Mercedes-Benz präsentiert elektrischen GLC: Hoffnungsträger in turbulenten Zeiten
Mercedes-Benz hat seinen neuesten vollelektrischen SUV in der Münchener Automotive-Weltöffentlichkeit enthüllt: den GLC. Bislang war der in der Mittelklasse angesiedelte Bestseller der Stuttgarter als herkömmlicher Verbrenner oder Plug-in-Hybrid erhältlich. 'Der GLC ist das meistverkaufte Modell bei Mercedes-Benz und daher von entscheidender Bedeutung', betont CEO Ola Källenius. Planmäßig soll der Verkauf des elektrischen GLC noch vor Weihnachten starten, mit den ersten Auslieferungen in Europa im Frühjahr.
Während konkrete Preisinformationen noch ausstehen, versichert Källenius, dass der bestehende GLC-Fahrer sich bei der Preissetzung angenehm zu Hause fühlen wird. Die Preisdifferenz zwischen Elektro- und Verbrennermodellen scheint bei Mercedes immer weiter zu schwinden. Der aktuelle Verbrenner-GLC startet bei rund 54.000 Euro. Mit dem innovativen CLA aus dem Einstiegssegment hat Mercedes seine ambitionierte Produktoffensive bereits begonnen.
Dieses neue Modell könnte für Mercedes zur rechten Zeit kommen. Der Konzern kämpft mit einem achtprozentigen Rückgang im Absatz von Pkw und Vans im ersten Halbjahr im Vergleich zum ohnehin schwachen Vorjahr. Als Gründe gelten vor allem Zölle und sinkende Verkaufszahlen, was sich auch im Gewinn niederschlug, der sich mehr als halbierte.
Mit dem neuen GLC, dessen Kühlergrill sich vom Design der EQ-Modelle abhebt und sich wieder mehr an klassischen Verbrennern orientiert, geht Mercedes einen wichtigen Schritt. Der 'GLC 400 4MATIC' wird laut Prognosen eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h erreichen und über 700 Kilometer Reichweite bieten.
Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer sieht in diesem Modell einen bedeutenden Schritt für Mercedes. 'Nach dem neuen CLA ist es erfreulich, dass Mercedes die Mittelklasse bedient', so Dudenhöffer. Er zeigt sich optimistisch hinsichtlich der zunehmenden Ähnlichkeit von Verbrenner- und Elektromodellen bei Mercedes.
Allerdings äußert Autoexperte Frank Schwope Zweifel. Er vermisse eine klare Ausrichtung bei Mercedes und sei unsicher, ob der GLC den erhofften Erfolg bringen werde. Laut Stefan Reindl vom Institut für Automobilwirtschaft ist das neue Modell für den Konzern jedoch von zentraler Bedeutung und bietet wettbewerbsfähige Eigenschaften, wenngleich die Marktakzeptanz des neuen Kühlergrill-Designs noch abzuwarten bleibt.

