung anspruchsvoller Infrastrukturprojekte. Nach dem Leitsatz „Alles aus einer Hand“ übernimmt die IGP sämtliche Leistungen von der anfänglichen Beratung über die Vermessung, die Durchführung aller Planungsphasen sowie der Bauüberwachung bis zur abschließenden Bauabrechnung alle ingenieurtechnischen Leistungen für Straßen-, Kanal- und Tiefbauprojekte. Darüber hinaus ist die IGP anerkannter Partner bei komplexen Erschließungsmaßnahmen von Wohngebieten und Gewerbeflächen. Der Anspruch: Projekte fachlich versiert, wirtschaftlich erfolgreich und besonders effizient zum Abschluss bringen.

Das aus 25 Mitarbeitern bestehende IGP-Team ist international und umfasst Ingenieure, Techniker, technische Planer sowie Fachkräfte für Bürokommunikation. Betreut werden Bauaktivitäten vorwiegend in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus. Zum Team gehören Azubis – das Unternehmen bildet regelmäßig aus und engagiert sich sehr für den Nachwuchs – sowie Fachkräfte aus dem In- und Ausland. Die IGP und deren Geschäftsführer Bernd Patzke ist in zahlreichen Fachgremien und lokalen Initiativen engagiert, unterstützt lokale Vereine und bringt sich vielfach in soziale, kulturelle und gemeinnützige Projekte ein. Die IGP ist seit zehn Jahren als „familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet und Träger des „Großen Preises des Mittelstands“ der Oskar-Patzelt-Stiftung.

Weitere Informationen unterwww.patzke-ing.de.

Hintergrund Ethik Society / Jürgen Linsenmaier

Jürgen Linsenmaier ist Experte für Nachhaltigkeit, Vortragsredner, mehrfacher Buchautor, Initiator des Magazins „Wirtschaft & Ethik“, Gründer der ETHIK SOCIETY sowie leidenschaftlicher Werber für unternehmerische Freiheit mit nachhaltiger Verantwortung. Er beweist täglich, dass nachhaltiges Handeln und wirtschaftlicher Ertrag kein Widerspruch, sondern zwei Seiten derselben Medaille sind. Jürgen Linsenmaier hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmerinnen und Unternehmern eine pragmatische Ethik und Nachhaltigkeit näherzubringen – ein Handeln, das jeder in seinem Betrieb umsetzen kann und das gleichermaßen den wirtschaftlichen Interessen und der Gesellschaft dient. Seine große Idee ist, Ökonomie mit Ökologie und sozialen Aspekten so zu vereinen, dass Unternehmen erfolgreich sind.

Seinen Erfahrungsschatz sammelte Jürgen Linsenmaier in seiner langjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer und Vorstand eines Medienhauses. Jürgen Linsenmaier ist ein Mann aus der Praxis für die Praxis. In seinen Vorträgen und Workshops begeistert er die Zuhörer mit seiner authentischen und praxisorientierten Art der Vermittlung gelebten Erfolgswissens – pragmatisch, ethisch, reputationsfördernd und umfassend verantwortungsbewusst.

Weitere Informationen unterwww.juergen-linsenmaier.de

Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 06.06.2025 · 13:29 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 12 Stunden
Freiwillige Ausreisen
Berlin (dpa) - Im vergangenen Jahr sind zwar deutlich weniger Asylsuchende nach Deutschland gekommen als 2024, die Zahl der freiwilligen Ausreisen blieb jedoch in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Linksfraktion hervorgeht, haben zwischen dem 1. Januar 2025 und dem 31. Oktober insgesamt 30.406 Menschen das Bundesgebiet […] (00)
vor 31 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 12 Stunden
Screenshot vom Spiel «News Tower»
Berlin (dpa/tmn) - Wie sah das Medien-Business in den 1930er Jahren aus? Genau: Alles drehte sich um die Zeitung. Auf Papier gedruckte Nachrichten, abgesetzt am Kiosk oder verkauft von Zeitungsjungen auf der Straße. Im Aufbauspiel «News Tower» geht es darum, in dieser Welt aus einer kleinen Zeitung ein Imperium zu machen Alles beginnt mit der Erbschaft einer unbedeutenden Postille samt eines […] (00)
vor 5 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 10 Stunden
HBO verlängert «Real Time» bis 2028
Politische Pointen, kontroverse Debatten und „New Rules“ bleiben dem US-Fernsehen erhalten. Der Pay-TV-Sender HBO hat Real Time with Bill Maher um zwei weitere Staffeln verlängert. Damit ist die politische Talkshow des Comedians und Moderators bis 2028 gesichert. Die 24. Staffel startet am Freitag, 23. Januar, und wird in den USA zur Primetime ausgestrahlt sowie parallel beim Streamingdienst HBO Max verfügbar gemacht. Seit Jahren kombiniert […] (00)
vor 6 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (01)
vor 8 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Dogecoin (DOGE) erlebte einen beeindruckenden Jahresbeginn, angetrieben durch die Wiederbelebung des Meme-Coin-Sektors. Der Kurs stieg in der vergangenen Woche um 21 %, was bei Optimisten die Hoffnung weckt, dass 2026 ein neues Allzeithoch erreicht werden könnte. „Außergewöhnliche Katalysatoren“ erforderlich Aktuell notiert DOGE knapp unter $0,15, was einen Anstieg von 430 % erfordern würde, um den historischen […] (00)
vor 35 Minuten
 
Clausthal-Zellerfeld: Oberharzer Schlittenhunde Adventure am 24. und 25. Januar 2026
Clausthal-Zellerfeld, 07.01.2026 (lifePR) -   Am Wochenende vom 24. bis 25. Januar 2026 findet […] (00)
Schluss mit Mammutprojekten: Warum Business Apps die Zukunft der Customer Experience sind
Radolfzell, 07.01.2026 (PresseBox) - Fachbereiche brauchen schnelle Ergebnisse statt […] (00)
Gut ins neue Jahr starten: Resilienz und Achtsamkeit im Alltag stärken
Berlin, 07.01.2026 (lifePR) - Ein neues Jahr beginnt – und mit ihm die Chance, bewusster mit […] (00)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Nach einer dreiwöchigen Weihnachtspause wird am Donnerstag der Prozess um die […] (00)
Bruno Mars
(BANG) - Bruno Mars hat sein neues Album fertiggestellt. Der 40-jährige Sänger bestätigte, dass […] (00)
Lionsgate verspricht endlich das John Wick AAA-Spiel, auf das wir alle warten
Es gibt wenige Filmreihen, die so lautstark nach einer Videospielumsetzung schreien wie die […] (00)
Julia Ruhs startet neue Meinungs-Kolumne bei „BILD“
Die Journalistin und Autorin Julia Ruhs erweitert ihr publizistisches Engagement. Ab Januar 2026 wird […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Der XRP-Kurs konnte sich nicht über der Marke von $2.320 halten und hat seine Gewinne […] (00)
 
 
Suchbegriff