Skispringen

«Mega»-Abschluss bei Flug-WM: Geiger und Co. holen Silber

13. März 2022, 19:09 Uhr · Quelle: dpa
Nach Frust im Einzel gibt es eine Medaille im Team: Die Routiniers Freund, Wellinger, Eisenbichler und Geiger bescheren Deutschland Skiflug-Silber in Vikersund.

Vikersund (dpa) - Karl Geiger jubelte ausgelassen, für den seit Jahren schwächelnden Andreas Wellinger war es die ersehnte Rückkehr auf das Siegerpodest.

Deutschland hat die Skiflug-WM im norwegischen Vikersund mit Silber im Teamspringen beendet und medaillenlose Titelkämpfe auf der größten Anlage der Welt abwenden können. In der Besetzung Severin Freund, Wellinger, Markus Eisenbichler und Geiger musste sich das deutsche Quartett nach der schweren Niederlage im Einzel nur den überlegenen Slowenen Domen Prevc, Peter Prevc, Timi Zajc und Anze Lanisek geschlagen geben.

«Dass der Karl da so eine Granate raushaut, ist mega. Megageil, dass wir eine Medaille machen. Das ist echt schön», sagte Eisenbichler. Nach durchwachsenen Flugtagen klappte zumindest in der abschließenden Konkurrenz alles. Freund steigerte sich nach einem schwachen Probedurchgang, Wellinger und Eisenbichler bewiesen Stabilität, der entthronte Einzelchampion Geiger machte als Schlussmann nervenstark mit famosen 238 Metern die Medaille klar.

Horngacher: «Alle haben super gearbeitet»

«Wir sind ein geiles Team. Wir haben uns da geil hinpushen können», sagte Wellinger. Bundestrainer Stefan Horngacher sagte: «Mehr war definitiv nicht drin. Karl hat seinen besten Sprung gemacht. Gratulation ans gesamte Team, alle haben super gearbeitet. Dieses Silber haben wir uns verdient.» Bronze ging an die Gastgeber aus Norwegen.

Die Slowenen, die neben Norwegens Goldgewinner Marius Lindvik und Bronze-Mann Stefan Kraft aus Österreich bereits das Einzel prägten, setzten sich von Anfang an ab und ließen der Konkurrenz keine Chance. Für Deutschland fühlte sich Silber deutlich besser an als vor zwei Jahren in Planica, als auch der Titel möglich schien. Im Auslauf feierte das Quartett lautstark und mit freudigen Jubelrufen.

Am Tag zuvor hatte Geiger das goldene Leibchen für den Titelträger in der Königsdisziplin Skifliegen an Lindvik abgeben müssen. «Ich hätte es Marius gar nicht zugetraut. Aber großen Respekt, dass er das so rübergebracht hat. Ziemlich fett», sagte der 29 Jahre alte Allgäuer in der ARD über den norwegischen Lokalmatador.

Dieser behielt vor heimischem Publikum nicht nur die Nerven, sondern landete nach Olympia-Gold von der Großschanze den nächsten sportlichen Coup. Japans Überflieger Ryoyu Kobayashi ging diesmal in beiden Wettbewerben leer aus. Geiger wurde im Einzel nach einem ganz schwachen ersten Flugtag nur Achter, die soliden Durchgänge drei und vier waren nur Schadensbegrenzung.

Kraft-Weltrekord bleibt unangetastet

Unangetastet blieb bei der viertägigen Flugshow der Weltrekord von Kraft, den er vor fünf Jahren in Vikersund aufgestellt hatte: 253,5 Meter. Zwar war auf der Riesenanlage in Norwegens Provinz der eine oder andere Flug über 240 Meter zu beobachten, doch zu einer uferlosen Weitenjagd über die 250-Meter-Marke kam es diesmal nicht. Auch, weil häufig der Aufwind fehlte.

Mit der Flug-WM ist die Saison der Skispringer aber noch nicht vorbei. Nächstes Wochenende geht es auf die Flugschanze von Oberstdorf, danach folgt das traditionelle Finale in Planica. Für Kobayashi (1478 Punkte) und Geiger (1420) geht es noch um das Gelbe Trikot des Gesamtweltcup-Siegers. Das haben seit der Jahrtausendwende erst zwei Deutsche geholt: Martin Schmitt (1999/2000) und Flug-Medaillengewinner Freund (2014/2015).

Skispringen / Skifliegen / WM / Karl Geiger / Andreas Wellinger / Markus Eisenbichler / Severin Freund / Norwegen / International / Deutschland / Wochenendzusammenfassung
13.03.2022 · 19:09 Uhr
[2 Kommentare]
Suche nach vermisstem Achtjährigem geht weiter
Frankfurt/Main (dpa) - Der vermisste Achtjährige aus Frankfurt am Main befindet sich nach Einschätzung der Polizei bei seiner Mutter. Davon sei nach den derzeitigen Ermittlungsergebnissen auszugehen, teilte die Polizei mit. Noahs Mutter habe nicht das Sorgerecht. Wo sich Mutter und Kind befinden, sei unklar. Die Ermittlungen konzentrierten sich auf das Rhein-Main-Gebiet, erklärte die Polizei. Die […] (02)
vor 12 Minuten
Dolly Parton hat einen ihrer persönlichsten Songs neu aufgenommen.
(BANG) - Dolly Parton hat einen ihrer persönlichsten Songs neu aufgenommen und sich dafür mit einer hochkarätigen Runde prominenter Musikerinnen zusammengetan. Die Country-Ikone veröffentlichte eine neue Version von 'Light of a Clear Blue Morning', gemeinsam mit Reba McEntire, Queen Latifah, Lainey Wilson und ihrer Patentochter Miley Cyrus. Der Song soll Spenden für die pädiatrische Krebsforschung […] (00)
vor 4 Stunden
FKA Twigs
München (dpa) - Die britische Musikerin FKA Twigs (38) ist auf der Innovationskonferenz DLD mit dem Aenne-Burda-Award ausgezeichnet worden. «FKA Twigs steht für radikal menschliche Kunst in einer Zeit, in der Algorithmen im Sekundentakt Bilder und Sounds produzieren», sagte Elisabeth Burda Furtwängler, Gesellschafterin von Hubert Burda Media. Die Ehrung erinnert an die im November 2005 verstorbene […] (00)
vor 1 Stunde
Von Thor zu Kratos: Ryan Hurst wird den Geistervater der Rache verkörpern
Manchmal schließt sich ein Kreis auf eine Art und Weise, die fast zu perfekt scheint, um wahr zu sein. Ryan Hurst, der vielen Fans noch als der massige, furchteinflößende Thor aus God of War Ragnarök im Gedächtnis geblieben ist, wird nun den Protagonisten selbst verkörpern. Amazon hat offiziell bekannt gegeben, dass der Schauspieler in der kommenden Live-Action-Serie die Rolle des Kratos […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix will Warner-Bros.-Filme weiter 45 Tage im Kino zeigen
Co-CEO Ted Sarandos betont: Der Streamingriese will im klassischen Kinogeschäft mitmischen. Netflix rückt im Ringen um die Zukunft des Kinos überraschend klar von seinem bisherigen Image ab. Co-CEO Ted Sarandos stellte in einem Interview mit der „New York Times“ klar, dass Netflix im Falle der geplanten Übernahme der Studios von Warner Bros. Discovery an einer klassischen Kinoauswertung festhalten will. Konkret kündigte Sarandos an, Warner- […] (00)
vor 1 Stunde
Biathlon: Weltcup
Ruhpolding (dpa) - Auch ein vermeintlich perfektes Sprintrennen hat Franziska Preuß beim Weltcup-Heimspiel in Ruhpolding nicht zum ersten Podestplatz der Biathlon-Saison gereicht. Gut drei Wochen vor dem Start der Olympischen Winterspiele belegte die 31-Jährige in ihrem Wohnort als beste Deutsche den fünften Platz. «Das Niveau ist wahnsinnig hoch, wie schnell und gut geschossen wird. Man muss […] (00)
vor 9 Minuten
Noch vor wenigen Jahren reichte das Wort Bitcoin aus, um in vielen Banketagen Stirnrunzeln auszulösen. Kryptowährungen galten als launisches Spielzeug für Technikbegeisterte, als Risiko für die eigene Reputation oder als Thema ohne festen Platz im etablierten Finanzsystem. Die Distanz war spürbar und häufig bewusst gewählt, da klassische Finanzhäuser wenig Interesse daran hatten, sich mit einer […] (00)
vor 17 Minuten
Kann man mit Low-Code-Tools auch komplexe Anwendungen entwickeln?
Frankfurt, 16.01.2026 (PresseBox) - Low-Code-Plattformen bzw. -Tools erfreuen sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit, da sie schnelle erste Erfolge und eine hohe Agilität bei der Anwendungsentwicklung individueller Software-Lösungen und einen hohen Grad an Automatisierung versprechen, wie es für die digitale Transformation erwünscht ist, die in vielen Organisationen und allgemein […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ukraine-Krieg - Charkiw
Kiew/Moskau (dpa) - Das ukrainische Militär berichtet von heftigen russischen Angriffen an der […] (03)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitagmorgen zurückhaltend in den Handelstag gestartet. Gegen […] (00)
Prozessbeginn wegen Auto-Anschlag auf eine Demonstration
München (dpa) - Mehrfach hebt der 25-Jährige die Hand und reckt den Zeigefinger nach oben. Eine […] (42)
Venezuela (Archiv)
Caracas - In Venezuela sind fünf von sechs inhaftierten Journalist freigelassen worden. Das […] (00)
Trumps Armada rollt an: Dieser Befehl ändert jetzt alles im Nahen Osten
Die strategische Geduld Washingtons ist am Ende. Ohne offizielle Fanfarenstöße aus dem Pentagon […] (00)
Orlando Magic - Memphis Grizzlies
Berlin (dpa) - Schwer ergriffen umarmte Basketball-Star Moritz Wagner nach dem emotionalen NBA- […] (00)
Xiaomi Mijia Smart Audio Glasses – Robuste Konstruktion für den täglichen Einsatz
Xiaomi erweitert sein Ökosystem mit den  Mijia Smart Audio Glasses . Die smarte Audiobrille […] (00)
Das Erste zeigt «ARD extra» zu Antisemitismus in Deutschland
Zum Holocaust-Gedenktag widmet sich Das Erste am 27. Januar zur Primetime der Lebensrealität jüdischer […] (00)
 
 
Suchbegriff