Messen sind ein hervorragendes Marketinginstrument

Kaum ein anderes Marketinginstrument hat so eine enorme Wirkung wie Messen. Hier sind Sie genau an Ihrer Zielgruppe dran, die sich für Ihre Produkte und Leistungen interessiert. Waren- und Dienstleistungsmessen werden aber von kleinen und mittelständischen Unternehmen immer noch als Werbemaßnahme unterschätzt. Auf den ersten Blick wird Ihnen das auch sehr arbeitsaufwendig erscheinen. Das Ergebnis kann aber umwerfend sein. Neben dem Kontakt zu Ihren potenziellen Kunden haben Sie auch eine Vergleichsmöglichkeit zur Konkurrenz. Nirgendwo sonst kommen Sie dieser so nah und können praktisch auf den Verkaufstisch schauen.
Definieren Sie Ihre Messeziele genau
Wie bei jeder anderen Marketingmaßnahme sollten Sie natürlich auch bei einer Messe Ihre Ziele genau definieren. Möchten Sie nur informieren und präsentieren, wollen Sie die Konkurrenz sondieren oder sollen Verkaufsabschlüsse Ihr Ziel sein? Je nachdem für was Sie sich entscheiden, sollten Sie die Messe auswählen. Es gibt Veranstaltungen, die nur für ein Fachpublikum zugelassen sind. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Der optimale Messeauftritt
Möchten Sie die Messe in Zukunft als Marketinginstrument nutzen, sollten Sie genau planen. Nur ein gut vorbereiteter Messeauftritt bringt maximale Erfolge. Neben der Frage nach dem Ziel sollten Sie auch eine überlegte Produkt- und Leistungsauswahl treffen. Für die meisten Unternehmen ist es unmöglich, alle Produkte vorzustellen. Sie sollten aber nicht nur Neuheiten mitnehmen, sondern auch die Klassiker Ihres Unternehmens präsentieren. Bereits im Vorfeld dürfen und sollen Sie auf Messen hinweisen und Ihre Highlights ankündigen.
Messestände rücken Ihre Produkte und Dienstleistungen ins rechte Licht
Mittelpunkt Ihres Messeauftritts sind nicht nur Ihre Produkte und Dienstleistungen, sondern auch der Messestand, mit dem Sie Besucher magisch anziehen und Ihre Angebote richtig präsentieren. Moderne Messestände brauchen Sie nicht selber erstellen. Dafür gibt es Unternehmen, die Ihnen individuelle und flexible Lösungen bieten und die Ihrer Marketingbotschaft angepasst sind. Sind Sie auf der Suche nach Ihrem Messestand, hier stehen Messesysteme zur Verfügung. Optimal sind Messesysteme, die Sie im Corporate Design wählen. So integrieren Sie die Werbung gleich in den Stand.
Auch kleine Unternehmen profitieren
Kleine und mittelständische Unternehmen nutzen Messen noch viel zu wenig. Meist beteiligen sich Unternehmen nur an regionalen Messen, wenn man sich überhaupt durchringen kann. Dabei werden diese Veranstaltungen unter Umständen auch noch gefördert. Im Förderkatalog für KMU finden sich jedes Jahr Messeveranstaltungen, welche förderwürdig sind. Binden Sie andere Marketingmaßnahme in den Messeauftritt mit ein und orientieren Sie sich dabei an der Marketingstrategie Ihres Unternehmens. Messen sind als Teil Ihres Marketing-Mix zu betrachten. Hier kommen Kommunikations-, Produkt-, Distributions-, Preis- und Konditionspolitik zum Einsatz. Die Veranstaltungen sollten unbedingt zu Ihrem Marketing-Mix gehören, wenn Sie Ihre Bekanntheit steigern möchten und Neukunden gewinnen wollen.

