Mehr als die Hälfte der Deutschen sind blau
Mindestens jeder zweite Deutsche nutzt Das Örtliche / Das zeigt die neu erschienene Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) aus Oktober 2015 / Insbesondere die Nutzung des Mobilangebots nimmt weiter zu

(pressebox) Essen, 23.11.2015 - 1,7 Milliarden Nutzungen pro Jahr oder anders ausgedrückt über 4,7 Millionen Nutzungen am Tag: Das Vertrauen der Deutschen in Das Örtliche ist groß, wenn es um die Suche nach einem Unternehmen, Dienstleister, Arzt oder auch einer Privatperson - egal ob in Print, Online oder Mobil.

Die Kombination macht’s

Diese Zahlen kommen durch 42,8 Millionen Personen zustande, die Das Örtliche im letzten Jahr verwendet haben. Das blaue Verzeichnis profitiert hier vor allem von der Kombination aus den drei Produktlinien Print, Online und Mobil. Jede dieser Gattungen hat Exklusivnutzer, aber auch Nutzer, die eine Kombination aus den verschiedenen Produktarten bevorzugen und Das Örtliche so eine enorme Reichweite einbringen.

Digital sind vor allem Mehrfachnutzer unterwegs: die monatlichen 9,4 Millionen Unique User auf www.dasoertliche.de summieren sich zu 18,5 Millionen jährlichen Nutzern. Stark im Aufwind sind die mobilen Varianten, also das Mobilportal mobil.dasoertliche.de sowie die Ö-App, die mit 6,6 Millionen Nutzern ebenfalls hoch im Kurs stehen.

Die Studie der GfK bestätigt hiermit die Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (AGOF) von Anfang November, nach denen Das Örtliche zu den Top 15 Digitalangeboten in Deutschland gehört.

Persönliche Betreuung und Expertise vor Ort

Der Erfolg kommt nicht von ungefähr: insgesamt 1.055 verschiedene Ausgaben sorgen für einen sehr lokalen Zuschnitt von Das Örtliche. Beteiligt sind hieran rund 100 Verlage in Deutschland, die die Inserenten als Experten vor Ort persönlich beraten.

Für die Nutzer von Das Örtliche bedeutet das, immer die beste Empfehlung zu erhalten, wenn sie nach Dienstleistungen oder Unternehmen suchen. Insbesondere digital gibt es noch mehr zu entdecken: mit aktuellen Benzinpreisen, aktuellen Angeboten oder saisonalen Angeboten wie der Weihnachtsmarktsuche lohnt sich ein Blick in Das Örtliche immer wieder aufs Neue.

Quellen:

GfK-Nutzeranalyse Verzeichnismedien 2015

AGOF digital facts 2015-08
Kommunikation
[pressebox.de] · 23.11.2015 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
 
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
London (dpa) - «Annus horribilis» (Schreckensjahr) - so taufte Königin Elizabeth II. das Jahr […] (01)
Start-up revolutioniert Kundenservice mit Tiktok-Investor
Das Berliner KI-Start-up Parloa hat eine bemerkenswerte Investition von 62 Millionen Euro […] (00)
Review: BOOX Note Air3 C ePaper Tablet im Test
Wir leben in einer Welt, in der Flexibilität und Effizienz Schlüsselkomponenten des beruflichen […] (00)
Gran Turismo 7: Neues Update enthält drei neue Autos und Events
Das kostenlose Update 1.46 für Gran Turismo 7 ist ab sofort verfügbar und bietet drei neue […] (00)
Gwyneth Paltrow: Krise wegen Auszug ihrer Kinder
(BANG) - Gwyneth Paltrow muss erst damit klarkommen, dass ihre Kinder bald aufs College gehen. […] (00)
«Monster High» mit neuen Folgen
Der Fernsehsender Super RTL setzt die Fernsehserie Monster High ab Montag, den 13. Mai 2024, ab 12.05 Uhr […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News