Mobile Game: Daheim spielen war gestern!

02. Dezember 2016, 08:55 Uhr · Quelle: klamm.de
Mobile Game: Daheim spielen war gestern!
© Jerzy Sawluk - pixelio.de
Mobile Game: Daheim spielen war gestern!

Die Welt wird immer mobiler. Kaum jemand geht noch ohne sein Smartphone außer Haus, denn das ist längst der Nabel der Welt: Termine planen, Geschäftsabschlüsse vorbereiten, auf dem Laufenden bleiben und ständig die Möglichkeit haben sich über Wetter, Börsenkurse und das Horoskop dank Apps zu informieren. Das Tempo in unserer Kommunikation hat zugenommen, aber die Bandbreite an Möglichkeiten Kommunikation noch intensiver zu vernetzen ebenfalls. Die Mobile Trend GmbH setzt auf vielfältige Wege wie zum Beispiel Marketing oder der zeitintensiven Entwicklung von Spieleportalen. Auch das geht mittlerweile alles online. Daheim gamen ist out, mitten in der Stadt die neuesten Games zocken ist in.

Die im September stattgefundene Kölner dmexco 2016, die angesagteste internationale Fachmesse für digitales Marketing, oder die Gamescom, sind die besten Beispiele wie sehr die Digitalisierung in unserem Alltag bereits integriert ist. Tatsächlich spielen knapp 50 Prozent der Jugendlichen in Deutschland ein Mobile Game auf ihrem Tablet oder dem Smartphone. Die Dunkelziffer der regelmäßigen Player ist zweifelsohne höher. Die Umsätze, die in dieser Branche erzielt werden, sind sehenswert und versprechen genug Potential für weitere Steigerungen. Kein Wunder, dass um jeden neuen Kunden gerungen wird. Auch die Entwicklung ist knallharte Arbeit, denn die Jugendlichen sind das Zappen nicht nur auf der Fernsehbedienung gewohnt. Was nicht gefällt wird binnen kurzer Zeit abgesägt, ohne Kompromisse. Da ist die jugendliche Zielgruppe wirklich knallhart. Das digitale Leben scheint vielen zu kurz für ein paar Sekunden, Minuten Wartezeit. Die Mobile Games müssen funktionieren, ohne Probleme sofort am Smartphone bereit sein.

Zwei Trends zeichnen sich bei den Mobile Games deutlich ab: Zum einen Augmented Reality und Virtual Reality. Je realer, desto besser, desto erfolgreicher. Modernste Konzepte auf hohem technischem Niveau sorgen für den notwendigen Unterhaltungsspaß, benutzerfreundliche Mobile-Payment Software gewährleistet die Bezahlung ohne Stress. Selbst große Spieleanbieter haben den Trend, der sich in den letzten 15 Jahren aus Zukunftsmusik real erschuf, längst erkannt und versuchen mit Mobile Games am Puls der Zeit zu bleiben.

Die Veränderung zeigt sich auch deutlich am Ort des Gamings. War es früher der PC im Jugendzimmer sind es heute mehr denn je Tablets und Smartphones, die das Leben der Jugendlichen bestimmen. Mobiler geht es kaum noch, denn gespielt wird tatsächlich mobil. Mitten im Leben, ob Schulhof, Freizeitpark oder selbst im Urlaub. Laut einer aktuellen Studie, die das Nutzerverhalten amerikanischer Jugendlicher untersuchte, bekannten sich 63 Prozent der Kinder dazu, auf mobilen Endgeräten regelmäßig zu spielen. Dieser Trend mag überraschen oder auch nicht. Besonders eklatant zeigt sich dieser Nutzeranteil in der Altersklasse zwischen zwei bis fünf Jahren, denn hier ist der Nutzeranteil am höchsten. Ein Kind in dem Alter mit einem Smartphone oder einem Tablet? Dieses Bild war vor Jahren noch völlig undenkbar, heute ist es – leider – Realität. Selbst die einst so beliebten Konsolen oder Nintendo DS oder PS Vita mussten Verluste einfahren.

Der Markt wird weiter boomen, denn die Nachfrage steigt. Dass die Tendenz zurückgeht halten Experten scheinbar für sehr unwahrscheinlich, zu viele Player orientieren sich neu und suchen nach dem nächsten Spiel, das noch besser, noch schneller, noch realer ist. Die einstige Zukunftsmusik ist längst da und zeigt uns, wieviel Möglichkeiten noch immer nicht ausgeschöpft sind. Die Zukunft ist heute. Wer das erkannt hat, spielt vorne mit und erntet ein großes Stück vom Kuchen. Nach oben scheint es kaum Grenzen zu geben und solange der Nachwuchs unter den Gamern nach jedem neuen Spiel, jedem neuen Konzept darbt, behalten die Entwickler die Oberhand.

Wer hätte denn vor einigen Jahren gedacht, dass das beliebte Smartphone zu einem technisch so ausgefeilten Alltagsbegleiter wird, dass der Desktop-PC daheim verstaubt, weil in dem kleinen Gehäuse des smarten Telefons mehr Power drin steckt als der Heimcomputer leisten kann. Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten und sollte nicht verflucht werden, aber ein bewussterer Umgang wäre manchmal wünschenswert.

Lifestyle / Gaming
02.12.2016 · 08:55 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 9 Stunden
Kinderarbeit und Umweltverschmutzung in Bangladesch
Brüssel (dpa) - Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten abschwächen, noch bevor es angewendet wird. Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments einigten sich in Brüssel darauf, dass die Vorgaben nur noch für wenige große Unternehmen gelten sollen, wie beide Seiten mitteilten. Das Parlament und die EU-Mitgliedsländer müssen die Änderung noch […] (00)
vor 16 Minuten
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz nahezu erschöpft oder mit dem Betriebssystem starten automatisch so viele Programme, dass nichts mehr geht. Da von vorneherein selten ganz klar ist, wo genau es hakt, hat Microsoft einige Tipps veröffentlicht, mit denen man versuchen kann, das Problem zu lösen. Auf geht's: 1. Update-Check In den […] (00)
vor 3 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 5 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 3 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 6 Stunden
Gen Z überrascht den Arbeitsmarkt: Warum plötzlich Klempner attraktiver ist als der Bürojob
Jahrelang schien der Trend eindeutig: immer mehr Studium, immer weniger Handwerk. Die Zahl der Ausbildungsverträge sank kontinuierlich, die akademische Laufbahn galt als Standardweg. Doch nun kippt die Stimmung. Eine neue LinkedIn-Befragung zeigt, dass fast die Hälfte der 18- bis 28-Jährigen lieber im Handwerk oder in der Industrie arbeiten würde als im Büro. Ein Befund, der vor wenigen Jahren […] (00)
vor 17 Minuten
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 9 Stunden
 
Tori Spelling und Dean McDermott
(BANG) - Tori Spelling und Dean McDermott stehen sich nach ihrem Ehe-Aus noch immer nahe. Die […] (00)
Ed Sheeran
(BANG) - Ed Sheerans Musik wird von "großen Gefühlsextremen" inspiriert. Der britische Sänger […] (00)
Thomas Gottschalk
(BANG) - Thomas Gottschalk macht den Fans Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen. Am Samstag (6. […] (00)
Sigmar Gabriel (Archiv)
Berlin - Der frühere Vizekanzler und Außenminister und heutige Vorsitzende der Atlantik-Brücke, […] (00)
Crunchyroll kündigt fünf neue Animes an
Das Sony-Unternehmen nutzte die CCXP Brazil für große Emotionen und große Ankündigungen: Exklusive […] (00)
Review: Xiaomi Robot Vacuum 5 – intelligente Reinigungskraft für einen entspannten Alltag
Gerade in einem Alltag, der immer schneller wird, gewinnt ein zuverlässiger Haushaltshelfer […] (00)
Will Smith und Jada Pinkett
(BANG) - Will Smith und Jada Pinkett Smith sind trotz einer kürzlich gegen Jada eingereichten […] (01)
Rätsel um mysteriöse Wüsten-Statue: Große Enthüllung bei den „The Game Awards“?
Der Hype rund um die Game Awards 2025 wächst täglich. Die Show gilt längst nicht mehr nur als […] (00)
 
 
Suchbegriff