Merkel mahnt bei Erdogan Demokratie an

03. Februar 2017, 06:58 Uhr · Quelle: dpa

Ankara (dpa) - Vor dem geplanten Referendum über die Einführung des umstrittenen Präsidialsystems in der Türkei hat Kanzlerin Angela Merkel die Einhaltung von Freiheitsrechten und Demokratie verlangt.

Zugleich setzte sie in Ankara ein Zeichen, indem sie Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu und eine Delegation der pro-kurdischen Oppositionspartei HDP traf.

Nach einem Gespräch mit Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan mahnte Merkel, dass gerade in einer Phase tiefgreifenden Umbruchs nach dem Putschversuch im Juli 2016 alles dafür getan werden müsse, um Gewaltenteilung, Meinungsfreiheit und die Vielfalt der Gesellschaft zu bewahren. Merkel vereinbarte mit Erdogan und dem türkischen Regierungschef Binali Yildirim eine engere Kooperation im Kampf gegen Terrorismus - wobei Erdogan die Begriffskopplung «islamistischer Terrorismus» inakzeptabel nannte, «denn Islam und Terror haben nichts miteinander zu tun»

Mit Blick auf die Pläne für das Präsidialsystem, das Erdogan mehr Macht verleihen würde, sagte Merkel: «Opposition gehört zu einer Demokratie dazu. Das erfahren wir alle miteinander jeden Tag in demokratischen Staaten.» Bei ihrem ersten Türkeibesuch nach dem Putschversuch vom Juli 2016 plädierte sie dafür, beim wohl Anfang April anstehenden Verfassungsreferendum über das Präsidialsystem unabhängige Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) einzusetzen.

Die Mitte-Links Partei CHP, deren Vorsitzender Kilicdaroglu ist, und die pro-kurdische HDP sind gegen das Präsidialsystem, sie fürchten eine «Diktatur» in der Türkei. Die türkische Führung hält die HDP für den politischen Arm der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK. Zurzeit sitzen elf HDP-Abgeordnete wegen Terrorvorwürfen in Untersuchungshaft, darunter die Vorsitzenden Selahattin Demirtas und Figen Yüksekdag. Eine HDP-Parlamentarierin wurde außerdem verurteilt.

Merkel sagte, sie habe mit Erdogan auch ausführlich über die Pressefreiheit gesprochen. Details dazu nannte sie nicht. Sie mache sich auch Sorgen um den Umgang mit deutschen Journalisten in der Türkei. Die türkische Regierung macht den in den USA lebenden Prediger Fethullah Gülen für den gescheiterten Putsch verantwortlich ung geht gegen mutmaßliche Gülen-Anhänger, aber auch gegen Oppositionelle und Journalisten vor. Zehntausende Staatsbedienstete wurden seit vergangenem Sommer entlassen oder verhaftet.

Erdogan verteidigte den Vorstoß zur Einführung eines Präsidialsystems. Von einer Aufhebung der Gewaltenteilung, wie von der Opposition befürchtet, könne keine Rede sein.

Merkel äußerte sich lobend darüber, dass die muslimischen Verbände in Deutschland sich klar gegen jede Form von Terrorismus eingesetzt hätten. «Ich möchte, dass die Menschen in der Türkei jedenfalls wissen, dass wir Muslime nicht nur achten und schätzen, sondern dass wir gut miteinander zusammenarbeiten wollen und gemeinsam gegen diesen schrecklichen Terrorismus kämpfen.»

Sie warnte die türkische Regierung außerdem davor, Anhänger Gülens in Deutschland zu bespitzeln. Gefragt zur Auslieferung von Gülen-Anhängern an die Türkei, verwies Merkel auf die Zuständigkeit unabhängiger Gerichte in Deutschland. Ankara fordert die Auslieferung von Gülen-Anhängern, gegen die in der Türkei ermittelt wird - darunter 40 türkische Nato-Soldaten, die Asylanträge in Deutschland gestellt haben. Ankara fordert, diese Anträge abzulehnen.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) wies dieses Ansinnen zurück. «Da gibt es keine Sonderregelung Türkei», sagte er der «Passauer Neuen Presse». «Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge entscheidet individuell und allein auf Grund der gesetzlichen Vorgaben. Das gilt selbstverständlich auch für Asylanträge türkischer Antragsteller.»

International / Bundesregierung / Präsident / Türkei / Deutschland
03.02.2017 · 06:58 Uhr
[5 Kommentare]
Ralf Stegner (Archiv)
Berlin - Der SPD-Außenpolitiker Ralf Stegner hat das Vorgehen der US-Regierung gegen den Iran scharf kritisiert. Er sagte der "Rheinischen Post" (Montag): "Ankündigungen, Drohungen, Ultimaten, Schmähungen, Zickzackkurs, jetzt Seeblockade in der Straße von Hormus - die irrlichternde Haltung von US-Präsident Donald Trump im Irankrieg versetzt nicht nur […] (00)
vor 3 Minuten
Cora Schumacher
(BANG) - Cora Schumacher ist wieder Single. Erst im Januar machte die Reality-TV-Darstellerin ihre Beziehung mit dem Texaner Steven Bo Bekendam öffentlich. "Er gibt mir Frieden, er gibt mir Hoffnung, er lässt mich wieder glauben. Er ist beständig, stabil und wirklich einer der Guten", schrieb sie damals zu einem Pärchenfoto auf Instagram. Doch nun ist […] (01)
vor 5 Stunden
Saugroboter findet Station nicht – Ursachen & einfache Lösungen
Man kennt es: Der Saugroboter hat seine Arbeit eigentlich erledigt, dreht noch ein paar Runden durch die Wohnung – und dann passiert… nichts. Statt sauber zur Ladestation zurückzufahren, fährt er planlos durch den Raum, bleibt irgendwo stehen oder meldet sogar einen Fehler. Ich habe dieses Verhalten selbst schon bei mehreren Modellen erlebt, egal ob […] (00)
vor 6 Stunden
RUST 2 geleakt? – Steam-Seite sorgt für Verwirrung, aber Entwickler dementiert
Die Gaming-Community kennt solche Momente nur zu gut. Ein Leak taucht auf, verbreitet sich blitzschnell und plötzlich stellt sich die große Frage: Ist das echt oder nur ein Fake? Genau das passiert gerade rund um RUST 2. Alles begann mit einem Screenshot (via Reddit ). Im Netz tauchte plötzlich eine angebliche Steam-Seite zu RUST 2 auf. Kein großes […] (00)
vor 2 Stunden
«Abschlussgottesdienst zum Katholikentag»: ARD überträgt Feier aus Würzburg
Das Erste zeigt am Sonntagvormittag den Abschlussgottesdienst des Katholikentags unter dem Motto «Hab Mut, steh auf… und geh! ». Am Sonntag, den 17. Mai, um 10: 00 Uhr überträgt Das Erste den feierlichen Abschlussgottesdienst zum Katholikentag – Hab Mut, steh auf… und geh! live vom Residenzplatz in Würzburg. Damit endet das mehrtägige Treffen der katholischen Kirche mit einem zentralen […] (00)
vor 3 Stunden
Torben Beltz
Oeiras (dpa) - Nach dem historischen Absturz in die Drittklassigkeit liegt das deutsche Frauen-Tennis in Trümmern. Der desaströse Auftritt in der Relegation im portugiesischen Oeiras vor den Toren Lissabons ist der nächste Tiefpunkt einer beispiellosen Negativentwicklung der vergangenen Jahre. 2014 kämpfte die Goldene Generation um Angelique Kerber, […] (00)
vor 2 Stunden
Katars LNG-Infarkt: Wie die 106-Milliarden-Kubikmeter-Lücke den europäischen Gasmarkt sprengt
Der gezielte Raketenbeschuss auf die Anlage in Ras Laffan vernichtet signifikante Teile der katarischen Exportkapazitäten auf Jahre hinaus Die globale Energieinfrastruktur hat im Zuge der jüngsten Eskalation im Nahen Osten einen historischen und strukturell tiefgreifenden Schlag erlitten. Im architektonischen und wirtschaftlichen Zentrum dieser […] (00)
vor 20 Minuten
Mehr Power durch Aktivierung des Energiestoffwechsels
Höchst im Odenwald, 12.04.2026 (lifePR) - In einer Zeit, in der Stress, Umweltbelastungen und unausgewogene Lebensgewohnheiten vielen Menschen zu schaffen machen, klagen immer mehr Betroffene über anhaltende Erschöpfung, nachlassende Leistungsfähigkeit und ein gestörtes Energielevel. Der Energiestoffwechsel – auch mitochondrialer Stoffwechsel genannt – […] (00)
vor 5 Stunden
 
Flüchtlinge aus Darfur im Tschad
Adré (dpa) - Dicht an dicht sitzen die Frauen auf einer Strohmatte unter einem Schattendach, […] (00)
Soufiane El-Faouzi (Archiv)
Spiesen-Elversberg/Paderborn/Bochum - Am 29. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat […] (00)
Orthodoxe Ostern in Russland
Kiew/Moskau (dpa) - Die Ukraine und Russland haben sich bei ihrer vereinbarten […] (02)
US-Masters in Augusta
Augusta (dpa) - Rory McIlroy hat am dritten Tag beim Masters in Augusta seinen klaren […] (00)
ZDF beleuchtet Grenzen des Sagbaren
Die «Terra X»-Dokumentation «Tabu – Wahrheit und Mythos» erkundet am Sonntagabend kulturelle, […] (00)
GTA 6-Entwickler bestätigt Datenleck, gibt jedoch gleich Entwarnung
Die Aufregung ist groß, wenn es ein Datenleck bei Rockstar Games rund um GTA 6 […] (00)
Jonah Hill
(BANG) - Jonah Hill ist zum zweiten Mal Vater geworden. Der 42-jährige Schauspieler […] (01)
Apple riskiert mit dem teuersten iPhone aller Zeiten die absolute Marktdominanz
Der Technologieriese aus Cupertino reagiert mit einem faltbaren Formfaktor auf den […] (00)
 
 
Suchbegriff