Modernisierung erschwert temporär die Reisezeit – Bahnstrecke Köln-Frankfurt im Hochsommer gesperrt

Die Deutsche Bahn bereitet sich auf umfangreiche Instandsetzungsarbeiten an der ICE-Schnellfahrstrecke zwischen Köln und Frankfurt am Main vor. Diese werden die Bahnreisenden vor einige Herausforderungen stellen, da im Zeitraum vom 16. Juli bis zum 16. August die Schienen zwischen Siegburg/Bonn und Frankfurt-Stadion komplett erneuert werden sollen. Die Bahnsprecher in Düsseldorf erklärten, dass derartige Maßnahmen in regelmäßigen Abständen für die Werterhaltung und Funktionstüchtigkeit der Infrastruktur unabdingbar sind.

Die Notwendigkeit einer Vollsperrung ergibt sich aus der Verwendung von speziellen Maschinen, die für die Arbeiten zum Einsatz kommen. Der Feinschliff der aktuellen Planungen läuft, wobei das Bahnpersonal schon mit Hochdruck an einem ausgereiften Bauablaufplan arbeitet. Die Reisenden dürfen gespannt sein: Spätestens Anfang Mai sollen konkrete Informationen zum Alternativverkehrskonzept vorgelegt werden, wie zuerst der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtete.

Wie die Bahn weiter mitteilt, sind entsprechende Konsequenzen für den Personenverkehr unvermeidlich. Umleitungen und Änderungen im Fahrplan werden in der elektronischen Auskunft bereits berücksichtigt, so dass Kunden, die jetzt ihre Reise für den betroffenen Zeitraum buchen, über die anzunehmenden Abweichungen informiert werden.

Für Pendler und Reisende bedeutet dies eine merkliche Verlängerung der Reisezeit. Statt der üblichen gut eine Stunde für die Sprinterzüge zwischen dem Frankfurter Hauptbahnhof und Köln Messe/Deutz, muss man beispielsweise am 18. Juli mit fast dreimal so langer Fahrdauer rechnen.

Doch das ist nicht die einzige Großbaustelle in der Region: Auch die Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim steht im Sommer zur Generalsanierung an. Vom 15. Juli bis zum 14. Dezember wird auf der rund 70 Kilometer langen Strecke alles auf den neuesten Stand gebracht. Summa summarum führt die Bahn derzeit 16 größere Bauvorhaben im Fernverkehr durch, von denen bereits vier im Gange sind – eine Mammutaufgabe, die Fingerspitzengefühl im Zeitmanagement und Geduld seitens der Bahnkunden erfordert. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 25.04.2024 · 21:01 Uhr
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