Mit FRAMOS ins All: Sunex Objektiv fliegt im Fruchtfliegen-Labor zur ISS

(pressebox) Taufkirchen, 16.10.2014 - Das Sunex Objektiv DSL215 tritt planmäßig im Dezember 2014 als Teil des "Fruit Fly Lab" vom Ames Research Center der NASA seine Reise ins All an. Das "Fruit Fly Lab" ist innerhalb der internationalen Raumstation (ISS) eine Forschungsplattform für langfristige Experimente mit Fruchtfliegen im Weltall.

Mit diesen Experimenten soll untersucht werden, wie sich Schwerelosigkeit und andere Aspekte der Weltraumumgebung auf die Insekten auswirken, was insbesondere in Bezug auf Krankheiten Aufschlüsse über langfristige Weltraumaufenthalte von Menschen ergeben soll. Ca. 77% der menschlichen Krankheitsgene haben sehr ähnliche Entsprechungen im Genom der Fruchtfliege. Aufgrund ihrer kurzen Lebenserwartung können Studien an Fruchtfliegen auf der Ebene des gesamten biologischen Systems Informationen über die Auswirkungen von Schwerelosigkeit auf das Immunsystem, den Entwicklungszyklus (Geburt, Wachstum, Fortpflanzung, Alterung) und das Verhalten liefern.

Hardware-Entwicklung durch Airbus Defence & Space - Das Fruchtfliegen-Labor wurde vom Ames Research Center der NASA entwickelt; das deutsche Unternehmen Airbus Defence & Space der Airbus-Gruppe ist für die Hardwareentwicklung verantwortlich. Der Bildverarbeitungsspezialist FRAMOS als Vertriebspartner von Sunex koordinierte mit Airbus Defence & Space die Auswahl während der Testphase und lieferte das Objektiv DSL215.

Dieses Hardware-Entwicklungsprojekt unter Leitung des International Space Station Utilization Office und dem Space Biology Project nutzt und erweitert die Erfahrungen, die bereits mit einem für das Space Shuttle entwickelten System gesammelt wurden. Zu den fortschrittlichen Möglichkeiten des "Fruit Fly Lab" gehört auch die Umwelt- und Verhaltensüberwachung für Langzeitstudien im All, die im Space Shuttle nicht möglich waren. Nach der Ausmusterung der Space Shuttles muss die Hardware zusätzlich einen sicheren Transport von Fruchtfliegen im kommerziellen Raumtransporter "SpaceX Dragon" ermöglichen.

Sunex beobachtet auf kleinstem Raum - Das Sunex-Objektiv DSL215 wird im Beobachtungs- und Beleuchtungssystem im Inneren eines Versuchscontainers eingesetzt, der den Transportbehälter der Fruchtfliegen zur Raumstation enthält. Das "Fruit Fly Lab" wird an Bord der Raumstation langfristig Fruchtfliegen unter Schwerelosigkeit und in einer kontrollierten 1-g-Umgebung in einer On-Orbit-Zentrifuge beherbergen. Mit dem Sunex Fisch-Eye-Objektiv liefert die Kamera zur Überwachung des Lebenszyklus der Fliegen einen 180°-Blick für optimierte analytische Ergebnisse. Das Objektiv ist sehr klein und unterstützt so eine Implementierung der Kameras bei geringstem Bauraum. Durch die Glas- bzw. Metallkonstruktion verfügt das DSL215 in seinem Temperaturbereich über eine sehr hohe Leistungsstabilität und somit nachweislich über eine höhere Umweltbeständigkeit. Der Herstellungsprozess sowie das Objektiv selbst mussten entsprechend der anspruchsvollen NASA-Richtlinien wissenschaftliche Prüfungen, spezielle Qualitätssicherungstests sowie Sicherheitskontrollen durchlaufen, um ihre Eignung für den Einsatz im Weltraum sicherzustellen.

Christian Bruderrek, Project Manager Life Science Orbital Systems & Space Exploration bei Airbus Defence & Space erläutert: "Bei Airbus Defence & Space arbeiten die Ingenieure, die die Wissenschaftler mit der erforderlichen Technologie zur Durchführung ihrer Experimente unterstützen. Zuverlässige Produkte wie das Objektiv von Sunex und die Zusammenarbeit mit zuverlässigen Partnern wie FRAMOS ist extrem wichtig, um valide Ergebnisse zu erhalten und um erfolgreich für NASA arbeiten zu können. Wir freuen uns, dass der Flug unseres Projektes in den Weltraum mit der Mission SpaceX5 nun für den Dezember geplant ist und sehen den ersten Ergebnissen aus den Beobachtungscontainern, die das "Fruit Fly Lab" und die Kameras beinhalten, mit Vorfreude entgegen."
Forschung und Entwicklung
[pressebox.de] · 16.10.2014 · 10:10 Uhr
[0 Kommentare]
 
Jugendliche sollen sich über Bombenanschlag informiert haben
Düsseldorf (dpa) - Vier an Ostern verhaftete Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen und Baden- […] (04)
Lufthansa kürzt die Kapazitäten
Deutsche Lufthansa AG sieht sich trotz eines gestiegenen Verlusts im ersten Quartal und eines […] (00)
Leverkusens Andrich bannt sein Rom-Trauma
Rom (dpa) - Am Ende hat Alicia Andrich doch zugeschaut. «Das Tor hat sie gesehen, dann gehe ich […] (01)
Diablo IV: Saison 4 – Frische Beute ist auf dem Weg zu uns
Am 14. Mai erscheint das bisher größte Inhaltsupdate für Diablo IV in Saison 4: Frische Beute. […] (00)
«Tag der Pressefreiheit» - Lage weltweit verschlechtert
Berlin (dpa) - Die Journalistenorganisation Reporter ohne Grenzen (RSF) hat weltweit steigende […] (00)
Kai Sturm verlässt RTL Deutschland
RTL Deutschland hat bekannt gegeben, dass der jahrelange Mitarbeiter und inzwischen Leiter der Kreativ- […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News