Trends der Zukunft

Mit Tempo 400 auf der Schiene: China peilt einen neuen Weltrekord an

10. März 2025, 15:00 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
China testet den CR450, einen Hochgeschwindigkeitszug, der bald mit 400 km/h fahren soll und damit das bisherige Maximum von 380 km/h übertrifft. Der Zug ist leichter und energiesparender, mit dem Ziel, die Reisezeit auf der Peking-Schanghai-Strecke auf unter vier Stunden zu reduzieren.

Auf einem Teil des 47.000 Kilometer langen Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsnetz fahren die Züge in naher Zukunft mit einer Geschwindigkeit von 400 Kilometern pro Stunde (km/h). Derzeit sind es maximal 380 km/h. Deutsche Züge kommen fahrplanmäßig auf Tempo 300. Der CR450 wird derzeit intensiv getestet und optimiert. Dabei wird die Geschwindigkeit auf 450 km/h erhöht Die Ingenieure konzentrieren sich auf die Reduzierung des Gewichts und des Luftwiderstands, um mit möglichst wenig elektrischer Energie auszukommen.

Bild: China Railway

Weniger Gewicht, höhere Festigkeit

„Bei der Gewichtsreduzierung müssen wir sicherstellen, dass die Festigkeit nicht abnimmt“, so Chen Chan von der China Academy of Railway Sciences (CARS) in Peking, das die Weiterentwicklung des Eisenbahnwesens wissenschaftlich begleitet. „Wir müssen die Festigkeit auf Grund der höheren Geschwindigkeit sogar erhöhen. Es ist wie bei einem Menschen, die abnehmen und gleichzeitig Kraft aufbauen möchte.“ Die Aufbauten der Waggons bestehen aus Aluminium sowie Glas- und Kohlenstofffaser-Verbundwerkstoffen. Um den Luftwiderstand zu minimieren sind die Drehgestelle gekapselt.

Kupplungen aus Deutschland

Mehr als 4000 Sensoren überwachen sämtliche Funktionen des Zuges, die für die Sicherheit und den zuverlässigen Betrieb nötig sind. Die Prototypen mit den Bezeichnungen CR450AF und CR450BF bestehen aus acht Wagen. Ein Teil davon ist mit Motoren ausgestattet, ein Teil läuft so mit, wie es bei modernen Triebwagen üblich ist, um die Motorenkraft optimal auf die Schiene zu bringen. Verbunden sind die Waggons mit der Scharfenbergkupplung, die weltweit Standard bei Hochgeschwindigkeitszügen ist, aber auch für U- und Straßenbahnen genutzt wird. Hersteller ist Voith Turbo, einem der drei Unternehmensbereiche der Voith Group in Heidenheim.

Leicht und energiesparend

Nach Angaben von CRRC Qingdao Sifang, dem Hersteller des Zuges, ist er zehn Prozent leichter als das Vorgängermodell, das Tempo 350 schafft, der Luftwiderstand ist um 22 Prozent geringer und bei Tempo 350 verbraucht er 20 Prozent weniger Strom. Er soll unter anderem auf der wichtigen Route Peking-Schanghai eingesetzt werden, die 1318 Kilometer lang ist. Dann soll die Vier-Stunden-Marke geknackt werden. Heute dauert die Fahrt vier Stunden und 48 Minuten.

via

Trend Nachrichten / Hochgeschwindigkeitszug
[trendsderzukunft.de] · 10.03.2025 · 15:00 Uhr
[8 Kommentare]
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 9 Stunden
Kinderarbeit und Umweltverschmutzung in Bangladesch
Brüssel (dpa) - Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten abschwächen, noch bevor es angewendet wird. Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments einigten sich in Brüssel darauf, dass die Vorgaben nur noch für wenige große Unternehmen gelten sollen, wie beide Seiten mitteilten. Das Parlament und die EU-Mitgliedsländer müssen die Änderung noch […] (00)
vor 27 Minuten
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz nahezu erschöpft oder mit dem Betriebssystem starten automatisch so viele Programme, dass nichts mehr geht. Da von vorneherein selten ganz klar ist, wo genau es hakt, hat Microsoft einige Tipps veröffentlicht, mit denen man versuchen kann, das Problem zu lösen. Auf geht's: 1. Update-Check In den […] (00)
vor 3 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 5 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 3 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 6 Stunden
Gen Z überrascht den Arbeitsmarkt: Warum plötzlich Klempner attraktiver ist als der Bürojob
Jahrelang schien der Trend eindeutig: immer mehr Studium, immer weniger Handwerk. Die Zahl der Ausbildungsverträge sank kontinuierlich, die akademische Laufbahn galt als Standardweg. Doch nun kippt die Stimmung. Eine neue LinkedIn-Befragung zeigt, dass fast die Hälfte der 18- bis 28-Jährigen lieber im Handwerk oder in der Industrie arbeiten würde als im Büro. Ein Befund, der vor wenigen Jahren […] (00)
vor 29 Minuten
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 9 Stunden
 
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet zeigt sich besorgt über die zunehmende Beliebtheit von Beauty-OPs und […] (00)
Rebecca Mir
(BANG) - Rebecca Mir berichtet offen über ihre Heilfasten-Erfahrung. Die Moderatorin wagte […] (00)
Tara Reid
(BANG) - Tara Reid fühlt sich "verurteilt und gemobbt", nachdem die Polizei erklärte, es gebe […] (01)
Teneriffa
Santa Cruz de Tenerife (dpa) - Die Zahl der Todesopfer durch hohe Wellen auf der Ferieninsel […] (01)
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (02)
«Culinary Class Wars» kehrt zurück
Staffel 2 bringt neue Regeln, zwei überraschende Rückkehrer und ein Küchen-Battle, das größer, lauter und […] (00)
Rätsel um mysteriöse Wüsten-Statue: Große Enthüllung bei den „The Game Awards“?
Der Hype rund um die Game Awards 2025 wächst täglich. Die Show gilt längst nicht mehr nur als […] (00)
Online-Plattform X
Austin (dpa) - Nach der hohen Strafe der EU-Kommission gegen X darf die Brüsseler Behörde keine […] (00)
 
 
Suchbegriff