Mord als Propaganda: Geiseltötungen vor laufender Kamera

04. Februar 2015, 12:52 Uhr · Quelle: dpa

Kairo (dpa) - Der Mord an dem jordanischen Piloten Muas al-Kasasba wird in einem erneuten Video der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gezeigt. Dschihadisten setzen Geiseltötungen seit Jahren als Propagandamittel ein. Die Bilder von der Verbrennung des Jordaniers zeigen aber eine neue Eskalationsstufe der Brutalität. Frühere Fälle:

PAKISTAN, Februar 2002: Dem US-Journalisten Daniel Pearl wird laut «Washington Post» vor laufender Kamera die Kehle durchgeschnitten.

IRAK, April 2004: Islamisten erschießen den Italiener Fabrizio Quattrocchi. Ein Film über den Mord wird ins Internet gestellt.

IRAK, Mai 2004: Der US-Unternehmer Nicholas Berg wird enthauptet. Das Video nennen die Täter «Abu Mussab al-Sarkawi schlachtet einen Amerikaner».

SAUDI-ARABIEN, Juni 2004: Ein Film zeigt die Enthauptung des entführten US-Bürgers Paul Johnson durch Al-Kaida-nahe Terroristen.

IRAK, Oktober 2004: Der britische Ingenieur Kenneth Bigley wird vor laufender Kamera enthauptet. Einen Monat später taucht ein Video auf, das die Erschießung der muslimischen Britin Margaret Hassan zeigt.

PAKISTAN, Februar 2009: Extremisten filmen die Hinrichtung eines polnischen Ingenieurs.

SYRIEN, Juni 2013: Der syrisch-katholische Mönch François Mourad wird von Islamisten enthauptet. Nach Medienberichten stehen mehrere Menschen um das Opfer herum und filmen die Bluttat mit Handys.

SYRIEN, November 2013: Mit einer Hinrichtung warnt IS die Bevölkerung Aleppos vor einer Unterstützung des Assad-Regime. In einem Film wird der Kopf eines angeblichen Assad-Anhängers durch die Straße getragen.

IRAK, Juli 2014: Der IS filmt die Erschießung Dutzender Iraker. Laut «Spiegel» behaupten die Terroristen, die Opfer hätten für Iraks Armee gekämpft.

SYRIEN (vermutlich), August 2014: Ein Film zeigt die Hinrichtung des US-Journalisten James Foley. Im Abstand weniger Wochen tötet der selbe Mörder den US-Journalisten Steven Sotloff sowie die britischen Entwicklungshelfer David Haines und Alan Henning.

SYRIEN, November 2014: Ein IS-Video zeigt den getöteten US-Entwicklungshelfer Peter Kassig.

SYRIEN, Januar 2015: Innerhalb einer Woche enthaupten Terroristen die in Syrien entführten japanischen Journalisten Haruna Yukawa und Kenji Goto. Ein IS-Kämpfer kündigt in einem Video weitere «Massaker» an.

Terrorismus / Konflikte / Syrien / Jordanien
04.02.2015 · 12:52 Uhr
[4 Kommentare]
ifo-Studie: Deutschland schrumpft stärker als gedacht
Dresden (dpa) - Deutschlands Bevölkerung wird in den kommenden Jahren deutlich stärker schrumpfen als bislang gedacht. Das ist das Ergebnis einer Analyse aktueller Daten des Statistischen Bundesamtes durch das Dresdner ifo-Institut für Wirtschaftsforschung. Demnach leben im Jahr 2070 voraussichtlich zehn Prozent weniger Menschen in Deutschland als heute. […] (00)
vor 2 Minuten
Jane Seymour
(BANG) - Jane Seymour empfand es als Privileg, mit Robert Duvall zusammenzuarbeiten. Der legendäre Schauspieler verstarb am Sonntag (15. Februar) im Alter von 95 Jahren, und Seymour würdigte den Hollywoodstar mit einer emotionalen Hommage. Die 75-jährige Jane, die 1995 mit Duvall in dem Drama 'Der wunderliche Mr. Cox' zusammenarbeitete, schrieb auf […] (00)
vor 1 Stunde
Open Claw entfesselt KI-Agenten – sind wir darauf vorbereitet?
Der Sprung von der Assistenz zur Autonomie Open Claw steht exemplarisch für eine neue Systemarchitektur. Während klassische KI-Anwendungen reagieren – etwa auf Prompts oder Suchanfragen –, agieren Agentensysteme eigenständig. Sie planen mehrstufig, greifen auf Schnittstellen zu, korrigieren sich selbst und führen Prozesse aus. Ein Bot mit eigenem […] (00)
vor 52 Minuten
AION Classic: Update 4.5 „Ignite“ bringt feurige Phoenix-Klasse und gewaltiges Inhaltspaket
Das Fantasy-Rollenspiel AION Classic EU erhält frischen Wind aus der Schmiede von Gameforge. Mit dem kommenden Aktualisierungspaket wartet nicht nur eine brandneue Charakterklasse auf die Spielergemeinde, sondern auch eine komplette Überarbeitung grundlegender Spielsysteme, ausgedehnte Gebiete zum Erkunden und deutlich erweiterte Fortschrittswege für […] (00)
vor 24 Minuten
Primetime-Check: Montag, 16. Februar 2026
Olympia setzte Karneval und Quiz deutlich zu. «Promis unter Palmen» geriet sogar richtig in Bedrängnis. Auf das Primetime-Podium stieg am gestrigen Abend das ZDF mit die Olympischen Winterspiele. Im Primetime-Umfeld verfolgten zunächst 5,87 Millionen zu hohen 24,8 Prozent das abgebrochene Super Team-Skispringen. In Bezug auf die Leute bis 49 waren es 1,22 Millionen und wunderbare 28,4 Prozent. […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Treviso (dpa) - Ski-Star Lindsey Vonn hat sich nach ihrer Rückkehr in die USA mit einem Gesundheitsupdate zurückgemeldet. «Ich habe seit über einer Woche nicht mehr auf meinen eigenen Beinen gestanden, ich liege seit meinem Rennen unbeweglich in einem Krankenhausbett», schrieb die 41-jährige Amerikanerin auf der Plattform X. «Und auch wenn ich noch […] (00)
vor 1 Stunde
Die asiatischen Börsen erlebten am Dienstag eine uneinheitliche Marktentwicklung. Während der japanische Index Nikkei-225 um 0,42 Prozent auf 56.566,49 Punkte fiel, verzeichneten Indien und Australien Gewinne. Der Handel in den Märkten Chinas, Taiwans und Südkoreas ruhte wegen Feiertagen. Hintergrund für den Rückgang des Nikkei-225 waren […] (00)
vor 18 Minuten
Materna wächst zweistellig und startet mit „Elevate“ in die nächste Entwicklungsphase
Dortmund, 17.02.2026 (PresseBox) - Die IT-Unternehmensgruppe Materna, spezialisiert auf Beratungs- und Digitalisierungsprojekte, hat ihren vorläufigen Gruppenumsatz im Geschäftsjahr 2025 auf 795 Millionen Euro gesteigert – ein Plus von 11,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr (712 Millionen Euro). Das organische Wachstum lag bei 11,4 Prozent. In einem […] (00)
vor 1 Stunde
 
Menschen (Archiv)
Dresden - Die Bevölkerung in Deutschland dürfte bis zum Jahr 2070 um rund zehn […] (02)
Sewing fordert längere Lebensarbeitszeit – und rüttelt am Kündigungsschutz
Deutsche-Bank-Chef stellt Sozialstaat, Arbeitsmarkt und politische Stabilität zur […] (03)
Ukraine-Krieg - Friedensgespräche in Istanbul
Genf/Kiew/Moskau (dpa) - Hochrangige Vertreter Russlands und der Ukraine verhandeln […] (02)
Rosenmontag am Rhein - Köln
Offenbach (dpa) - Regen und Schnee werden den Narren Wetterprognosen zufolge den […] (02)
Gerücht: Günstiges MacBook soll im März in vielen Farben erscheinen
Laut dem renommierten Bloomberg-Journalisten Mark Gurman plant Apple, das lang […] (00)
«The SpongeBob Movie: Search for SquarePants» startet bei Paramount+
Der vierte Kinoauftritt des Kultschwamms feiert am 17. Februar seine Streaming-Premiere. […] (00)
Die europäischen Börsen zeigten zum Wochenauftakt ohne die gewohnten Impulse aus […] (00)
Layers of Fear 3 offiziell enthüllt: Bloober Team kehrt zum Psycho-Horror zurück
Die Enthüllung erfolgte passend zum zehnten Jubiläum des ersten Layers of Fear, am […] (00)
 
 
Suchbegriff