ATP Finals im Tennis

«Momentan der Beste»: Zverev fordert Sinner nach Klatsche

11. November 2025, 14:25 Uhr · Quelle: dpa
Alexander Zverev erwartet ein hartes Match gegen den formstarken Jannik Sinner. Kann der Deutsche den Heimvorteil des Italieners überwinden?

Turin (dpa) - Alexander Zverev schritt mit einem kurzen Kopfnicken durch das Spalier der vielen Fans von Jannik Sinner. Auf Autogramme und Selfies verzichtete der deutsche Tennisstar vor dem Training für den Showdown bei den ATP Finals gegen Italiens Liebling. Zverevs volle Konzentration gilt der ultimativen Herausforderung, die nach dem erlösenden Auftaktsieg und zwei Tagen Regenerationspause beim Turnier der Besten nun auf ihn wartet.

Gegner Sinner ist in absoluter Topform, durch den Wettstreit um die Nummer 1 der Welt mit Carlos Alcaraz zusätzlich motiviert und genießt in Turin auch noch Heimvorteil. Eine größere Aufgabe auf Hartplatz gibt es aktuell im Welttennis nicht. «Sinner ist momentan der beste Spieler auf diesem Belag, gar keine Frage. Deswegen erwarte ich ein sehr schweres Match», sagte Zverev (28) vor dem zweiten Gruppenspiel der ATP Finals an diesem Mittwoch (20.30 Uhr/Sky): «Wenn ich nicht zu hundert Prozent fit bin, dann habe ich gar keine Chance. Das hat man in Paris gesehen.»

Beeinträchtigt von einem geschwollenen Knöchel kassierte Zverev beim Masters-Turiner in Frankreichs Metropole vor anderthalb Wochen eine im wahrsten Sinne des Wortes schmerzhafte Halbfinal-Klatsche: 0:6, 1:6 - so deutlich hatte der Hamburger seit 2014 nicht mehr verloren. Sinner zeigte nach dem viel zu leichten Sieg Mitgefühl und bekritzelte eine Kamera am Spielfeldrand mit der Nachricht «Get well soon» (gute Besserung). 

Der Aufschlag spielt die Schlüsselrolle

Körperlich scheint es Zverev nach dem Besuch bei jenem Arzt, der ihn auch schon bei seinem folgenschweren Bänderriss im rechten Knöchel 2022 operiert hatte, tatsächlich besser zu gehen. Er fühle sich gut, versicherte der Olympiasieger von 2021 nach seinem Zweisatzsieg zum Auftakt des Prestigeturniers gegen den US-Amerikaner Ben Shelton. Aber reichen die Fitness und Form auch gegen Ausnahmekönner Sinner?

Alles hängt vom Aufschlag ab - glaubt der 24 Jahre alte Italiener. «Der Platz wird durch die Abnutzung von Tag zu Tag schneller. Der Aufschlag wird der Schlüssel zum Erfolg sein», sagte der viermalige Grand-Slam-Turniersieger. Serviert Zverev wie gegen Shelton mit einer Gewinn-Quote von 84 Prozent beim ersten Aufschlag, hat er definitiv eine Chance. Doch auch Sinner präsentierte sich beim souveränen Auftaktsieg gegen den Kanadier Felix Auger-Aliassime aufschlagstark.

Zverev scherzt: Sinner geht allen «auf'n Sack»

Auf lange Ballwechsel sollte sich Zverev eher nicht einlassen. Dann kann Sinner seine Dominanz und Power bei den Grundschlägen ausspielen. So ließ er Zverev im Australian-Open-Finale Anfang des Jahres nicht den Hauch einer Chance. Wie er den Südtiroler ärgern kann, weiß Zverev aber auch. Beim hart umkämpften Drei-Satz-Finale in Wien Ende Oktober hatte er Sinner an den Rand einer Niederlage gebracht. 

«Jannik, du gehst uns Spielern allen so was von auf'n Sack», hatte Zverev danach bei der Siegerehrung scherzhaft gesagt: «Entspann dich mal, wir wissen, dass du der beste Spieler auf der Welt bist. Lass mich auch mal was gewinnen.» Doch diesen Gefallen wird ihm Sinner zumindest nicht freiwillig tun. Schließlich treibt ihn vor allem die sportliche Dauerrivalität mit Alcaraz immer weiter an.

Becker will Zverev weiter «ein bisschen provozieren»

Die beiden Ausnahmespieler seien «Lichtjahre» vom Rest entfernt, hatte Zverev vor ein paar Wochen gesagt. Als Sinner wegen seiner Dopingsperre im ersten Saisondrittel drei Monate gesperrt war, erlitt Zverev ausgerechnet in dieser Zeit eine Formkrise und vergab die gute Chance auf die Nummer 1 der Weltrangliste. Dieses Ziel ist jetzt völlig außer Reichweite - obwohl Zverev als Dritter immer noch so etwas wie «the best of the rest» ist. Doch dass das nicht sein Anspruch ist, will er nun gegen Sinner beweisen. 

Boris Becker glaubt an Zverevs Chance. Er habe ihn zuletzt zwar kritisiert («Weltklasse sieht anders aus»), aber Zverev habe sportlich «wunderbar darauf reagiert», sagte die Tennis-Ikone im gemeinsamen Podcast mit Ex-Spielerin Andrea Petkovic: «Ich glaube, wir sollten ihn öfters sportlich kritisieren und so ein bisschen provozieren und reizen.» Er tue dies nur bei Spielern, die er «respektiere und vielleicht sogar mag», betonte Becker: «Ich will, dass Sascha Zverev das Turnier in Turin gewinnt.»

Eine Niederlage gegen Sinner würde noch nicht das Ende der Titel-Träume bedeuten. Zum Vorrundenabschluss gegen Auger-Aliassime, der gegen Sinner Wadenprobleme hatte, könnte sich Zverev dann immer noch einen der beiden Topplätze der Björn Borg Gruppe und damit ein Halbfinalticket erspielen.

Tennis / ATP Finals / Deutschland / International / Italien
11.11.2025 · 14:25 Uhr
[2 Kommentare]
Uli Hoeneß
München (dpa) - Uli Hoeneß hat die Kommunikation um die Nominierung des deutschen WM-Torwarts durch Bundestrainer Julian Nagelsmann bemängelt. «Das war nicht in Ordnung, nicht fair», sagte der 74 Jahre alte Ehrenpräsident des FC Bayern München im «Spiegel»-Spitzengespräch. Es sei ein Fehler gewesen, bereits im Frühjahr die Entscheidung zu verkünden, […] (00)
vor 4 Stunden
Toter Wal vor dänischer Insel Anholt
Berlin (dpa) - Bei dem an der dänischen Küste liegenden toten Buckelwal besteht einem Experten zufolge inzwischen eine hohe Explosionsgefahr. «Der Druck im Innern baut sich immer weiter auf, und irgendwann könnte das Tier mit einem großen Knall in die Luft fliegen», sagt der Walforscher Fabian Ritter der Deutschen Presse-Agentur (dpa). «Eine solche […] (03)
vor 10 Minuten
Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden.
(BANG) - Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden. Das frühere Glamour-Model feierte seinen 48. Geburtstag am Freitag (22. Mai) allein und veröffentlichte in den sozialen Medien ein bewegendes Video mit Fotos von sich und Lee, der seit vergangener Woche nicht mehr gesehen wurde, als er […] (00)
vor 6 Stunden
Apple dominiert Smartphone-Weltmarkt im ersten Quartal 2026
Im ersten Quartal 2026 hat Apple mit dem iPhone die Führung auf dem weltweiten Smartphone-Markt übernommen. Dies berichtet das Marktforschungsunternehmen Counterpoint Research. Das Unternehmen zeichnete für 21 Prozent aller Auslieferungen verantwortlich und verbuchte im Vergleich zum Vorjahr ein […] (00)
vor 4 Stunden
Sony verschweigt die ganze Wahrheit: PS Plus wird plötzlich auf allen Tarifen teurer
Erst hieß es, nur Essential-Neukunden zahlen mehr. Jetzt ist klar: Sony hat bei der Ankündigung der PlayStation Plus Preiserhöhung geschickt getrickst. Denn auch die Luxus-Tarife Extra und Premium werden kräftig angehoben – allerdings nur bei kürzeren Laufzeiten. Ein cleverer Schachzug, der vor allem eines verrät: wohin die Reise mit der PS6 gehen […] (00)
vor 58 Minuten
Lifetime setzt neuen True-Crime-Thriller mit Tia Mowry an
Mit «Single Black Tenant» kehrt Tia Mowry Ende Juni für eine weitere Produktion zum US-Sender Lifetime zurück. Der amerikanische Fernsehsender Lifetime baut seine Reihe „Ripped from the Headlines“ weiter aus und setzt dabei erneut auf Tia Mowry. Die Schauspielerin übernimmt in dem neuen Thriller Single Black Tenant nicht nur die Hauptrolle, sondern fungiert auch als ausführende Produzentin. […] (00)
vor 4 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Die Winklevoss-Zwillinge, Gründer der Krypto-Börse Gemini, haben kürzlich $21 Millionen in Bitcoin an ein politisches Aktionskomitee gespendet, das die Wiederwahl von US-Präsident Donald Trump unterstützt. Dies unterstreicht ihr starkes Engagement für die Zukunft der Kryptowährung. Eine stetig wachsende Schuldenuhr Cameron Winklevoss äußerte sich am […] (00)
vor 38 Minuten
Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen
Mörfelden-Walldorf, 23.05.2026 (lifePR) - Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen Jeder Modellbauer kennt das Problem: fettige Fingerabdrücke, Staub oder Schweiß auf empfindlichen Bauteilen. Gerade beim Kleben oder Lackieren ist eine absolut saubere Oberfläche entscheidend, damit die Arbeit gelingt und das Modell ein perfektes Finish […] (00)
vor 9 Stunden
 
Eishockey-WM: Ungarn-Deutschland
Zürich (dpa) - Der erste Sieg ist perfekt, die Chance auf das Viertelfinale intakt: […] (00)
Polizei stellt in Brasilien gefälschte WM-Sammelbilder sicher
Nova Iguaçu (dpa) - Knapp drei Wochen vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft hat die Polizei […] (00)
Rot-Weiss Essen - SpVgg Greuther Fürth
Essen (dpa) - Rot-Weiss Essen hat sich in einem packenden Relegations-Hinspiel gegen […] (04)
Sommerliches Wetter - Niedersachsen
Offenbach (dpa) - Das Pfingstwochenende wird heiß und sonnig. Im Südwesten klettern […] (03)
Der nächste öffentliche Streit zwischen Oliver Pocher und Amira Aly sorgt für mächtig Wirbel.
(BANG) - Der nächste öffentliche Streit zwischen Oliver Pocher und Amira Aly sorgt […] (02)
Mitch Kniat
Bielefeld (dpa) - Trainer Mitch Kniat verlässt Arminia Bielefeld. Der ostwestfälische […] (01)
Helldivers 2 legt nach: DLSS 4.5, FSR und VRR kommen endlich – aber warum erst jetzt?
Fast anderthalb Jahre mussten die Verteidiger der Super Erde auf ein rundes […] (00)
«South Park» kehrt im September mit Staffel 29 zurück
Comedy Central und Paramount+ haben den Starttermin der neuen Folgen der Kultserie […] (00)
 
 
Suchbegriff