Meta testet werbefreie Abonnements in Großbritannien
Meta Platforms wird bald eine werbefreie Abonnement-Option für Facebook- und Instagram-Nutzer im Vereinigten Königreich anbieten. Nutzer können wählen, ob sie einen monatlichen Betrag zahlen oder die Dienste weiterhin kostenlos mit gezielter Werbung nutzen möchten. Dieses Geschäftsmodell gerät zunehmend ins Visier europäischer Regulierungsbehörden.
Die Abonnements kosten 2,99 Pfund pro Monat im Web und 3,99 Pfund auf iOS und Android, ähnlich wie Angebote, die Meta in der EU eingeführt hat, um den Datenschutzrichtlinien gerecht zu werden. Diese Neuerung folgt auf Bedenken der nationalen Datenschutzbehörde hinsichtlich des Umgangs mit persönlichen Informationen zu Werbezwecken.
Meta betont, dass das werbefreie Modell Nutzern mehr Kontrolle über ihr Online-Erlebnis geben soll, während weiterhin kostenlose, durch Werbung finanzierte Dienste erhalten bleiben. Abonnenten der kostenpflichtigen Variante sehen keine Werbung und ihre Daten werden nicht für Werbezwecke verwendet.
Dieser Wandel spiegelt einen breiteren Branchentrend wider, da Technologieunternehmen wie Apple und Alphabet Google auf Druck von Regulierern ebenfalls Anpassungen vornehmen, um sich auf veränderte Datenschutzanforderungen einzustellen. Dabei ist es für Meta von zentraler Bedeutung, das Gleichgewicht zwischen Datenschutz und Werbeerlösen zu finden, da die Werbeeinnahmen 98% des Gesamtumsatzes von 164,5 Milliarden US-Dollar im letzten Jahr ausmachten.

