Mutmaßlicher Mörder erinnert sich kaum an Geständnis

04. August 2009, 17:19 Uhr · Quelle: dpa
Eilenburg/Leipzig (dpa) - Der Verdächtige im Mordfall Corinna kann sich nach Angaben seines Anwalts kaum noch an seine Vernehmung und sein Geständnis erinnern.

«Er kann sich nur noch bruchstückhaft erinnern», erklärte Stefan Costabel, nachdem er den 39-Jährigen am Dienstag in der Untersuchungshaft in Leipzig besucht hatte. «Es sieht so aus, dass diese Vernehmung wohl wirklich nicht verwertbar ist.» Ob sich der mutmaßliche Täter im Gespräch mit seinem Verteidiger zu den Vorwürfen äußerte, sagte Costabel nicht. Die Ermittlungsbehörden haben nach wie vor keinen Zweifel an der Verwertbarkeit des Geständnisses.

Der mutmaßliche Mörder war bei seiner Festnahme Samstagnacht stark betrunken. Er habe allerdings nicht 2,8 Promille gehabt, betonte Staatsanwaltschafts-Sprecher Ricardo Schulz. «Der hatte weniger», erklärte Schulz, ohne den genauen Wert zu nennen. Dass der Mann aber erheblich Alkohol intus hatte, ist unbestritten. Im anschließenden fünfstündigen Verhör hatte er gestanden, die neunjährige Corinna aus Eilenburg (Nordsachsen) vergewaltigt und getötet zu haben. Seine elfseitige Aussage unterschrieb er laut Costabel in «krakeliger» Schrift.

Schulz betonte, auch der Ermittlungsrichter, der über den Haftbefehl für den Eilenburger entschied, «hat das Geständnis als verwertbar angesehen». «Allein der Hinweis auf eine starke Alkoholisierung lässt noch keinen Rückschluss zu auf die geistig- seelische Verfassung eines Menschen», sagte Schulz. Das sei höchstrichterliche Rechtsprechung und bedeute konkret: Man muss im Einzelfall entscheiden. Anwalt Costabel zufolge ist sein Mandant seit 1986 alkoholkrank.

Die Ermittler waren auch am Dienstag in Eilenburg, um Spuren auf dem verwilderten Gartengrundstück des 39-Jährigen zu sichern. Dort soll sich der geschiedene Vater eines 14-jährigen Sohnes oft aufgehalten haben. Die Auswertung der Spuren werde noch Tage dauern, hieß es. Bislang haben die Fahnder noch immer nicht die Puppe, die Oberbekleidung und die Schuhe von Corinna gefunden. «Wir müssen damit rechnen dass der Täter versucht hat, die ihn belastenden Gegenstände zu entsorgen.»

Wann der Verdächtige erneut vernommen wird, ist noch offen. Anwalt Costabel erklärte, er wolle vorher die Akten sichten. Der 39-Jährige werde sich auf jeden Fall nicht mehr ohne Anwalt äußern. Bei allem Streit um die Verwertbarkeit der ersten Aussage besteht noch eine weitere Möglichkeit: dass der 39-Jährige sein Geständnis in nüchternem Zustand wiederholt.

Kriminalität / Kinder
04.08.2009 · 17:19 Uhr
[8 Kommentare]
Marie-Agnes Strack-Zimmermann am 30.05.2026
Berlin - Die FDP-Europaabgeordnete Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat ihre kurzfristige Kandidatur auf dem FDP-Parteitag mit der innerparteilichen Lage und dem Ziel begründet, eine echte Auswahl zu ermöglichen. "Die Partei, gerade in diesen Zeiten, hat auch ein Recht zu wählen", sagte Strack-Zimmermann der "Bild-Zeitung". Den späten Rückzug Hönes habe […] (00)
vor 31 Minuten
Exponentielles Wachstum? Laut neuem Modell kann die Weltbevölkerung 2064 kollabieren
Vor gar nicht langer Zeit kursierten Horrorszenarien zur Weltbevölkerung: Von exponentiellem Wachstum und nahender, massiver Überbevölkerung war die Rede. Mittlerweile nehmen die Geburtenraten weithin ab, was die Bevölkerungsexplosion deutlich bremst. Neue Rechenmodelle kommen auf, die auch vergangene Szenarien und aktuelle Entwicklungen mit […] (00)
vor 6 Stunden
Kuo: iPhone-Kameramodule werden durch neue Technologie deutlich teurer
Laut dem zuverlässigen Apple-Analysten Ming-Chi Kuo steht bei den kommenden iPhone-Modellen ein kostspieliges Upgrade der Kamerasysteme an. Das neue Objektiv mit variabler Blende, das für das iPhone 18 Pro erwartet wird, soll die Produktionskosten spürbar in die Höhe treiben. iPhone 11 Pro, […] (00)
vor 10 Stunden
Mistfall Hunter zeigt fünf Minuten neues Gameplay – und die Open Beta startet schon im Juni
Bellring Games hat einen ausführlichen Gameplay Deep Dive zu Mistfall Hunter veröffentlicht: Fünf Minuten puren PvPvE-Kampf, die den düsteren Extraction-RPG-Mix aus dreckigen Nahkämpfen, klassenbasierten Fähigkeiten und dem allgegenwärtigen Druck feindlicher Gyldenjäger-Trupps zelebrieren. Noch bevor der Titel im Juli 2026 für PS5, Xbox Series X|S und […] (00)
vor 7 Stunden
Trotz möglicher WM-Konkurrenz: «extra 3» bleibt bei Das Erste
Das Erste hält auch während der Fußball-Weltmeisterschaft an seinem Satiremagazin «extra 3» fest. Am Donnerstag, den 2. Juli 2026, sendet Das Erste um 23.50 Uhr eine neue Ausgabe von extra 3 mit Christian Ehring. Weitere Details zur Sendung liegen derzeit noch nicht vor. Bemerkenswert ist die Programmierung vor allem mit Blick auf die Fußball-WM 2026. Zwar steht das endgültige Sportprogramm […] (01)
vor 10 Stunden
Paris Saint-Germain - FC Arsenal
Budapest (dpa) - Kai Havertz bangte und bibberte - und schlug am Ende frustriert die Arme über dem Kopf zusammen. Trotz seines frühen Treffers verlor der deutsche Fußball-Nationalspieler mit dem FC Arsenal auf dramatische Weise das Finale der Champions League. Die Titeljäger von Paris Saint-Germain verteidigten durch ein 4: 3 im Elfmeterschießen die […] (01)
vor 1 Stunde
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Der Kryptomarkt scheint im zweiten Quartal des Jahres wieder in eine bärische Struktur zurückzukehren, wobei insbesondere große Kryptowährungen in den letzten Wochen Verluste hinnehmen mussten. In diesem schwierigen Marktumfeld hat der XRP-Token in den letzten zwei Wochen fast 10% seines Wertes verloren. Trotz dieser enttäuschenden Entwicklung wird der […] (00)
vor 1 Stunde
Redwood AI gibt Absichtserklärung für die potenzielle Übernahme von Quantum.IQ bekannt
Lüdenscheid, 30.05.2026 (lifePR) - Dies ist eine bezahlte Werbung im Namen von Redwood AI Corp. Redwood AI Corp. (WKN: A422EZ | ISIN: CA7579221093),  Redwood oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es eine unverbindliche Absichtserklärung (LOI) unterzeichnet hat, um eine mögliche Transaktion zur Übernahme von Quantum.IQ (QIQ), […] (00)
vor 10 Stunden
 
Fluggasttreppen am Flughafen München
München - Am Samstagvormittag ist der Betrieb am Flughafen München wegen einer […] (00)
Marie-Agnes Strack-Zimmermann am 30.05.2026
Berlin - Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat überraschend ihre Kandidatur für den […] (03)
Höhlenunglück in Laos
Vientiane (dpa) - Glücklicher Ausgang eines tagelangen Dramas: Die restlichen vier in […] (01)
Ilse Aigner (Archiv)
Berlin - Der Partei- und Fraktionschef der Europäischen Christdemokraten, Manfred […] (09)
Wirtschaftliche Auswirkungen extremer Wetterbedingungen Die anhaltende Hitzewelle, […] (00)
DAZN sichert sich weltweite CFL-Rechte ab 2027
Der Streamingdienst zeigt die Canadian Football League künftig nicht nur in Kanada, sondern […] (00)
Boyzone
(BANG) - Boyzone haben betont, dass sie nach ihren letzten Konzerten nächste Woche […] (00)
Fritz! – YouGov-Studie – Hohes Misstrauen in nicht-europäische Router
Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov hat in einer repräsentativen Umfrage […] (03)
 
 
Suchbegriff