Mindmapping: Vorteile des nützlichen Helfers im Unternehmen

19. Juli 2013, 11:43 Uhr · Quelle: klamm.de

Das sogenannte BusinessMapping ist eine Art von Mindmapping und wird immer häufiger in Unternehmen verwendet. In der heutigen Wirtschaft wird MindMapping vielerlei angewendet, unter anderen bei dem Umgang mit geografischen Daten oder dem BusinessMapping. Bei dem ersten Beispiel handelt es sich um ein System zur Analyse und Vernetzung verschiedener geographischen Daten, die Touren- oder Routenplanung betreffen. Im Allgemeinen basiert BusinessMapping auf der altbewährten Methode des MindMappings. Der Ursprung von MindMapping findet man bei den einfachsten Mitteln: Papier und Bleistift, womit die MindMaps erstellt werden können. Kurz dargestellt: Mit einer speziellen Mappe wird ein Gedankenfluss auf dem Papier gezeichnet. Dank der vernetzten Darstellung der einzelnen Zusammenhänge bringt man das Gehirn dazu, schnelle und korrekte Assoziationen zu bilden, um weitere, kreative Ideen, zu produzieren. MindMapping ist also nichts anderes, als eine Arbeitsplattform, bei der die Sprache und Bilder zusammengeführt werden. Mindmaps zu erstellen ist relativ einfach und bringt jedem Unternehmen viele Vorteile mit sich. Auf diese Weise nutzt man optimal die beiden Gehirnhälften gleichzeitig, um komplizierte Probleme zu lösen oder verschiedene Betriebsabläufe zu gestalten.

Wie wird MindMapping konstruiert

Während der Erstellung einer MindMappe konzentriert man sich vorerst auf die Schlüsselwörter, die an eine konkrete Aussage angeknüpft sind. Damit muss man sich keine ganzen Sätze notieren. Deswegen ist das Zeichnen einer MindMap wesentlich schneller, als die Darstellung eines Sachverhalts oder Problems auf die klassische Art. Bei einer kreativen Darstellung und geschickter Wahl der Schlüsselwörter ist man noch nach Monaten in der Lage, den Inhalt exakt zu rekonstruieren. Dabei geht man geschickt vor und verzichtet bei der Erstellung einer MindMap auf die sogenannten Füllwörter, die für die Erinnerungsfähigkeit nicht von Nutzen sind. Eine MindMap ist eigentlich nie ganz fertig, immer besteht die Möglichkeit, die Mappe durch weitere Verästelungen zu ergänzen.

Schnelles und assoziatives Vorgehen

Eine klassische MindMap, im privaten oder beruflichen Bereich, wird in der Regel sehr schnell und assoziativ gezeichnet. Man kann dabei entweder nur die bestimmten Gedanken visualisieren oder auch Querverbindungen hervorheben und skizzieren. Das Erlernen von MindMapping ist relativ leicht, man kann es außerdem am nahezu jedem Ort verwenden. Einzig alleine stellt das Papier die Grenzen bei dem Einsatz einer herkömmlichen MindMap. Wenn man noch kreativer und professioneller bei der Erstellung von Mind- oder BusinessMaps vorgehen will, benutzt man spezielle Software, die dem Hinzufügen von Ästen oder Umstrukturierung einer Map eigentlich keine Grenzen setzt.

MindMapping im Unternehmensbereich

Im beruflichen Alltag benutzt man häufig MindMaps, die mit Hilfe von speziell dafür entwickelter Software erstellt werden. Die BusinessMaps werden im Geschäftsalltag unter anderen in folgenden Bereichen verwendet:

  • Teamplanung
  • klassische Konzeptarbeit
  • Unternehmenswebseiten
  • Brainstorming
  • oder bei der Vertriebsplanung.

Im Bereich Vertriebsplanung finden die MindMaps häufig ihre Anwendung, und zwar aufgrund ihrer visuellen Natur. Für jeden Abschnitt des Vertriebsweges wird eine MindMap erstellt. Daraus wird es schnell ersichtlich, wie der Status jeweiliger Transaktion aussieht. Man kann sich die Interessengruppen des jeweiligen Accounts notieren. Zu vermerken bleibt noch der potenzielle Einfluss der Interessengruppen auf den Transaktionserfolg. Auf diese Weise kann man alle unerwünschten Störungen vermeiden beziehungsweise auszuschließen. Die Mitbewerber des konkreten Deals werden dagegen in einer separaten Verästelung verwaltet und mit bestehender MindMap verknüpft. So aufgestellte Informationen sind sehr übersichtlich organisiert und lassen sich auf das Wesentliche konzentrieren, ohne dabei die Feinheiten aus dem Auge zu verlieren.

MindMapping und das Projektmanagement

Mind- oder BusinessMapping ist nichts anderes als reine Planungstechnik. Damit lassen sich nicht nur komplexe Themenbereiche und andere Inhalte besser strukturieren, sondern auch Aufgaben sowie Probleme effizienter und koordinierter verfolgen. Die BusinessMaps benutzt man sehr oft im Bereich Projektmanagement, und zwar in der Startphase von verschiedenen Projekten.

Verwalten von Meetings mithilfe von MindMaps

Die MindMaps hatten sich als besonders nützlich bei der Verwaltung von Meetings erwiesen. Die Tagesordnung eines Meetings wird damit im Vorfeld einer Zusammenkunft bereitet und weiterhin an alle Teilnehmer verteilt. Wesentlich besser zeigt sich hier die Verwendung von einer MindMapping Software.

Die Vorteile von MindMapping im überblick

  • Dank MindMapping ist man in der Lage, seine beiden Gehirnhälften optimal zu nutzen und kreative Denkleistungen zu erreichen.
  • besseres Erinnerungsvermögen
  • Zeitersparnis
  • schnellere und kreativere Ideenentwicklung
  • besserer Umgang mit der Informationsflut.
Lifestyle / Business / Mindmapping
19.07.2013 · 11:43 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 2 Stunden
Lars Klingbeil am 04.12.2025
Berlin - Die von der Bundesregierung geplante Frühstart-Rente soll ab Januar 2027 an den Start gehen, aber für Kinder des Geburtsjahrgangs 2020 schon rückwirkend zum 1. Januar 2026 ausgezahlt werden. Das sehen die Eckpunkte für das Koalitionsvorhaben vor, die Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) am Freitag in die Abstimmung mit den anderen Ressorts gegeben hat und über die das "Handelsblatt" […] (00)
vor 27 Minuten
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 41 Minuten
Künstliche Intelligenz Nachrichten
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine revolutionäre Innovation, die unsere Welt bereits tiefgreifend verändert hat und dies auch weiterhin tut. Fundamentale Veränderungen sind in allen gesellschaftlichen Bereichen sichtbar – von der industriellen Produktion und dem Finanzwesen über E-Commerce, Bildung und Wissenschaft, Gesundheitswesen, Wissensmanagement und Gütertransport bis hin zu Kultur, Kunst […] (00)
vor 17 Minuten
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Deutschland spielt in der Vorrunde der Fußball-WM gegen Ecuador, die Elfenbeinküste und Debütant Curaçao. Nach einer bislang einmaligen politischen Inszenierung um FIFA-Friedenspreisträger Donald Trump hat Julian Nagelsmann bei der Auslosung in Washington ein leichtes Los gezogen und wird in der Vorrundengruppe E spielen. Die wegen der klimatischen Bedingungen ungewünschte Reise […] (02)
vor 13 Minuten
D-Wave startet Angriff auf US-Regierungsmarkt
Eine Sparte für das Pentagon-Zeitalter der Quantenbits Die neue „U.S. Government Business Unit“ ist mehr als eine organisatorische Fußnote. Sie ist D-Waves Versuch, sich dauerhaft im Milliardenmarkt der staatlichen Sicherheits- und Verteidigungsaufträge zu verankern – einem Terrain, das traditionell fest in der Hand großer Defence Contractors liegt. Geführt wird die Einheit von Jack Sears Jr., […] (00)
vor 16 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen Bodyshaming-Kommentare. Der Sängerin folgen auf […] (01)
Zukunftstrends: Was wird unseren Alltag prägen?
Schon jetzt transformiert der schnelle technologische Fortschritt fundamental die Art, wie […] (01)
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige […] (00)
Computer-Nutzerin (Archiv)
Wiesbaden - Der Dienstleistungssektor in Deutschland (ohne Finanz- und […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Das verhängte Partyverbot für Deutschlands Handballerinnen verstärkte nach der […] (01)
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Bitcoin hatte in den letzten Wochen Schwierigkeiten, Momentum aufzubauen, und die Rückkehr von Liquidität […] (00)
Elden Ring: Nightreign – „The Forsaken Hollows“ erntet gemischte Reaktionen und Fan-Kritik
Es ist selten, dass eine Veröffentlichung aus dem Hause FromSoftware auf derart geteilte […] (00)
Turtle Beach – Rematch Wireless Controller & weiteres Zubehör für die Nintendo Switch 2
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt bekannt, dass sein Katalog 2025 mit offiziell […] (00)
 
 
Suchbegriff