Eulerpool News

Musk scheitert mit Eilantrag gegen OpenAI – Prozess im Herbst angesetzt

06. März 2025, 02:00 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Musk scheitert mit Versuch, OpenAIs Umwandlung zu stoppen – Gericht setzt Hauptverhandlung über Klage im Herbst an.

Elon Musk hat vor einem US-Bundesgericht eine erste Niederlage im Rechtsstreit gegen OpenAI erlitten. Richterin Yvonne Gonzalez Rogers wies am Dienstag seinen Antrag auf eine einstweilige Verfügung zurück, mit der er den Umbau von OpenAI in eine gewinnorientierte Gesellschaft stoppen wollte. Allerdings setzte das Gericht das Hauptverfahren auf den Herbst an und gewährte damit eine beschleunigte Anhörung.

Musk wirft OpenAI und Mitgründer Sam Altman vor, das Unternehmen entgegen seiner ursprünglichen Mission von einer gemeinnützigen Organisation in eine profitorientierte Firma umgewandelt zu haben. Zudem soll OpenAI Investoren dazu gedrängt haben, nicht in konkurrierende KI-Start-ups zu investieren – ein Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht, so Musk.

Richterin Gonzalez Rogers wies alle vier Argumente Musks für eine einstweilige Verfügung zurück und erklärte, sie hätten „die erforderliche Beweislast für die beantragte außergewöhnliche Maßnahme nicht erfüllt“. Gleichzeitig begründete sie die rasche Terminierung des Prozesses mit dem „öffentlichen Interesse und möglichen Schäden, falls sich die Umwandlung als rechtswidrig herausstellen sollte“.

Der Rechtsstreit ist nur eine von mehreren Attacken, die Musk in den vergangenen Monaten gegen OpenAI gestartet hat. Bereits 2023 verklagte er Altman, OpenAI und Hauptinvestor Microsoft wegen Vertragsbruchs. Zudem legte er kürzlich überraschend ein Übernahmeangebot über 97,4 Milliarden US-Dollar für OpenAI vor.

Musk und Altman sind direkte Rivalen in der KI-Industrie. Musk gründete 2023 das Start-up xAI, das mittlerweile mehr als 10 Milliarden US-Dollar Kapital eingesammelt und eines der weltweit größten Rechenzentren aufgebaut hat. Die Fehde hat auch eine persönliche Dimension: Musk war 2015 Mitgründer von OpenAI, zog sich aber 2018 aus dem Unternehmen zurück, nachdem er mit Altman aneinandergeraten war. Seitdem bezeichnet er Altman als „hinterlistigen Betrüger“ und „swindly Sam“. Altman konterte kürzlich: „Ich glaube nicht, dass er ein glücklicher Mensch ist.“

Ein zentrales Argument in Musks Klage war, dass OpenAI Investoren unter Druck gesetzt habe, keine Beteiligungen an Konkurrenzfirmen wie xAI einzugehen. Gonzalez Rogers folgte dieser Argumentation nicht und verwies auf Altmans eidesstattliche Erklärung, wonach OpenAI nur bei strategischen Investoren, die Zugang zu vertraulichen Informationen hätten, eine Abwägung forderte.

Nach der Entscheidung erklärte Musks Anwalt Marc Toberoff: „Wir freuen uns darauf, dass eine Jury bestätigt, dass Altman Musks gemeinnützige Beiträge für die öffentliche KI-Entwicklung missbraucht hat.“ OpenAI hingegen begrüßte das Urteil und erklärte, es gehe in diesem Fall „immer um Wettbewerb“.

Finanzen / KI
[Eulerpool News] · 06.03.2025 · 02:00 Uhr
[0 Kommentare]
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Bitcoin (BTC) steuert in das Federal-Reserve-Treffen dieser Woche, wobei Händler sich erneut fragen, ob eine Zinssenkung bevorsteht und ob der Preis die scharfen Rückgänge, die nach den letzten beiden Senkungen am 17. September und 29. Oktober zu beobachten waren, erneut erleben könnte. Das Ergebnis könnte die Marktrichtung bis zum Jahresende beeinflussen. Analysten beobachten die Hebelwirkung […] (00)
vor 39 Minuten
Abschiebungen
Brüssel (dpa) - Mehr und schneller abschieben, Schutzsuchende und Solidaritätsbeiträge verteilen: Die EU-Staaten erzielen weitreichende Einigungen in entscheidenden Fragen der Migrationspolitik. Worauf sich die Mitgliedsländer bei einem Treffen der europäischen Innenminister in Brüssel verständigt haben: Verteilung von Asylbewerbern und finanziellen Beiträgen Der größte Brocken: die Verteilung […] (00)
vor 10 Minuten
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer letzten Tour aufzulösen. Die Band wird nächstes Jahr in Rente gehen, nachdem sie ihre Abschiedstour beendet und ein letztes Album veröffentlicht hat. Frontmann Dave verriet nun, dass er sich von Megadeth zurückziehen wolle, weil er wegen Arthritis und Rückenproblemen "nicht jede Nacht hundert Prozent geben […] (00)
vor 2 Stunden
Meta
Brüssel (dpa) - Der Facebook- und Instagram-Konzern Meta will seinen Nutzern auf Druck der EU-Kommission künftig mehr Möglichkeiten gegen personalisierte Werbung geben. Meta wolle Nutzern die Wahl zwischen zwei Optionen lassen, teilte die Brüsseler Behörde mit. So soll man entscheiden können, ob mehr oder weniger Daten weitergegeben und somit für mehr oder weniger personalisierte Werbung genutzt […] (00)
vor 33 Minuten
Tekken-Produzent Harada zieht sich zurück
Katsuhiro Harada hat offiziell bekanntgegeben, Bandai Namco mit Ende 2025 verlassen zu wollen. Damit beendet der Tekken-Produzent eine rund dreißigjährige Karriere beim japanischen Publisher – und war öffentlich oft ein Aushängeschild für die Marke. Mit Tekken war Harada für eine der erfolgreichsten Fighting-Game-Serien aller Zeiten zuständig. Das im Vorjahr veröffentlichte Tekken 8 knackte […] (00)
vor 43 Minuten
Bettina Ricklefs bleibt BR-Programmbereichsleiterin
Der BR-Rundfunkrat hat die Wiederberufung von Bettina Ricklefs bestätigt – und setzt damit weiter auf Kontinuität im stärksten fiktionalen Programmbereich des Senders. Der Bayerische Rundfunk hält an seiner langjährigen Fiction-Chefin fest: Wie der BR am Montag, 8. Dezember 2025, mitteilte, hat der Rundfunkrat der erneuten Berufung von Bettina Ricklefs als Leiterin des Programmbereichs Spiel-Film-Serie zugestimmt. Ricklefs, die den Bereich […] (00)
vor 2 Stunden
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch sicher - egal, ob sie das WM-Viertelfinale der deutschen Handballerinnen gegen Brasilien nun auf einer Leinwand in der Schulaula ansehen können oder nicht. Den bisherigen Erfolgslauf der deutschen Riege hatten die Jugendlichen am Karl-von-Frisch-Gymnasium in Dußlingen teils gemeinsam verfolgt. Doch […] (00)
vor 24 Minuten
Hamburger LOTTO-Spieler gewinnt bei der Zusatzlotterie Spiel77 mehr als fünf Millionen Euro
Hamburg, 08.12.2025 (lifePR) - Die Zusatzlotterie Spiel77 bescherte einem Hamburger LOTTO-Spieler eine besondere Nikolaus-Überraschung. Neben dem Spieltipp für die Lotterie LOTTO 6aus49, den der Hamburger aus dem Bezirk Wandsbek im Internet, auf der Website von LOTTO Hamburg abgegeben hatte, brachte ihm das Kreuzchen bei der Zusatzlotterie Spiel 77 einen satten Millionengewinn. Durch die Teilnahme an der Zusatzlotterie Spiel77 wurde der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sportwagentochter AMG hat neuen Chef
Ein Wechsel mit Signalwirkung AMG zählt zu den profitabelsten Bereichen des Stuttgarter Konzerns. Die […] (00)
Inditex legt ein starkes Winterquartal hin – und setzt der Branche ein neues Benchmark
Ein warmes Oktoberwetter trifft auf einen außergewöhnlich starken Handel Inditex steigt mit […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Hyperliquid (HYPE) fiel kurzzeitig unter 30$, bevor es sich erholte. Obwohl der Preis […] (00)
Dietmar Bartsch (Archiv)
Berlin - Linken-Politiker Dietmar Bartsch ist mit der Abstimmung zum Rentenpaket zufrieden und […] (01)
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der […] (02)
Primetime-Check: Samstag, 6. Dezember 2025
Es war eine ganz besondere Primetime - Thomas Gottschalk verabschiedete sich von der Showbühne. Vom […] (00)
Worthington prüft Klöckner – und der Stahlmarkt bekommt ein neues Szenario
Marktbewertungen setzen den Rahmen Worthington Steel tastet sich an ein mögliches […] (00)
Apple TV offenbart neuen F1 Streaming-Vertrag
Am Sonntag informierte Apple TV über einen neuen F1 Streaming-Vertrag, der auch Bordkameras der Fahrer […] (00)
 
 
Suchbegriff