Mercedes-Benz wagt Vorstoß in den Robotaxi-Markt
Mercedes-Benz erweitert sein Portfolio und tritt in den Bereich der Robotaxis ein. Der Automobilriese hat in einer Partnerschaft mit dem chinesischen Softwareunternehmen Momenta einen fahrerlosen Shuttle-Service angekündigt, der auf der neuen S-Klasse basiert. Bald sollen erste Testfahrzeuge in Abu Dhabi im Einsatz sein. Diese Innovation wird vom lokalen Mobilitätsanbieter Lumo betrieben und zeigt die Ambitionen des Stuttgarter DAX-Unternehmens im Bereich der autonomen Mobilität.
Nach Abschluss einer anfänglichen Testphase planen die Partner, den Service auch auf andere Standorte und Märkte auszuweiten. Der Technikchef von Mercedes, Jörg Burzer, hebt hervor, dass das S-Klasse Robotaxi neue Standards für automatisierte Mobilität setzt. Die Fahrzeuge entsprechen einem Level-4-System und können somit in bestimmten, festgelegten Bereichen autonom operieren. Für die traditionsreiche Marke ist dies eine spannende Entwicklung, insbesondere unter dem Aspekt, dass sie sich zeitgleich aus dem klassischen Taxi-Geschäft zurückgezogen hat.
Zusätzlich prüft Mercedes die Möglichkeit, ein Robotaxi-Ökosystem auf Basis der Nvidia-Plattform zu entwickeln, um die Evolution autonomen Fahrens weiter voranzutreiben. Während Konkurrenten wie Waymo, Tesla, Amazon-Tochter Zoox, Uber, Volkswagen und verschiedene chinesische Anbieter bereits intensiv in diesem Sektor tätig sind, hebt sich Mercedes durch das Luxusversprechen der S-Klasse ab. Ab Januar wird eine technisch aufgewertete Version der Limousine erwartet, die das Angebot weiter veredelt.
Mercedes hat beim hochautomatisierten Fahren der Stufe 3 schon einen Fuß in der Tür: Aktuell bietet die Marke ein System an, das auf Autobahnen bei Geschwindigkeiten von bis zu 95 km/h die Steuerung übernehmen kann. In den nächsten fünf Jahren soll diese Geschwindigkeit auf 130 km/h erhöht werden.

