Leichtathletik-WM

Mihambo bejubelt WM-Silber - Bolt feiert Jamaika-Triumph

14. September 2025, 16:17 Uhr · Quelle: dpa
Malaika Mihambo errang Silber im Weitsprung bei der WM, trotz Verletzungen. Usain Bolt jubelte über den jamaikanischen 100-Meter-Erfolg.

Tokio (dpa) - Malaika Mihambo hüllte sich in eine Deutschland-Fahne und hielt lächelnd die Silbermedaille in die Höhe. Am Ort ihres größten Triumphs hat die Weitsprung-Olympiasiegerin von Tokio 2021 ihre imposante Erfolgsbilanz weiter vergrößert. Die zweimalige Weltmeisterin musste sich bei der Leichtathletik-WM wie schon vor einem Jahr bei den Sommerspielen in Paris nur der amerikanischen Olympiasiegerin Tara Davis-Woodhall geschlagen geben.

Vor der großen 100-Meter-Show mit den Weltmeistern Oblique Seville (Jamaika) und Melissa Jefferson-Wooden (USA) fehlte bei zwei ungültigen finalen Versuchen aber nicht viel, und Mihambo hätte sich mit ihrem dritten WM-Titel belohnt.

Mihambo springt trotz Fersenproblemen zu Silber

«Ich habe wirklich den besten Wettkampf der Saison gemacht», sagte die 31-Jährige - und das trotz Fersenproblemen. «Ich habe mir eine Fersenprellung geholt - schon in der Quali.»

Nach Gold in Doha 2019 und Eugene 2022 war es für Mihambo erstmals bei Leichtathletik-Weltmeisterschaften Silber. «Ich bin einfach glücklich, dass mir das gelungen ist, das rumzureißen.» Das glückte Sprinterin Gina Lückenkemper nicht: Sie verpasste über 100 Meter erneut ihr ersehntes Finale.

Mihambo in «Bombenform» zur Medaille

Mihambo steigerte sich in einem nervenaufreibenden Weitsprung-Krimi von Durchgang zu Durchgang. Doch trotz der von Trainer Ulli Knapp bescheinigten «Bombenform» fehlten am Ende 14 Zentimeter. Die beiden letzten sehr weiten Versuche von Mihambo waren knapp ungültig. «Es war schon schade um die letzten beiden Sprünge, weil die noch mal richtig gut waren», haderte Mihambo. Davis-Woodhall hatte gleich im ersten Versuch starke 7,08 Meter vorgelegt und verbesserte sich später auf 7,13 Meter. 

Im für Mihambo schwierigen Vorkampf war Knapp am Samstag noch krank im Hotel geblieben, im Finale war er mit Maske als wichtiger Unterstützer für die Ausnahmesportlerin dabei. «Es freut mich, dass ich die Erinnerung an die Silbermedaille mit Ulli teilen kann», sagte Mihambo. «Der Ulli ist einfach so ein Herzensmensch. Da fühlt man sich einfach wohl, nur wenn er schon da ist.»

Die deutsche Erfolgsgarantin, die 2023 bei der Medaillen-Nullnummer bei der WM in Budapest nach Verletzung gefehlt hatte, sorgte am zweiten Tag der Titelkämpfe in der japanischen Metropole für die erste Medaille des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Es war damit das erste deutsche WM-Edelmetall seit 2022. Am Montag (14.55 Uhr) könnte Hindernis-Läufer Frederik Ruppert als Außenseiter nachlegen. Das atemberaubende Finish des Franzosen Jimmy Gressier, der über 10.000 Meter die afrikanischen Favoriten düpierte, könnte als perfektes Vorbild taugen.

Jubel um Bolt und das 100-Meter-Double

Mihambo war rechtzeitig vor dem großen Sprintspektakel mit ihrem Medaillen-Werk fertig. Frenetisch feierten die rund 50.000 Zuschauer im Nationalstadion den als «lebende Legende» gerühmten früheren jamaikanischen Sprint-Superstar Usain Bolt, der im lässigen Look die 100-Meter-Show verfolgte. Erstmals fanden die WM-Finals der Frauen und Männer an einem Abend kurz nacheinander statt.

Bolt jubelte ausgelassen, als seine Landsmänner Seville und Kishane Thompson vor dem US-Star Noah Lyles Gold und Silber holten. Der 24-jährige Seville gewann in 9,77 Sekunden. Bei den Frauen triumphierte Favoritin Jefferson-Wooden vor der Jamaikanerin Tina Clayton und Olympiasiegerin Julien Alfred aus St. Lucia. 10,61 Sekunden lautete die starke Siegerzeit.

«Verbaute» Medaillenchance im Diskuswerfen

Als Mihambo auf dem Weg zu ihrem Weitsprung-Finale war, mühte sich Diskuswerferin Shanice Craft vergeblich um den WM-Coup. Die 32-Jährige reihte sich beim Sieg der zweimaligen Olympiasiegerin Valarie Allman aus den USA auf Rang acht ein. «Ich habe es mir selbst verbaut», sagte Craft, die mit Medaillenchancen angereist war.

Die hatte sich Lückenkemper nicht ausgerechnet, aber sie war «on fire» für das erste Einzel-Finale auf Weltebene. «Shit happens», sagte die Doppel-Europameisterin von 2022. «Ich hasse zwar, dass ich das jetzt schon wieder sagen muss: Aber ich gebe nicht auf.»

Das tat auch 1.500-Meter-Läuferin Nele Weßel nicht. Sie wurde in ihrem Halbfinale von der Italienerin Marta Zenoni geschubst, biss sich aber trotzdem bis ins Ziel durch. Der Lohn: Nachträglich rückte sie nach einer Juryentscheidung in das Finale.

Leichtathletik / WM / Japan / International / Deutschland
14.09.2025 · 16:17 Uhr
[4 Kommentare]
US-Justizministerin Bondi sagt bei Anhörung aus
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump setzt seine Justizministerin Pam Bondi ab. Vize-Justizminister Todd Blanche werde zunächst ihre Aufgaben übernehmen, schrieb der Republikaner auf der Plattform Truth Social. «Wir schätzen Pam sehr, und sie wird eine dringend benötigte und wichtige neue Position in der Privatwirtschaft übernehmen, die in Kürze […] (02)
vor 1 Minute
Dass dein Körper auf Nikotinentzug reagiert, ist kein Zeichen von Schwäche, sondern eine ganz natürliche und erwartbare Reaktion deines Körpers auf die plötzliche Zufuhr-Abstinenz von einem Stoff, an den sich dein Gehirn gewöhnt hat. Und genau deshalb ist die Entwöhnung nicht so geradlinig, wie viele Menschen sich das wünschen. Viele erleben in den […] (02)
vor 5 Stunden
Apple iPad Air 3 WLAN landet auf der Vintage-Liste
Apple hat nun auch die WLAN-Version des iPad Air 3 offiziell in seine sogenannte Vintage-Liste aufgenommen. Damit folgt das Tablet den Mobilfunk-Modellen, die diesen Status bereits zuvor erreicht hatten. Das beliebte Gerät feierte vor gut sieben Jahren, im März 2019, seine Markteinführung. Augmented Reality auf dem iPad, Quelle: Patrick […] (00)
vor 5 Stunden
Super Mario Bros Wonder Switch 2 Edition im Test: Mehr Chaos, mehr Koop, mehr Mario
Manchmal braucht es kein komplett neues Spiel, sondern einfach die Version, die sich von Anfang an „richtig“ anfühlt. Genau das liefert die Nintendo Switch 2 Edition von Super Mario Bros. Wonder + Gemeinsam im Bellabel Park – und zeigt dabei ziemlich eindrucksvoll, wie ein modernes Re-Release aussehen sollte. Wenn ihr wissen wollt, wie Kollege Manuel […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix sichert sich «The Corrections» mit Meryl Streep
Der Streamingdienst adaptiert den gefeierten Roman als Miniserie. Der Streaminganbieter Netflix hat die Produktion der Miniserie The Corrections bestätigt. In der Hauptrolle wird Meryl Streep zu sehen sein, die zugleich auch als Executive Producerin fungiert. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Jonathan Franzen. Die Geschichte erzählt von einer dysfunktionalen Familie aus […] (00)
vor 3 Stunden
Bayern München - Manchester United
München (dpa) - Nach der kleinen Sternstunde für die Fußballerinnen des FC Bayern in der Champions League schnappte sich Nationalspielerin Linda Dallmann ein Megafon und heizte in der Münchner Fankurve ausgelassen den eigenen Anhang an. Der deutsche Doublesieger zog vor der Vereinsrekordkulisse von 25.000 Zuschauern in der Königinnenklasse erstmals seit […] (00)
vor 32 Minuten
Sprit-Hammer um Punkt 12: Die neue Tank-Falle schnappt erbarmungslos zu
Was als Schutz für die Verbraucher gedacht war, entpuppt sich am ersten Tag seiner Gültigkeit als finanzieller Vernichtungsschlag für Pendler und Logistiker. Seit diesem Mittwoch darf in Deutschland das Gesetz der Straße nur noch einmal am Tag nach oben korrigiert werden: Punkt 12 Uhr mittags. Doch statt der erhofften Stabilität erlebten die Tankstellen […] (00)
vor 1 Stunde
Wenn der Vorplatz zum Showroom wird
Sinsheim, 02.04.2026 (lifePR) - Wenn sich am ersten Sonntag im Monat von 9 bis 14 Uhr der Vorplatz des Technik Museum Speyer mit automobilen Raritäten füllt, ist wieder Benzingespräch-Zeit. Von April bis September 2026 (ausgenommen Mai) lädt das Museum zum beliebten Treffpunkt für Old- und Youngtimerfans ein – im Jubiläumsjahr erstmals mit zusätzlichen […] (00)
vor 4 Stunden
 
Reiner Haseloff (Archiv)
Magdeburg - Sachsen-Anhalts früherer Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat sich […] (06)
DRK-Logistikzentrum (Archiv)
Berlin - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sieht erhebliche Defizite im deutschen […] (00)
Frauen-Union (Archiv)
Hannover - Die Frauen Union in Niedersachsen zeigt sich alarmiert über einen […] (00)
Tankstelle am 29.03.2026
Berlin - Angesichts der Preissteigerungen für Benzin und Diesel drängt Grünen-Chef […] (10)
Marktreaktion auf geopolitische Spannungen Die Aktienmärkte zeigen am Donnerstag […] (00)
Vernähtes Holz: Neue Ansätze für stabile Leichtbaumaterialien
Die mechanischen Eigenschaften von Holz machen es zu einem vielseitigen, aber auch […] (00)
Neue Klage gegen Ubisoft: The Crew kehrt als juristisches Damoklesschwert zurück
Fast zwei Jahre nach der erzwungenen Abschaltung holt The Crew Ubisoft wieder ein – […] (00)
Nach 20 Jahren: Bettina Tietjen verlässt «DAS! Kochstudio»
Am Karfreitag steht sie zum letzten Mal mit Zora Klipp am Herd. Dann übergibt sie den […] (02)
 
 
Suchbegriff