Missbrauch von Betreibungsregisterauszügen in Rahmen von Background Checks und anderen Prüfungen: Gesetzesreform soll Lücken schliessen
Bei der Überprüfung von Mitarbeitenden kann ein «leerer» Betreibungsregisterauszug täuschen. Es ist geplant, dass eine zwingende Wohnsitzangabe künftig die Aussagekraft erhöhen soll.

11. August 2025, 09:08 Uhr · Quelle: Pressebox
Missbrauch von Betreibungsregisterauszügen in Rahmen von Background Checks und anderen Prüfungen: Gesetzesreform soll Lücken schliessen
Foto: Pressebox
Missbrauch von Betreibungsregisterauszügen in Rahmen von Background Checks und anderen Prüfungen. Bei der Überprüfung von Mitarbeitenden kann ein «leerer» Betreibungsregisterauszug täuschen. Es ist geplant, dass eine zwi

Zürich, 11.08.2025 (PresseBox) - In der Schweiz sind Betreibungsregisterauszüge ein zentrales Instrument im Rahmen von Background Checks, um die Zahlungsdisziplin aktueller und künftiger Mitarbeitender einzuschätzen (gleiches gilt auch in Bezug auf Neumieter, Liegenschaftskäufer etc.). Aktuell bestehen jedoch gravierende Lücken: Ein Auszug nach aktueller Rechtslage nur aufzeigen, ob im betreffenden Betreibungskreis Verfahren registriert sind. Wer in einem anderen Betreibungskreis betrieben wurde, erhält von einem nicht zuständigen Betreibungsregisteramt dennoch einen „sauberen” Auszug, selbst bei mehrfachen Betreibungen.

Ein Beispiel: Ein Bewerber mit Wohnsitz in Brugg beantragt einen Auszug in einer anderen Gemeinde, in der er nie gemeldet war, und erhält einen Betreibungsregisterauszug ohne Einträge, obwohl im Betreibungsregister von Brugg mehrere Betreibungen in Bezug auf den Bewerber verzeichnet sind. Gleiches gilt bei Umzügen. Wer kurz vor der Bewerbung den Wohnort wechselt, kann vom neuen Ort einen leeren Auszug vorlegen, obwohl unter Umständen diverse Betreibungen gegen diese Person laufen.

Mit einer aktuellen Gesetzesanpassung, die sich derzeit in den beratenden Kommissionen des Parlaments befindet, will der Bundesrat diesen Missbrauch eindämmen. Künftig soll der Auszug auch Auskunft darüber geben, ob und in welchem Zeitraum die Person im Einwohnerregister des Betreibungskreises gemeldet war. So lässt sich erkennen, ob ein „leerer” Auszug aus einer Gemeinde stammt, in der die Person gar nicht wohnt, oder ob sie erst kürzlich dorthin gezogen ist. Eine schweizweite Vernetzung aller Betreibungsämter wird leider nicht gerade umgesetzt, bleibt aber laut Bundesrat in Zukunft möglich.

Einige wenige Gemeinden prüfen den Wohnsitz bereits jetzt und vermerken dies auf dem Auszug. Bis die Gesetzesänderung vom National- und Ständerat verabschiedet wird und in Kraft tritt, sollten Arbeitgeber im Rahmen von Background-Checks unbedingt Betreibungsregisterauszüge mit den aktuellen und früheren Wohnsitzen der letzten fünf Jahre abgleichen und entsprechende Wohnsitzbestätigungen einholen, um die Aussagekraft der Betreibungsregisterauszüge zu erhöhen.

Zu beachten ist jedoch, dass ein Betreibungsregisterauszug kein umfassender Bonitätsnachweis ist, sondern lediglich eine Momentaufnahme der im jeweiligen Betreibungskreis geführten Verfahren liefert. Die Bonität sollte daher auf andere Weise geprüft werden.

Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 11.08.2025 · 09:08 Uhr
[0 Kommentare]
Dreifacher Meilenstein: ACW Alumni-Club Worms e.V. begrüßt seine 600. Mitglieder
Worms, 10.12.2025 (lifePR) - Der ACW Alumni-Club Worms e.V. hat einen besonderen Moment gefeiert: Gleich drei neue Mitglieder – Pauline Körnicke, Laetitia Kopp und Nicolas Jürgens – traten zeitgleich dem Verein bei und markieren damit den Meilenstein von 600 Mitgliedern. Prof. Tobias Grosche vom ACW-Vorstand empfing die drei im neuen studentischen Raum D043 der Hochschule Worms und überreichte […] (00)
vor 1 Stunde
Donald Trump (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Mittwochnachmittag mit US-Präsident Donald Trump, Frankreichs Präsident Macron und dem britischen Premierminister Keir Starmer telefoniert. Das teilte der Sprecher der Bundesregierung, Stefan Kornelius, mit. Die vier Staats- und Regierungschefs hätten den Stand der Gespräche über einen Waffenstillstand in der Ukraine erörtert, hieß es. Die […] (03)
vor 21 Minuten
Pamela Anderson
(BANG) - Pamela Anderson "möchte ihren Namen ändern", um ihr finnisches Erbe anzunehmen. Die 58-jährige Schauspielerin hat verraten, dass sie oft den Namen ihres verstorbenen finnischen Großvaters Herman Hyytiäinen zurückhaben möchte, der geändert wurde, als die Familie nach Kanada kam. Sie erzählte der skandinavischen 'Vogue': "Manchmal möchte ich nicht Pamela Anderson sein. Ich möchte Pamela […] (00)
vor 4 Stunden
Warum Deutschland als eines der digitalsten Länder Europas gilt Deutschland nimmt eine führende Position in der digitalen Entwicklung ein – dank einer stabilen Infrastruktur, einer zuverlässigen Internetabdeckung, weitreichenden Möglichkeiten der elektronischen Wirtschaft und dem hohen Vertrauen der Bevölkerung in technologische Innovationen. Die Digitalisierung ist sowohl Teil der staatlichen Strategie als auch ein fester Bestandteil des […] (00)
vor 47 Minuten
Battlefield 6: Das sind die besten Fahrzeug-Loadouts
In Battlefield 6 sind Fahrzeuge nicht nur Transportmittel, sondern entscheidende Träger der Feuerkraft, die über Sieg oder Niederlage auf den großen Karten entscheiden. Die Fahrzeug-Loadouts basieren auf einer modularen Struktur, bei der Primär- und Sekundärwaffen, Ausrüstung (Gadgets) und Upgrades sorgfältig aufeinander abgestimmt werden müssen. Der Schlüssel liegt darin, einen spezialisierten […] (00)
vor 41 Minuten
«Der Germinator» is back
DMAX begleitet Auswanderer Manfred Gilow bei seinen Einsätzen im Rio Arriba County Sheriff’s Department in New Mexico. Der US-Cop von DMAX ist wieder da: Ab dem 30. Dezember kehrt Der Germinator mit Staffel neun auf die Bildschirme zurück. In zwölf neuen Episoden Serie begleitet der Spartensender immer dienstags um 20: 15 Uhr Auswanderer Manfred Gilow bei seinen Einsätzen im Rio Arriba County Sheriff’s Department in New Mexico. Produziert wird […] (02)
vor 1 Stunde
Carolina Panthers - New York Giants
München (dpa) - Nach einem Jahr Pause wird die NFL im nächsten Jahr wieder für ein Spiel nach München zurückkehren. Wie Vertreter der besten American-Football-Liga der Welt, der Stadt München und der Allianz Arena bekanntgaben, ist neben 2026 auch für 2028 ein Match und damit das vierte reguläre Saisonspiel im Fußball-Stadion des FC Bayern fixiert. Schon 2022 und 2024 hatte die Liga in der […] (00)
vor 2 Stunden
Wachstumsstrategie und Mega-Deal: Was Leithners Plan für Anleger bedeutet
Ein jährlicher Rückkauf als Selbstverpflichtung Die Deutsche Börse richtet ihre Ausschüttungspolitik neu aus. Neben einer stabilen Dividende sollen künftig jedes Jahr eigene Aktien zurückgekauft werden. Das kündigte der Konzern am Dienstag an und verabschiedet sich damit von einer Praxis, bei der Rückkäufe nur situativ eingesetzt wurden. Für 2026 hat der Vorstand ein erstes Programm über 500 […] (00)
vor 41 Minuten
 
Weidmüller schließt Jubiläumsjahr mit Milliardenumsatz ab
Detmold, 10.12.2025 (PresseBox) - Das Jahr 2025 war für Weidmüller ein ganz besonderes: Das […] (00)
Rheinmetall liefert Trailblazer für den britischen Mehrfachraketenwerfer MLRS A2
Düsseldorf, 10.12.2025 (PresseBox) - Rheinmetall UK hat von der NATO Support & Procurement […] (01)
beBPo – Wenn mit der Behördenpost der Schadcode kommt
Berlin, 10.12.2025 (PresseBox) - Seit dem 1. Januar 2022 sind Behörden sowie Körperschaften und […] (00)
Auspuff (Archiv)
Berlin - Die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, begrüßt […] (04)
TKMS wächst in neue Dimensionen: U-Boot-Boom bringt Rekordaufträge und eröffnet Übernahmespielräume
Thyssenkrupp Marine Systems erlebt ein Jahr, das die Parameter der deutschen Rüstungsindustrie […] (00)
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Bayern Münchens Vorstandschef Jan-Christian Dreesen rechnet mit harten […] (03)
World of Tanks Modern Armor – Erlebt das bislang größte Weihnachts-Event selbst
World of Tanks Modern Armor lädt Spieler auf PlayStation und Xbox ein, am Winterfest 2025 […] (00)
EU lobt iPhone-Android Datenübertragungstools von Apple und Google
Am Dienstag fand die Europäische Kommission Anerkennung für die geplanten […] (00)
 
 
Suchbegriff