Eulerpool News

Micron investiert weiter in US-Technologiestandorte

12. Juni 2025, 16:25 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Micron investiert weitere 30 Milliarden Dollar in US-Technologiestandorte und plant den Bau einer zweiten Chip-Fabrik in Idaho sowie einen Halbleiterkomplex in New York, unterstützt durch den US CHIPS and Science Act. Bis 2027 sollen 40% der DRAM-Produktion in den USA realisiert werden.

Der renommierte Speicherchip-Hersteller Micron hat kürzlich angekündigt, seine Investitionen in den USA um weitere 30 Milliarden Dollar aufzustocken. Diese Gelder fließen in den Ausbau von Produktions- sowie Forschungs- und Entwicklungsstätten in Idaho und New York. Damit soll das gesamte Investitionsvolumen von Micron in den USA auf imposante 200 Milliarden Dollar anwachsen und zur Schaffung von rund 90.000 direkten und indirekten Arbeitsplätzen führen, so die Unternehmensangaben.

Gefördert werden die Pläne von etwa 6,5 Milliarden Dollar im Rahmen des US CHIPS and Science Act. Geplant ist unter anderem der Bau einer zweiten Chip-Fabrik in Boise, Idaho, sowie eines gewaltigen Halbleiterkomplexes in New York. Auch die Produktionsanlage in Virginia soll modernisiert und erweitert werden.

Der zweite Standort in Idaho ist von besonderer Bedeutung: Hier möchte Micron die fortschrittliche Produktion von Hochbandbreitenspeichertechnologien (HBM) ansiedeln, die essenziell für Rechenzentren im KI-Bereich sind. Jensen Huang, CEO von Nvidia, sieht in dieser Initiative einen entscheidenden Schritt für die Zukunft der künstlichen Intelligenz und freut sich auf die fortgesetzte Zusammenarbeit mit Micron.

Micron plant, bis 2027 etwa 40% seiner DRAM-Produktion in den USA zu realisieren. Die Vorbereitungen für die neuen Anlagen in New York sollen bereits im laufenden Jahr beginnen. Micron-CEO Sanjay Mehrotra betont, dass diese Investitionen die technologische Vorherrschaft der USA stärken, zahlreiche Jobs in der Halbleiterbranche schaffen und die Versorgungssicherheit Amerikas mit kritischen Technologien gewährleisten werden.

Nicht nur Micron setzt auf amerikanische Produktionsstandorte: Auch Unternehmen wie SK Hynix, Intel, TSMC, Samsung und GlobalFoundries investieren massiv in den Ausbau ihrer US-Standorte, gefördert durch das milliardenschwere CHIPS-Gesetz.

Technology
[Eulerpool News] · 12.06.2025 · 16:25 Uhr
[0 Kommentare]
007 First Light startet in den Early Access: NVIDIA liefert passenden Game Ready-Treiber
Im Laufe des heutigen Tages können angehende MI6-Agenten in dem mit Spannung erwarteten Spiel 007 First Light in die Rolle des jungen James Bond schlüpfen. Das Spiel bietet DLSS 4.5 Super Resolution und Dynamic Multi Frame Generation. Außerdem gibt es einen neuen GeForce Game Ready-Treiber, der das System für 007 First Light  optimiert. Darüber hinaus […] (00)
vor 37 Minuten
Verkehrskontrolle an der Grenze zu Polen (Archiv)
Berlin - Nur ein kleiner Teil der an der Grenze zurückgewiesenen Ausländer stellt später einen Asylantrag in Deutschland. Das geht aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums (BMI) auf eine Kleine Anfrage der AfD hervor, über die die "Welt" (Mittwochausgabe) berichtet. Demnach werden monatlich relativ konstant meist zwischen 3.000 und 4.000 Personen […] (00)
vor 1 Stunde
Sir Paul McCartney hat zugegeben, dass er eine Parallele zwischen Taylor Swift und den Beatles sieht.
(BANG) - Sir Paul McCartney hat Taylor Swifts "weltweiten Ruhm" mit der Fan-Hysterie der Beatlemania verglichen. Die Beatles-Legende äußerte sich zur bisherigen Karriere der 'Opalite'-Sängerin und gab zu, dass er eine "Parallele" zwischen Taylor und seiner Band erkennen könne, weil sie ein Berühmtheitsniveau erreicht habe, das mit der Hysterie […] (00)
vor 3 Stunden
Bitkom veröffentlicht KI-Umfrage – Mehrheit hat Spaß an der Nutzung
KI macht drei Vierteln (77 Prozent) seiner Nutzerinnen und Nutzern Spaß, dennoch würde jeder Dritte von ihnen (32 Prozent) lieber in einer Welt ohne KI leben. Bei denen, die KI nicht nutzen, ist es sogar eine Mehrheit von 58 Prozent, die sich eine Welt ohne KI zurückwünschen. Über die gesamte Bevölkerung gerechnet sagen 42 Prozent, sie würden lieber […] (00)
vor 38 Minuten
Der 'The Lord of the Rings: The Hunt For Gollum'-Darsteller Leo Woodall bestand auch darauf, dass er 'nichts verraten kann' über seine neue Figur.
(BANG) - Leo Woodall hat seine Rolle in 'Lord of the Rings: The Hunt For Gollum' als einen "Kindheitstraum" beschrieben. Der 29-jährige Schauspieler wird die neue Figur Halvard spielen, die eigens für den kommenden Film geschaffen wurde, der in Mittelerde spielt. Andy Serkis wird darin erneut seine Rolle als Gollum übernehmen sowie Regie führen. "Es […] (00)
vor 3 Stunden
SC Paderborn 07 - VfL Wolfsburg
Paderborn (dpa) - Nach dem ebenso bitteren wie verdienten Abstieg aus der Fußball-Bundesliga wollten die Wolfsburger Spieler nur noch weg. Reden über das aus ihrer Sicht Unfassbare tat kein Profi mehr. Nachdem sie minutenlang mit leeren Blicken vor ihren schockierten und wütenden Fans gestanden hatten, verschwanden die Grün-Weißen in der Paderborner […] (02)
vor 4 Stunden
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock
Steigende Short-Positionen bei amerikanischen Aktien lenken die Aufmerksamkeit auf die Rolle von Bitcoin in den globalen Märkten. Laut dem CryptoQuant-Beitrag von XWIN Japan könnte ein Markt, der zunehmend auf Absicherung, konzentrierte KI-Trades und hohe Hebelwirkung setzt, mehr institutionelles Kapital in Richtung BTC lenken, falls sich die […] (00)
vor 44 Minuten
Ausgezeichnete Qualität zum fairen Preis
Weißenohe bei Nürnberg, 26.05.2026 (PresseBox) - Großer Erfolg für den regionalen Photovoltaik- und Energiespezialisten iKratos: Das bayerische Unternehmen wurde im Rahmen einer bundesweiten Untersuchung des renommierten F.A.Z.-Instituts und des Analysehauses ServiceValue mit dem begehrten Siegel „Herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis 2026“ […] (00)
vor 3 Stunden
 
watchOS 27 bringt verbessertes Herzfrequenz-Tracking für die Apple Watch
In seinem aktuellen Power On-Newsletter berichtet der renommierte Bloomberg-Redakteur […] (00)
Ein Mann zeigt mit dem Finger auf einen Namenscluster
Ludwigsfelde (dpa/tmn) - Wer weiß schon, wo außer den direkten Verwandten noch […] (00)
Dreame setzt auf Weltstar Cristiano Ronaldo als neuen globalen Markenbotschafter
Dreame Technology, ein weltweit führendes Unternehmen für innovative Haushaltsgeräte […] (00)
Bojen im Meer (Archiv)
Hamburg - Der Kreuzfahrtreiseanbieter TUI Cruises verteidigt die Orientreise mit zwei […] (00)
Tennis French Open
Paris (dpa) - Im roten Hosenanzug posiert Eva Lys lächelnd mit drei Freundinnen für einen […] (00)
Licht und Schatten für RTL am Pfingstsonntag
Während Günther Jauch in der Primetime starke Werte einfuhr, enttäuschte der große Film- und […] (00)
Nutzung hoher Swap-Sätze Der jüngste Anstieg der Swap-Sätze in Indien hat neue […] (00)
Rosie Huntington-Whiteley und Jason Statham in Ägypten
(BANG) - Rosie Huntington-Whiteley hat sich mit ihrem Verlobten Jason Statham einen […] (00)
 
 
Suchbegriff