Berlin

Messerattacke im Bus - Täter weiter flüchtig

06. April 2023, 13:07 Uhr · Quelle: dpa
Sie saß mit ihren beiden kleinen Töchtern im Bus, als plötzlich ein Mann unvermittelt zusticht. Die Mordkommission ermittelt und hofft weiterhin auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Berlin (dpa) - Nach einer Messerattacke auf eine Frau in einem Berliner Bus fahndet die Polizei weiter nach dem Täter. Parallel gehen die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat weiter, wie ein Polizeisprecher sagte.

Die Ermittler hatten um Hinweise aus der Bevölkerung, insbesondere von Fahrgästen der betroffenen Buslinie 327, gebeten. Bislang habe sich aber niemand gemeldet, so der Sprecher. Unmittelbar nach der Tat seien Mitfahrende vor Ort befragt worden. Das Opfer befindet sich laut Polizei weiterhin in intensivmedizinischer Behandlung.

Die 33-Jährige war bei dem Messerangriff am vergangenen Dienstag lebensbedrohlich verletzt worden und musste laut Polizei notoperiert werden. Nach einem Bericht der «B.Z.» erlitt die Frau Verletzungen unter anderem an Herz, Lunge und im Bauch. Sie sei zehn Stunden operiert worden. Der Polizeisprecher machte dazu keine Angaben mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen und mögliches Täterwissen.

Nach bisherigen Erkenntnissen stach der Mann unvermittelt auf die 33-Jährige ein, die gemeinsam mit ihren sieben und neun Jahre alten Töchtern im Bus saß. Die Mädchen blieben laut Polizei körperlich unverletzt und befinden sich in der Obhut der Familie. Eine Mordkommission versucht nun Hintergründe und Motiv der Tat zu klären. Nach bisherigen Erkenntnissen gab es laut Staatsanwaltschaft keine Vorbeziehung zwischen Täter und Opfer.

Debatte über Messer in Bussen und Bahnen

Sollte die Mitnahme von Messern in Bussen und Bahnen verboten werden? Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat mit einem Interview eine Debatte zu dieser Frage ausgelöst. Die SPD-Politikerin sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe: «Wir sollten auch über Messerverbote in öffentlichen Verkehrsmitteln - in Bus und Bahn - nachdenken. Wer mit dem Flugzeug reist, darf ja auch kein Messer mitnehmen.» Von der Deutschen Bahn kam Unterstützung für den Vorschlag. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hält ein solches Verbot dagegen für kaum kontrollierbar.

«Wir würden ein landesbehördliches Messerverbot in Zügen und an Bahnhöfen begrüßen. Das kann das Risiko von Straftaten minimieren», sagte Hans-Hilmar Rischke, Sicherheitschef der Deutschen Bahn, am Donnerstag als Reaktion auf die Aussagen der Ministerin. In Bahnen kam es in den vergangenen Jahren einige Male zu Messerangriffen mit Verletzten und auch Toten.

«Uns fehlen 3500 Kolleginnen und Kollegen für die Sicherheit an den Bahnhöfen und in den Zügen», sagte dagegen Andreas Roßkopf, bei der GdP zuständig für die Bundespolizei, der «Rheinischen Post» mit Blick auf die Personalsituation. «Wir haben eine absolute Unterbesetzung bei den Streifenbeamten und den Ermittlungsdiensten.» Wer Messerverbote einführen wolle, «der muss das kontrollieren und überwachen können. Das kann die Bundespolizei momentan nur ansatzweise», sagte Roßkopf. Für die Sicherheit an Bahnhöfen ist die Bundespolizei zuständig.

Kriminalität / Messerattacke / Bus / Nancy Faeser / Berlin / Deutschland
06.04.2023 · 13:07 Uhr
[3 Kommentare]
Klima-Aktivisten reichen Klage gegen den schwedischen Staat ein
Stockholm (dpa) - 46 Klima-Aktivisten aus Schweden, Norwegen und Deutschland haben eine Sammelklage gegen den schwedischen Staat eingereicht. Durch eine immer härtere Strafverfolgung von Klimaprotesten verletze er die Meinungs- und Demonstrationsfreiheit und schrecke Menschen von friedlichen Protesten ab, so die Aktivisten.  «Wenige von uns […] (00)
vor 13 Minuten
Anne Hathaway
(BANG) - Anne Hathaway war aufgrund eines geheim gehaltenen Gesundheitsproblems zehn Jahre lang auf dem linken Auge "gesetzlich blind". Die 43-jährige Schauspielerin aus 'Der Teufel trägt Prada 2' verriet, dass sie während ihrer Dreißigerjahre unter Sehproblemen litt. Bei ihr wurden früh einsetzende Katarakte (Grauer Star) diagnostiziert, wodurch sie […] (00)
vor 3 Stunden
Screenshot vom Spiel «007 First Light»
Berlin (dpa/tmn) - In der Gaming-Welt war James Bond lange nicht mehr zu Gast. Das ändert sich nun mit «007 First Light» vom Kopenhagener Entwicklerstudio I0 Interactive, das für die «Hitman»-Auftragskiller-Serie bekannt ist. Das Spiel beginnt in Island: James Bond ist dort der einzige Überlebende eines Helikopter-Absturzes über dem Meer und wird an […] (00)
vor 2 Minuten
Warhorse bestätigt: Das neue Kingdom Come wird ein Open World RPG – und kommt ohne Henry
Warhorse Studios hat still und heimlich seinen Status als One-Hit-Wonder des Mittelalter-RPGs abgelegt. Das tschechische Studio, das mit Kingdom Come: Deliverance 2 über vier Millionen Einheiten verkaufte, arbeitet parallel an zwei AAA-Projekten: einem Open World RPG in Tolkiens Mittelerde – und einem neuen Kingdom Come Abenteuer, das sich vom […] (00)
vor 5 Stunden
Staffel 20: «Bergdoktor» operiert auch 2027
Die Dreharbeiten mit Hans Sigl und Co. steigen noch bis Dezember - die Ausstrahlung ist für Anfang 2027 anberaumt. 20. Staffel der ZDF-Erfolgsserie: Seit Ende April entstehen in Ellmau und Umgebung neue Folgen vom Publikumsliebling "Der Bergdoktor". Neben Hans Sigl in der Titelrolle spielen erneut in den Hauptrollen Heiko Ruprecht, Monika Baumgartner, Ronja Forcher, Mark Keller, Natalie O'Hara, […] (00)
vor 5 Stunden
SC Paderborn 07 - VfL Wolfsburg
Paderborn (dpa) - Nach dem ebenso bitteren wie verdienten Abstieg aus der Fußball-Bundesliga wollten die Wolfsburger Spieler nur noch weg. Reden über das aus ihrer Sicht Unfassbare tat kein Profi mehr. Nachdem sie minutenlang mit leeren Blicken vor ihren schockierten und wütenden Fans gestanden hatten, verschwanden die Grün-Weißen in der Paderborner […] (02)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Hyperliquid hat sein Angebot an handelbaren Prognosemärkten um makroökonomische Ereignisse erweitert, nachdem vor einigen Wochen die Einführung von ergebnisbasierten Märkten angekündigt wurde. Derzeit unterstützt die Plattform zwei Märkte: Verbraucherpreisindex (CPI) im Jahresvergleich für Mai Änderung des Fed-Zinssatzes im Juni Beide Märkte […] (00)
vor 37 Minuten
Weitere Förderung für Healthcare Accelerator in Regensburg
Regensburg, 26.05.2026 (PresseBox) - Mit dem BioPark Jump hat Regensburg eine neue Anlaufstelle für Gründer aus den Bereichen der Lebenswissenschaften und Gesundheitswirtschaft geschaffen. Das erfolgreiche Projekt erhält für weitere 3 Jahre eine Förderung. Die BioPark Regensburg GmbH, ein Unternehmen der Stadt Regensburg, erhält eine weitere Förderung vom Bayerischen Staatsministerium für […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sieben Tote während Hitzewelle in Frankreich
Paris (dpa) - Im Zusammenhang mit der andauernden Hitzewelle in Frankreich sind […] (00)
Raucherin (Archiv)
Wiesbaden - In Deutschland raucht weiterhin knapp ein Fünftel der Bevölkerung. 19,1 […] (00)
Siemens (Archiv)
Berlin - Der Industriekonzern Siemens will im Zuge seiner Umorganisation zahlreiche […] (01)
Tödlicher Unfall von zwei Österreichern auf Flores
Jakarta/Labuan Bajo (dpa) - Als Reaktion auf den tödlichen Absturz zweier österreichischer […] (01)
Giulia Gwinn und Christian Wück
Frankfurt/Main (dpa) - Ohne Kapitänin Giulia Gwinn müssen die deutschen […] (00)
Review: Scapade AirPass – Reisepasshülle mit Apple Find My Tracking
Die Scapade AirPass wirkt auf den ersten Blick wie ein klassisches Reise-Accessoire: […] (00)
Band BTS
(BANG) - BTS gehörten bei den American Music Awards in Las Vegas am Montag (26. Mai) […] (00)
Ein neues Kapitel für Barnes & Noble Unter der Leitung von CEO James Daunt hat […] (00)
 
 
Suchbegriff