Mit KI gegen Muskel- und Skeletterkrankungen: Treston launcht Ergonomie-Analyse Service ErgoID™

11. Oktober 2023, 10:00 Uhr · Quelle: Pressebox

Hamburg, 11.10.2023 (PresseBox) - Digitalisierung lässt unsere Prozesse immer schneller werden. In der Arbeitswelt bedeutet das häufig mehr oder schnelleres Arbeiten. Gleichzeitig ist Ergonomie ein Thema, das in vielen Unternehmen weiterhin zu kurz kommt und zu gesundheitlichen Ausfällen im Team führen kann. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, launcht Treston, der europäische Hersteller von ergonomischen Arbeitsplatzlösungen für industrielle Einrichtungen, seine Dienstleistung Treston ErgoID™.

Der neue Service Treston ErgoID™ zur Ergonomie-Analyse kombiniert Computer-Vision-Software, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basiert, mit dem Fachwissen der Ergonomie-Experten von Treston, um Arbeitsabläufe zu analysieren und umfassende Erkenntnisse zur Verbesserung der Ergonomie am Arbeitsplatz zu gewinnen. Die Anwendung ist so konzipiert, dass sie eine schnelle Umsetzung für alle Unternehmen jeder Größe ermöglicht - ganz ohne technische Vorkenntnisse oder spezielle Ausstattung. Alles, was Nutzer benötigen, ist ein funktionsfähiges Smartphone mit Kamera.

Einfach, Schnell, Effizient – so funktioniert Treston ErgoID™

Trestons Mission ist es, seit jeher für mehr Ergonomie in Unternehmen zu sorgen und so die hohe Zahl an Muskel- und Skeletterkrankungen, die es besonders in körperlich belastenden Branchen gibt, zu reduzieren. Laut den Daten (aus dem Jahr 2020) des Statistischen Bundesamts liegen Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes mit Kosten in Höhe von 41,7 Milliarden Euro auf Platz fünf der teuersten Krankheitsarten und damit einem Gesamtkostenanteil von 9,7 Prozent für Deutschland.

Mit Treston ErgoID™ kombiniert das Unternehmen die Fähigkeiten von künstlicher Intelligenz mit menschlicher Interpretation und Fachwissen von Treston’s Ergonomiespezialisten. Die Nutzer erhalten auf der Grundlage der Ergebnisse der Videobewertung personalisierte Empfehlungen, die Vorschläge zur Verbesserung der Ergonomie und der richtigen Positionierungstechniken für einen optimalen Arbeitsablauf enthalten. Dieser umfassende Ansatz ermöglicht es sowohl Mitarbeitern als auch Unternehmen, ihre Produktivität zu maximieren und gleichzeitig das Risiko von Muskel-Skelett-Problemen zu minimieren.

Die Anwendung erfolgt in vier einfachen Schritten:

  • Schritt 1: Aufnahme des Videos der jeweiligen Arbeitsstation in Benutzung
  • Schritt 2: Hochladen des Videos zum gesicherten Server (Die Software macht dabei Hintergrund und Gesichter der gefilmten Personen unkenntlich)
  • Schritt 3: Bearbeitung und erste Analyse des Videomaterials durch die hochmoderne KI-Technologie – überwacht von Trestons Ergonomie-Spezialisten
  • Schritt 4: Analyse und Interpretation des Resultats durch ausgebildete Ergonomie-Experten. Diese ermitteln letztlich die ergonomischen Risiken in der Körperhaltung der gefilmten Person und auch der Arbeitsumgebung.
Innerhalb weniger Tage werden die Resultate zusammen mit einem ausführlichen Report an die Kunden zurückgeschickt. Neben der Analyse erhalten die Unternehmen zudem Empfehlungen der Experten, wie der jeweilige Arbeitsprozess ergonomisch optimiert werden kann.

"Als Hersteller von ergonomischen Arbeitsstationen sind wir bestrebt, die lebenslange Arbeitsfähigkeit zu fördern, indem wir unsere Kunden bei der Bewältigung ihrer körperlichen Arbeitsbelastung unterstützen", sagt Jonna Patama, Ergonomics Specialist bei Treston. "Indem wir die ungesunden Arbeitshaltungen identifizieren und Schulungen für eine ergonomischere Arbeitsweise anbieten, können wir gemeinsam arbeitsbedingte Muskel- und Skeletterkrankungen jetzt und in Zukunft verhindern."

Treston ErgoID™ schließt die Marktlücke

Es gibt bereits verschiedene Möglichkeiten für Unternehmen, die Ergonomie des Arbeitsplatzes zu bewerten. Von manuellen Bewertungen über tragbare Technologien, sogenannte „Wearable Technology“, bis hin zu umfassenden Beratungen durch Ergonomie-Experten bietet jede Methode ihre eigenen Vorteile und Herausforderungen. Manuelle Bewertungen können sehr subjektiv sein und sind oft nicht konsistent. Wearable Technology (Körpersensoren) bieten detaillierte ergonomische Daten, aber oft fehlt die Interpretation. Einige tragbare Optionen zur Bewertung können auch die Arbeitsabläufe stören, da sie zeitintensiv sind und sehr kostspielig sein können. Ergonomieberater bieten zwar einen sehr detaillierten Einblick in die Ergonomie des Arbeitsplatzes, sind aber sehr teuer und für kleinere Unternehmen oft unerschwinglich. Zudem sind oft Arbeitsunterbrechungen während der Bewertung notwendig. Letztendlich hängt die Entscheidung zwischen diesen Methoden von einem Kompromiss zwischen der Tiefe der Analyse, den Kosten und der betrieblichen Effizienz ab.

Treston ErgoID™ schließt dieseLücken, die andere Methoden aufweisen. Durch die Kombination der standardisierten Genauigkeit der elektronischen Datenverarbeitung mit den Empfehlungen der Ergonomie-Spezialisten macht dieser Service Arbeitsunterbrechungen überflüssig und vermeidet den Zeit- und Kostenaufwand, der mit anderen Ansätzen verbunden ist.“, erklärt Jonna Patama, Ergonomics Specialist bei Treston.

Aller guten Dinge sind dreI

Für interessierte Unternehmen und Kunden von Treston wird es künftig den Treston ErgoID™-Dienst in drei Varianten geben:

Starter Paket

  • 1 Videoanalyse
  • 1 detaillierter Report mit der Einordnung und Analyse des gezeigten Arbeitsprozesses/-platzes
  • Aktionsplan undVorschlägefür Maßnahmenzur Verbesserung der riskantenAreale und Arbeitsschritte
  • Preis: 500 Euro
Pro Paket
  • Bis zu 5 Videoanalysen
  • Bis zu 5 detaillierte Reports mit der Einordnung und Analyse des gezeigten Arbeitsprozesses/-platzes
  • Vorschläge für Maßnahmen zur Verbesserung der riskanten Areale und Arbeitsschritte
  • Virtuelle Beratungssession mit einem Ergonomie-Experten (eine Stunde, beliebig viele Teilnehmer)
  • Ergonomie Guide mit allgemeinen Tipps und Ratschlägen
  • Preis: 2.000 Euro
Enterprise Paket (zweitägig)
  • Tag 1: Trestons Ergonomie-Experten nehmen eine Analyse des Arbeitsplatzes vor Ort vor und filmen die Arbeitsplätze und -stationen persönlich
  • Tag 2: Vor Ort hält der Ergonomie-Experte eine Schulung in der jeweiligen Arbeitsumgebung ab. Der Fokus liegt auf der Benutzerfreundlichkeit und Anpassungsfähigkeit der Arbeitsplätze sowie gezielte Optimierungsmöglichkeiten und -bereiche.
  • Zugang zur Ergonomie-Bibliothek
  • Preis: Auf Anfrage
Für weitere Informationen zu Treston ErgoID™ und der Wichtigkeit von Ergonomie am Arbeitsplatz besuchen Sie gerne dieTreston Website.

Produktionstechnik
[pressebox.de] · 11.10.2023 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Notfallvorsorge Bargeld: Warum es in der Krise unverzichtbar ist
Bietigheim-Bissingen, 06.01.2026 (PresseBox) - Empfehlungen zur Bargeldhöhe für Notfälle In Krisensituationen ist es entscheidend, auf Bargeld zurückgreifen zu können. Doch wie viel Bargeld sollte man tatsächlich zu Hause haben? Die Empfehlungen variieren, aber eine gängige Faustregel besagt, dass jeder Haushalt mindestens 500 bis 1.000 Euro in bar vorrätig haben sollte. Diese Summe ermöglicht […] (00)
vor 1 Stunde
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.850 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und die Commerzbank, am Ende Adidas, SAP und Brenntag. "Der Dax beginnt das Jahr mit einer neuen Welle des […] (00)
vor 2 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Neue Staffel von «Are You The One?» startet im Januar mit 21 Singles
21 Singles suchen ab Ende Januar unter der Sonne Thailands ihr Perfect Match und kämpfen um 200.000 Euro. Am 20. Januar 2026 startet die siebte Staffel von Are You The One?. Erneut ziehen 21 Singles gemeinsam in eine Villa in Thailand, um mithilfe von Matching Nights und Dates ihren idealen Partner zu finden. Moderiert wird wie gewohnt von Sophia Thomalla. Nur wenn spätestens in der zehnten Matching Night alle zehn Lichter angehen, darf sich […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 7 Minuten
Bitcoin 2026: Diese Faktoren könnten den Kurs stützen
Gedämpfte Erwartungen nach dem Rekordjahr Der Bitcoin notiert rund 30 Prozent unter seinem Allzeithoch. Große Banken haben ihre Kursziele für 2026 nach unten angepasst, bleiben aber grundsätzlich optimistisch. Die Spannbreite der Prognosen zeigt, wie groß die Unsicherheit im Markt weiterhin ist. Institutionelle Anleger als wichtiger Kurstreiber Ein zentrales Argument für stabile oder steigende […] (00)
vor 32 Minuten
 
Fußmatten sollten elegant, praktisch und beständig sein | KNOBLOCH
Döbeln, 06.01.2026 (PresseBox) - Die Fußmatte ist eines der ersten Elemente, das Besucher […] (00)
Nexus Uranium forciert US-Expansion mit “BIOBY”-Beitritt
Lüdenscheid, 05.01.2026 (lifePR) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | […] (00)
Neue globale Markenkampagne von MSC Cruises lädt ein, die Magie ungeplanter Momente zu entdecken
München, 05.01.2026 (lifePR) -   Im Mittelpunkt der neuen globalen Markenkampagne von MSC […] (00)
Die Europäische Union steht erneut im Kreuzfeuer der Kritik. Anstatt eine führende moralische […] (01)
«Der neue Freund»: Das Erste wiederholt Harfouch-Hanczewski-Film
Am 28. Januar zeigt Das Erste erneut den intensiven FilmMittwoch-Beziehungsfilm «Der neue Freund». Das […] (00)
Shure MV88 USB-C Stereo-Mikrofon – Professionelles Audio direkt aufs Smartphone – ohne Aufwand
Shure  hat heute auf der CES Unveiled 2026 das  MV88 USB-C Stereo-Mikrofon  vorgestellt. Das […] (00)
GTA 6 Release im Jahr 2026? – „Erst wenn es im Laufwerk liegt“
Ein einziger Satz reicht manchmal, um die ganze Community wieder nervös zu machen. Im GTA- […] (00)
Morrissey
(BANG) - Morrissey hat zwei Termine seiner 'Nude Tour' in Kalifornien abgesagt. Der ehemalige […] (00)
 
 
Suchbegriff