Möglichkeiten der Baufinanzierung

06. Juni 2013, 12:37 Uhr · Quelle: klamm.de

Für viele Menschen ist der Traum von den eigenen vier Wänden dank der historisch niedrigen Zinsen für einen Kredit in greifbare Nähe gerückt. Doch einige Dinge gilt es dennoch zu beachten, denn nicht alle Banken sind gleichermaßen günstig und nicht alle Konditionen wirklich zum Besten des Kreditnehmers.

Günstige Zinsen sichern

Wer jetzt denkt, mit der Aufnahme eines Darlehens zur Baufinanzierung noch weiter warten zu wollen, könnte enttäuscht werden. Denn paradoxerweise können die Zinssätze steigen, wenn der Leitzins der EZB weiter sinkt. Hier kollidieren die Interessen der Kreditnehmer mit denen der Anleger. Daher ist es ratsam, jetzt zuzuschlagen und sich möglichst langfristig die niedrigen Zinsen zu sichern. Eine Zinsfestschreibung von mindestens zehn Jahren ist für einen Baukredit üblich. Teilweise bieten die Banken auch eine Festschreibung von fünfzehn Jahren an. In Zeiten sehr niedriger Zinsen ist das durchaus sinnvoll, wird der Kreditnehmer doch nicht mit unliebsamen Zinssteigerungen überrascht. Wer die einzelnen Konditionen und Zinssätze der Banken vergleichen möchte, sollte sich einen Rechner ansehen. Hier kann auf einfache Art und Weise herausgefunden werden, welche Bank derzeit die günstigste für das Vorhaben ist.

Bausparen statt Kredit

Wer als angehender Bauherr oder Immobilienbesitzer noch keinen Kredit aufnehmen möchte, sondern stattdessen lieber eine gewisse Summe ansparen will, sollte sich die Angebote zum Bausparen genauer ansehen. Mindestens 40 Prozent der späteren Auszahlungssumme müssen hier angespart werden, dann kann der Bausparvertrag ausgezahlt werden. Die restliche Summe, über die der Vertrag abgeschlossen wurde, wie zu dem zu Vertragsschluss vereinbarten Zinssatz gewährt. In den meisten Fällen sind diese Zinsen deutlich niedriger als die üblichen Kreditzinsen.

Baufinanzierung über Riester

Immer noch in aller Munde ist das Wohn-Riestern. Dabei handelt es sich um eine staatliche geförderte Möglichkeit des Sparens auf eine Immobilie. Wer die Förderung kassieren will, muss dafür mindestens 4 Prozent seines Vorjahresbruttoverdienstes einzahlen. Der einzige Haken an der Sache ist jedoch, dass die Förderung im Alter besteuert wird. Auch hier gilt, dass der Anbieter mit Bedacht ausgewählt werden sollte, wobei die Auswahl noch nicht so groß ist. Nicht alle Banken und Sparkassen offerieren Verträge für das Wohn-Riestern.

Finanzen / Haus & Heim / Baufinanzierung
06.06.2013 · 12:37 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Schnäppchenhändler Groschen-Markt meldet Insolvenz an
Preiskampf im Niedrigpreissegment Groschen-Markt positionierte sich seit Jahrzehnten als günstige Alternative mit breitem Sortiment: von Winterdeko über Küchenartikel bis zu saisonalen Haushaltswaren. Doch das Nonfood-Geschäft gerät seit Jahren unter Druck. Filialketten wie Action und Woolworth expandieren aggressiv, während Onlineplattformen wie Temu oder Shein mit extrem niedrigen Preisen […] (00)
vor 17 Minuten
Weihnachtsmänner (Archiv)
Köln - Wer beim Nikolaus auf Bio-Produkte setzt, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. Das zeigt eine neue Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW Köln), über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten. Demnach kostet ein typischer Nikolausstiefel mit Schokofigur, Walnüssen, Lebkuchen, Pfeffernüssen, Dominosteinen und Clementinen in Bio-Qualität durchschnittlich 12,42 Euro. […] (00)
vor 14 Minuten
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier sein wollte". Die Paramore-Frontfrau sprach offen über ihre psychischen Probleme und darüber, dass Songwriting für sie eine Art Therapie geworden ist. Im Podcast 'Good Hang' von Amy Poehler erzählte sie vom Song 'Last Hope', den sie in der schwierigen Zeit nach dem Ausstieg von Zac und Josh Farro 2010 […] (00)
vor 13 Stunden
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter-Wettstreit um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Netflix habe das höchste Gebot eingereicht, berichtete der Nachrichtensender CNN, der selbst zum Medienkonzern Warner Bros. Discovery gehört. Warner verhandele nun exklusiv mit Netflix, schrieben der Finanzdienst Bloomberg und das «Wall Street Journal» […] (00)
vor 52 Minuten
PUBG: BATTLEGROUNDS stellt im Update 39.1 Erangel: Subzero vor
KRAFTON, Inc. hat gestern das Update 39.1 für PUBG: BATTLEGROUNDS veröffentlicht, welches die Karte Erangel mit der Einführung von Erangel: Subzero in ein gefrorenes Schlachtfeld verwandelt. Das Update umfasst umfangreiche Änderungen an der Umgebung, die erweiterte Rückkehr von UGC Alpha und mehrere Anpassungen der Waffenbalance sowie neue Season-Updates. Der Patch ist jetzt für PC verfügbar […] (00)
vor 1 Stunde
«Tage, die es nicht gab»: Das Erste zeigt zweite Staffel
Die neue Staffel startet Mitte Januar 2026 in der ARD Mediathek und Anfang Februar im Ersten. Die österreichisch-deutsche Serie Tage, die es nicht gab geht 2026 auch im deutschen Fernsehen in die zweite Runde. Die vier neuen 45-Minüter sind ab 16. Januar 2026 für drei Monate in der ARD Mediathek verfügbar, die lineare Ausstrahlung im Ersten ist für Anfang Februar 2026 angekündigt. Produziert wurde die Fortsetzung erneut von MR Film in […] (00)
vor 7 Stunden
Fußball-WM
Washington (dpa) - Das «Kribbeln im Körper» ist da, wie Julian Nagelsmann zugibt. Die Anspannung steigt. Mit seiner Landung in Washington wird für den Bundestrainer der große WM-Auftrag konkret. Bei der Auslosung der erstmals zwölf Vorrundengruppen mit 48 Mannschaften geht es heute (18.00 Uhr/ZDF) im John F. Kennedy Center for the Performing Arts um den Turnierweg der Fußball-Nationalmannschaft im […] (00)
vor 1 Stunde
Was Zentralbanker über Gold denken
Herisau, 04.12.2025 (PresseBox) - Kürzlich äußerten sich Jerome Powell und Christine Lagarde zu diversen Fragen. Einigkeit war weniger zu beobachten. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Fury Gold Mines Ltd. und Sierra Madre Gold and Silver Ltd ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital […] (00)
vor 13 Stunden
 
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Aktuelle Bitcoin-Dynamiken ähneln dem Bärenmarkt Anfang 2022 In seinem neuesten wöchentlichen […] (00)
Tether setzt auf riskante Wetten – und bringt die Stabilität des Kryptomarkts in Gefahr
Tether gerät wegen seiner Reserven unter Druck Mit einer Marktkapitalisierung von rund 185 […] (00)
Shutdown kostet Delta 200 Millionen Dollar
Ein politischer Stillstand in Washington genügte, um das operative Herz des US-Luftverkehrs zu […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Vor der Abstimmung über einen neuen Wehrdienst an diesem Freitag im Bundestag hat die […] (02)
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen Bodyshaming-Kommentare. Der Sängerin folgen auf […] (01)
414 Euro sparen: 11″ iPad Air 5G (2025) bei o2 im Mega-Deal
Auch nach dem Black Friday gibt es tolle Deals auf Apple-Produkte. Soeben lancierte o2 einen […] (00)
WM-Auslosung
Washington (dpa) - Der Blick auf die Wetterkarte für Washington sollte Julian Nagelsmann […] (03)
Der Kollaps von First Brands setzt deutsche Zulieferer unter Schock
Kurz bevor First Brands zusammenbrach, überzog Firmenchef Patrick James Europa mit einer […] (00)
 
 
Suchbegriff