Fußball-Bundesliga

Musiala-News da: Bayern meldet erfolgreiche Operation

07. Juli 2025, 22:50 Uhr · Quelle: dpa
Nach dem verletzten Jamal Musiala sind auch dessen Bayern-Kollegen aus den USA wieder zurück in München. Aber wie geht es Musiala? Eine Prognose gibt's von einem ehemaligen Nagelsmann-Assistenten.

München (dpa) - Als seine Teamkollegen von der Club-WM längst wieder zurück in München angekommen waren, gab es einige Stunden später endlich auch Neuigkeiten von Jamal Musiala. Wie der FC Bayern berichtete, wurde der 22-Jährige erfolgreich nach seiner Luxation (Ausrenkung) des Sprunggelenks und einem Wadenbeinbruch operiert. Er werde schon am Dienstag mit den ersten Reha-Einheiten beginnen, hieß es vom deutschen Fußball-Rekordmeister.

Die Mitteilung gab es von den Bayern in den späten Abendstunden. Da war nicht nur Musiala schon längst in die Heimat zurückgekehrt, um dort operiert zu werden, sondern auch die anderen Bayern-Stars.

Schlimme Bilder begleiten Bayern-Stars in Urlaub

Der anstrengende US-Trip zur Club-WM, die im Viertelfinale gegen Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain (0:2) vorzeitig für den FC Bayern zu Ende war, steckte dem Starensemble von Trainer Vincent Kompany beim Verlassen des Flughafens noch sichtlich in den Knochen. Und auch die schlimmen Bilder von der schweren Verletzung Musialas hatten die Mannschaftskameraden noch nicht vergessen, als sie Autogramme schrieben oder für Fotos posierten.

Während es für Harry Kane & Co. nach der knapp einmonatigen Dienstreise in den Familien-Urlaub geht, verbringt Musiala den Sommer im Krankenstand. Nach seinem Wadenbeinbruch und diversen Verletzungen am Sprunggelenk wird auf die Operation in der BG Unfallklinik, in der die Ärzte im Dezember 2022 die weitere Karriere von Torhüter Manuel Neuer nach dessen Unterschenkelbruch beim Skitouren-Gehen retteten, eine lange Reha für den Nationalspieler folgen. 

Ein Datum für Musialas Rückkehr auf den Fußballplatz kann es aktuell nicht geben. Der Offensiv-Star werde «die nächsten Monate nicht zur Verfügung stehen», hieß es vage in einer Vereinsmitteilung.

Eberl arbeitet: «Jungs sollen abschalten»

Der Weg zum Comeback werde «definitiv nicht leicht», sagte Bayern-Sportvorstand Max Eberl. Der Rekordmeister wird den Großteil der Hinrunde, für die die Vorbereitung in drei Wochen beginnt, ohne seinen Fixpunkt im Spiel bestreiten müssen. Der Musiala-Schock vergrößert den personellen Handlungsdruck in der Offensivabteilung. «Ich werde arbeiten», sagte Eberl - im Gegensatz zu den Profis. «Erst mal sollen die Jungs abschalten. Das ist elementar wichtig.»

Florian Wirtz wäre jetzt ein Glücksfall, aber der Wunschspieler ist bekanntlich zum FC Liverpool gegangen. Ein reflexartig aufgeworfener Notnagel-Plan mit Thomas Müller dürfte nicht umgesetzt werden. Die Club-Ikone soll sich noch in den USA in der Kabine von den Mitspielern verabschiedet haben. Nominell hätte der FC Bayern etwa Serge Gnabry oder Heidenheim-Rückkehrer Paul Wanner für die offensive Mittelfeldrolle im Kader.

Woltemade-Zugang würde helfen

Hilfreicher wäre die Variante mit U21-Star und Neu-Nationalspieler Nick Woltemade. Der 23-Jährige fehlte wegen seines Urlaubs beim Trainingsauftakt des VfB Stuttgart am Montag. Das Münchner Interesse am 1,98 Meter großen Angriffsriesen ist schon seit einiger Zeit verbrieft.

Die Ablösevorstellungen liegen aber weit auseinander. Über 30, 50, 80 oder gar 100 Millionen Euro als Gebot oder Forderung wurde schon munter spekuliert. Dass der Bedarf des FC Bayern an einem Offensivspieler durch das bittere PSG-Spiel gestiegen ist, wird Woltemade nicht günstiger machen.

Aber nicht nur den Bayern wird Musiala lange fehlen - Bundestrainer Julian Nagelsmann muss realistisch bis ins WM-Jahr ohne seinen «Zauberer» auskommen. Berichte über einen sogar drohenden Ausfall für die Titelmission im kommenden Sommer in Amerika sind derzeit reine (negative) Spekulation. Musiala soll natürlich in einem Jahr wieder im DFB-Trikot wirbeln - möglicherweise dann auch wieder im Mercedes-Benz-Stadium von Atlanta, wo gleich acht WM-Partien inklusive eines Halbfinales stattfinden.

Erstaunliche Musiala-Bilanz beim DFB

Garantiert ist aber nichts. Und das ist ein Drama für Nagelsmann, für den die Verletzung ein «großer Schock» war. Realistisch scheint, dass Musiala mindestens in diesem Jahr nicht mehr im DFB-Trikot wird spielen können. Die WM-Qualifikation sollte gegen die Slowakei, Nordirland und Luxemburg auch ohne ihn gelingen. Doch dann kommen viel schwerere Aufgaben.

Wie gravierend Ausfälle des Stammpersonals für die Statik der Nationalmannschaft sind, hat Nagelsmann gerade beim Finalturnier der Nations League erlebt. Ohne Musiala und einige weitere Stammkräfte waren Portugal (1:2) und Frankreich (0:2) schlicht überlegen. In 17 der 22 Spiele des Bundestrainers war Musiala dabei. Frappierend: In den fünf Spielen, in denen er verletzt fehlte, gab es vier Niederlagen. 

Ausgerechnet Donnarumma

«Er wird schon sehr gut wiederkommen, weil er einfach zu gut ist», sagte der ehemalige Nagelsmann-Assistent Sandro Wagner, der am Montag als neuer Trainer des FC Augsburg vorgestellt worden war. Er habe Musiala «direkt» geschrieben. «Das hat mir natürlich unfassbar leidgetan für Jamal, weil es ein super Junge ist und auch für den deutschen Fußball ein sehr wichtiger Spieler, nicht nur für den FC Bayern.»

Mit Musiala verlor Nagelsmann als Bundestrainer nur das EM-Viertelfinale gegen Spanien (1:2 n.V.). Sieben seiner acht DFB-Tore erzielte Musiala mit Nagelsmann als Bundestrainer. Das bislang letzte ist in bester Erinnerung: Nach Eckball-Vorarbeit von Joshua Kimmich blamierte er beim 3:3 im März den noch gestikulierenden Italien-Torwart Gianluigi Donnarumma. Ausgerechnet Donnarumma, der ihm nun die schwere Verletzung zufügte.

Fußball / Bundesliga / Club-WM / FC Bayern München / Nationalmannschaft / Deutschland / Bayern / USA
07.07.2025 · 22:50 Uhr
[2 Kommentare]
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeister-Trainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes und wenig glaubhaftes Comeback-Gerücht - und der 66-Jährige räumt es auch schnell aus der Welt. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte Löw für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Doch dazu wird es wohl nicht kommen. «Mit mir hat […] (03)
vor 10 Stunden
Schweißer bei der Arbeit (Archiv)
Berlin - In Deutschland ist die Zahl der ausgeschriebenen Stellen in der Industrie zwei Jahre in Folge deutlich gesunken. Wie aus einer Auswertung des Personalmarktforschers Index hervorgeht, über die die "Welt am Sonntag" berichtet, suchten Industrieunternehmen im vergangenen Jahr sieben Prozent weniger Jobs per Anzeige als im Vorjahr - nach einem […] (00)
vor 1 Stunde
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffe hat "tiefgreifendes Glück" gefunden, seit er Vater geworden ist. Der britische Schauspieler – der bereits im Alter von elf Jahren als titelgebender Zauberlehrling in der 'Harry Potter'-Filmreihe berühmt wurde – glaubt, dass sein jüngeres Ich ihn heute nicht wiedererkennen würde. Damals sei er "zutiefst unglücklich" gewesen, […] (00)
vor 15 Stunden
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen auf ein schwarzes Gehäuse verzichten. Zum Vergleich: Die derzeitige iPhone 17 Pro Serie ist in den markanten Farben Silber, Cosmic Orange und Deep Blue erhältlich. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Kein Schwarz für die iPhone 18 Pro Modelle Wie der bekannte […] (00)
vor 9 Stunden
Switch 2: Ehemaliger Nintendo-Mitarbeiter warnt vor kommendem Preisanstieg
Die Nintendo Switch 2 ist seit ihrem Launch eine der meistgekauften Konsolen des Jahres – doch wer noch mit dem Kauf gehadert hat, könnte bald in eine unangenehme Situation geraten. Ein ehemaliger Nintendo-Vertriebsmitarbeiter hat sich öffentlich zu den Preisentwicklungen des Unternehmens geäussert, und seine Einschätzung lässt aufhorchen. Was der Ex- […] (00)
vor 10 Stunden
Tubi kündigt zweite Staffel von «Big Mood» an
Der Streamingdienst setzt die Comedyserie mit Nicola Coughlan und Lydia West im April fort. Der werbefinanzierte Streaminganbieter Tubi hat den Trailer zur zweiten Staffel von Big Mood veröffentlicht. Die neuen Folgen feiern am 16. April Premiere und führen die Geschichte rund um die komplizierte Freundschaft von Maggie und Eddie weiter. Ein Jahr ist vergangen, seit sich die beiden besten […] (00)
vor 14 Stunden
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Bitcoin wird oft als dezentralisiertes Netzwerk gefeiert, bei dem die Mining-Power global verteilt ist, um Sicherheit und Neutralität zu gewährleisten. Eine genauere Betrachtung der Mining-Aktivitäten zeigt jedoch, dass diese Dezentralisierung möglicherweise nicht so gleichmäßig verteilt ist, wie es scheint. Während theoretisch jeder am Mining […] (00)
vor 1 Stunde
Von  "Meuterei auf der Bounty" zur Pn-Domain
Koeln, 03.04.2026 (PresseBox) - Es beginnt, wie große Geschichten oft beginnen: mit zu viel Ordnung. An Bord der HMS Bounty herrscht im Jahr 1789 ein Regiment aus Disziplin und Härte. William Bligh, ein Mann von eiserner Selbstkontrolle, führt seine Mannschaft durch die Weiten des Pazifiks – und zugleich in eine immer engere innere Enge. Denn draußen […] (00)
vor 8 Stunden
 
Fans der deutschen Nationalmannschaft
Zürich (dpa) - Die aktuelle Ticket-Verkaufsphase für die Fußball-WM hat bei Fans für […] (03)
Harry Kane
München (dpa) - Ohne den angeschlagenen Stürmerstar Harry Kane bestreitet der FC […] (02)
Mathieu van der Poel und Tadej Pogačar
Sint-Niklaas (dpa) - Mathieu van der Poel ergriff vorsorglich schon einmal die […] (02)
Bundeswehr-Soldaten am 01.04.2026
Berlin - Der Präsident des Reservistenverbandes, Patrick Sensburg, hat Mängel bei der […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Der Ethereum-Kurs konnte sich nicht über der Marke von $2.120 halten und verzeichnete […] (00)
Tom Kaulitz
(BANG) - Tom Kaulitz spricht offen über seine neurologische Erkrankung. Der Tokio- […] (01)
«Boney M. – Disco, Macht, Legende»: ARD zeigt neue Doku über Pop-Phänomen
Das Erste widmet der legendären Disco-Gruppe Boney M. einen neuen Dokumentarfilm am späten […] (01)
Bayern München - Manchester United
München (dpa) - Nach der kleinen Sternstunde für die Fußballerinnen des FC Bayern in […] (01)
 
 
Suchbegriff