Eulerpool News

Moskau drängt WhatsApp und Telegram zurück – Putins „nationaler Messenger“ Max wächst rasant

07. September 2025, 11:39 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Moskau drängt WhatsApp und Telegram zurück – Putins „nationaler Messenger“ Max wächst rasant
Foto: Eulerpool
Russlands Präsident Putin etabliert Max als nationalen Messenger, was den Druck auf WhatsApp und Telegram erhöht. Mit 30 Millionen Nutzern und Datenschutzbedenken verändert sich die digitale Landschaft.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat mit einem neuen Gesetz die Grundlage für einen „nationalen Messenger“ geschaffen und der VK-App Max diesen Status verliehen. Der Schritt markiert den bislang weitreichendsten Eingriff in die digitale Kommunikation seit Beginn des Ukraine-Krieges – und verschärft den Druck auf ausländische Plattformen wie WhatsApp und Telegram, die jeweils rund 90 Millionen monatliche Nutzer in Russland haben.

Seit September schränkt die Medienaufsicht Roskomnadzor Anrufe über WhatsApp und Telegram teilweise ein. Zur Begründung hieß es, die Dienste würden für „Täuschung, Erpressung und Sabotage“ missbraucht. Parallel läuft eine staatlich orchestrierte Marketingkampagne für Max: Prominente loben die App öffentlich, Schulen sind verpflichtet, sie für offizielle Chats zu nutzen, und Mobilfunkbetreiber gewähren ihren Kunden kostenfreien Datenzugang. Die Zahl der Nutzer sprang seit Juni von einer Million auf inzwischen 30 Millionen.

Max gehört zum VK-Konzern, dessen Datenbanken den Sicherheitsdiensten offenstehen. Anders als WhatsApp oder Telegram bietet die App keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Datenschützer wie Mikhail Klimarev von der NGO Internet Protection Society warnen: „Max ist im Kern ein Trojanisches Pferd.“

Die Entwicklung fällt in eine Phase wachsender Restriktionen: VPN-Dienste geraten ins Visier, Suchanfragen nach „extremistischen Materialien“ sind seit Juli strafbar, und Migranten müssen eine Überwachungs-App installieren, die ihre Standortdaten übermittelt. Zugleich hat Putin Maßnahmen angeordnet, um Software aus „unfreundlichen Staaten“ – darunter USA, Großbritannien und die EU – aus Russland zu verdrängen.

Für VK kommt die staatliche Rückendeckung in einer heiklen Finanzlage: Trotz eines Umsatzanstiegs um fast ein Viertel verbuchte das Unternehmen 2023 einen Verlust von 94,9 Milliarden Rubel (1,2 Milliarden Dollar). Der Messenger Max könnte damit nicht nur politisch, sondern auch ökonomisch zur Rettungsleine werden.

Finanzen / Unternehmen / Technologie / Datenschutz / Russland
[Eulerpool News] · 07.09.2025 · 11:39 Uhr
[1 Kommentar]
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Dogecoin hat einen signifikanten Anstieg über die Marke von $0,1520 gegenüber dem US-Dollar verzeichnet. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte fallen, wenn er unter $0,140 handelt. Der DOGE-Kurs begann einen neuen Anstieg über $0,1480 und $0,1520. Der Kurs handelt unterhalb der $0,150-Marke und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem Stunden-Chart des DOGE/USD-Paares […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche und polnische Grenzkontrolle (Archiv)
Brüssel - EU-Innenkommissar Magnus Brunner fordert die deutsche Bundesregierung auf, ihre Grenzkontrollen in absehbarer Zeit zu beenden. "Es sind temporäre Möglichkeiten, die Mitgliedstaaten haben, von denen Deutschland jetzt auch Gebrauch macht. Und temporär heißt zeitlich befristet", sagte der Österreicher dem Portal Politico. Der EU-Kommissar drängt auf eine rasche Umsetzung der europäischen […] (00)
vor 7 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 12 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 58 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 11 Stunden
HBO verlängert «Real Time» bis 2028
Politische Pointen, kontroverse Debatten und „New Rules“ bleiben dem US-Fernsehen erhalten. Der Pay-TV-Sender HBO hat Real Time with Bill Maher um zwei weitere Staffeln verlängert. Damit ist die politische Talkshow des Comedians und Moderators bis 2028 gesichert. Die 24. Staffel startet am Freitag, 23. Januar, und wird in den USA zur Primetime ausgestrahlt sowie parallel beim Streamingdienst HBO Max verfügbar gemacht. Seit Jahren kombiniert […] (00)
vor 7 Stunden
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 18 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 13 Stunden
 
Werbeverbot für Süßigkeiten: Großbritannien greift durch
Um 20.59 Uhr endet in Großbritannien eine Ära der Werberoutine. Ab 21 Uhr dürfen Schokolade, […] (00)
Chevron Aktie profitiert von Afrika-Erfolgen und Venezuela-Fantasie
Chevron beginnt das neue Jahr mit operativem Rückenwind – und findet sich plötzlich im Zentrum […] (00)
US-Angriff auf Venezuela: Trumps Machtplan im Detail
Der Sturz von Nicolás Maduro war kein spontaner Akt, sondern das Ergebnis eines monatelang […] (00)
Fußbälle (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Linkspartei, Jan van Aken, kann sich eine Rückkehr Russlands bei […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Der XRP-Kurs konnte sich nicht über der Marke von $2.320 halten und hat seine Gewinne […] (00)
Diese Gaming-Giganten feiern 2026 ihr großes Jubiläum
Im Gaming-Jahr 2026 gibt es so einiges zu feiern, besonders was langlebige Franchises und […] (00)
«Hartz und herzlich» feiert Jubiläum und 0,46 Millionen schalten ein
Fast eine halbe Millionen Menschen sahen den ersten Teil des Jubiläums. Auf dem 18.05-Uhr-Slot gab es die […] (00)
Sigourney Weaver
(BANG) - Sigourney Weaver und Jason Isaacs sind zur Besetzung der neuen 'Tomb Raider'-TV-Serie […] (00)
 
 
Suchbegriff