Mt Gox macht wieder einen Bitcoin-Transfer in Milliardenhöhe, stehen weitere Auszahlungen bevor?

Die eingestellte Krypto-Börse Mt Gox ist erneut aktiv und bewegt tausende Bitcoins (BTC) von einer Wallet zu einer anderen, was als Teil der Bemühungen angesehen werden könnte, seine Gläubiger zurückzuzahlen.
Nach Daten des On-Chain-Intelligence-Unternehmens Arkham hat Mt Gox insgesamt 11.501 BTC im Wert von $1,01 Milliarden von seiner Cold-Wallet in eine Hot-Wallet und eine nicht gekennzeichnete Adresse bewegt. Die eingestellte Einheit übertrug 893 BTC ($78 Millionen) auf eine als 1Jbez gekennzeichnete Hot-Wallet, während 10.608 BTC ($927,5 Millionen) auf der nicht gekennzeichneten Adresse 1DcoA hinterlegt wurden.
Ein weiterer BTC-Transfer über $1 Milliarde
Es bleibt unklar, ob der jüngste Schritt von Mt Gox eine interne Umverteilung von Vermögenswerten ist oder Teil der Rückzahlungsbemühungen, die in naher Zukunft eine signifikante Verkaufsaktivität auslösen könnten, da Gläubiger ihre Vermögenswerte veräußern.
Der Schritt könnte eine interne Umverteilung sein, weil die Cold-Wallet, die die Überweisungen durchführte, vor zwei Wochen etwa 11.502 BTC von einer anderen Mt Gox-Adresse empfangen hat. Bis zum Zeitpunkt des Schreibens waren die 10.608 BTC noch nicht ausgegeben und lagen auf der unmarkierten Adresse, was die Wahrscheinlichkeit weiterer interner Übertragungen in naher Zukunft untermauert.
Jedoch wurden die 893 BTC in der Hot-Wallet 1Jbez an eine andere Empfangsadresse namens 1FodPL gesendet, die wiederum die $78 Millionen BTC an eine Adresse überführte, die mit der Krypto-Börse Kraken verbunden ist. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung waren die Gelder noch unausgegeben in Krakens Wallet.
Da die Rückzahlungsfrist von Mt Gox in sieben Monaten endet, könnte die eingestellte Einheit bald mehr Gelder auf bestimmte Börsen übertragen. Erinnern wir uns, dass der Mt Gox-Treuhänder im Juli 2024 mit der Gläubigerrückzahlung begann, die Frist jedoch aufgrund eines Systemfehlers und unvollständiger Verfahren seitens der Gläubiger auf den 31. Oktober 2025 verlängerte. Wie früher berichtet, haben über 17.000 Gläubiger ihre Rückzahlungen erhalten, mit mehr, die bald abgewickelt werden.
Reaktion von Bitcoin
Seit Mt Gox mit den Rückzahlungen an Gläubiger begann, hat fast jede große Übertragung von Wallets der Einheit zu einem Rückgang des Bitcoin-Preises geführt. Dieses Mal war keine Ausnahme. Der Anstieg der Kryptowährung wurde bei knapp $89.000 gestoppt und sank auf $86.500, bevor er sich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auf $87.000 erholte.
Da BTC bereits mit negativem Marktgefühl zu kämpfen hat, könnte der Vermögenswert weitere Rückgänge erfahren, wenn Mt Gox seine Gelder weiter bewegt. Noch schlimmer, Verkaufsdruck von abgefundenen Gläubigern könnte in den kommenden Wochen noch mehr Rückgänge auslösen.
Unterdessen hält Mt Gox nach Arkham-Daten immer noch etwa 35.583 BTC, was ungefähr $3,08 Milliarden entspricht.