Medienpolitiker und DJV fordern mehr Transparenz im Bundestag

04. März 2019, 14:56 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Medienpolitiker von SPD, FDP und Linken sowie der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) fordern mehr Transparenz im Parlament. Sie wollen laut eines Berichts des "Tagesspiegels" (Dienstagsausgabe) mit einem Presseauskunftsgesetz erreichen, dass der Deutsche Bundestag entgegen einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts auch über parlamentarische Angelegenheiten informieren muss. Die Leipziger Richter hatten den Auskunftsanspruch nach einer Klage der Zeitung im Oktober 2018 auf bloße Verwaltungsinformationen beschränkt (7 C 6/17).

Der "Tagesspiegel" hat gegen das Urteil mit Unterstützung des DJV eine Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe erhoben (1 BvR 393/19). "Die Presse hat eine wichtige Informations- und Kontrollfunktion zur Wahrung unserer freiheitlichen Demokratie", sagte der medienpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Martin Rabanus. Derzeit erarbeitet die Fraktion demnach einen Entwurf für ein Presseauskunftsgesetz des Bundes. "Darunter fällt grundsätzlich auch der Deutsche Bundestag", sagte Rabanus dem "Tagesspiegel". Ein Ausschluss von Informationen sei nur im Einzelfall zulässig, wenn schutzwürdige Interessen, etwa mit Blick auf den Mandatsbezug, den Informationsanspruch überwiegen.
Politik / DEU / Justiz / Zeitungen / Fernsehen / Internet / Radio
04.03.2019 · 14:56 Uhr
[0 Kommentare]
Thermostat einer Heizung
Berlin (dpa) - Die schwarz-rote Koalition plant bei der geplanten Reform des «Heizungsgesetzes» eine Kostenbremse für Mieter. Demnach sollen Kostenrisiken zwischen Mietern und Vermietern aufgeteilt werden. Die Spitzen der Regierungsfraktionen CDU/CSU und SPD und die Ministerien für Wirtschaft und Energie, Justiz sowie Bau einigten sich auf […] (05)
vor 17 Minuten
LeAnn Rimes
(BANG) - LeAnn Rimes musste zwei Auftritte aufgrund einer "schweren Krankheit" verschieben. Die 43-jährige Singer-Songwriterin ist "am Boden zerstört", dass ihre geplanten Konzerte in Spokane (Washington) am Donnerstag, den 30. April, und in Seattle am Freitag, den 1. Mai, im Rahmen ihrer 30-Years-of-Blue-Tour nicht stattfinden können. Stattdessen wird […] (00)
vor 1 Stunde
Craig Venter
San Diego (dpa) - Der US-amerikanische Genforschungs-Pionier Craig Venter ist tot. Der Wissenschaftler starb am Mittwoch (Ortszeit) im Alter von 79 Jahren in San Diego nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt, wie das von ihm gegründete J. Craig Venter Institute (JCVI) mitteilte. Venter war im Krankenhaus, weil bei der Therapie gegen eine kürzlich […] (00)
vor 36 Minuten
The Last of Us Online: Vinit Agarwal bricht sein Schweigen zur Spielabsage
Die düstere Welt von Joel und Ellie hat Millionen von Spielern weltweit in ihren Bann gezogen, doch ein Kapitel dieser Saga bleibt für immer im Verborgenen. Während Fans gespannt auf jedes Lebenszeichen aus dem Hause Naughty Dog warten, sickerte nun eine Nachricht durch, die sowohl Wehmut als auch blankes Staunen auslöst. Es geht um ein Projekt, das […] (00)
vor 2 Minuten
Bryce Dallas Howard
(BANG) - Bryce Dallas Howard wird gemeinsam mit Aaron Paul in 'Anything But Ghosts' zu sehen sein. Die 'Jurassic World'-Darstellerin, die unter anderem auch in Filmen wie 'Rocketman', 'Argylle', 'The Village' und 'The Help' mitgespielt hat, gehört zur Besetzung des kommenden Horrorfilms von Autor und Regisseur Curry Barker. Laut 'The Hollywood Reporter' […] (00)
vor 1 Stunde
Irans Fußball-Präsident Mehdi Tadsch
Vancouver (dpa) - Der Präsident des iranischen Fußballverbands, Mehdi Tadsch, ist auf dem Weg zum FIFA-Kongress in Vancouver laut Medienberichten bei der Einreise nach Kanada an der Grenze abgewiesen worden. Das berichtete die iranische Nachrichtenagentur Tasnim.  Kanadas Außenministerin Anita Anand wurde von US-Medien damit zitiert, dass ihrem […] (00)
vor 12 Minuten
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money
Der native Token des Pi Network, PI, konnte in den letzten Tagen trotz eines insgesamt trägen Marktes beeindruckende Kursgewinne verzeichnen. Diese positive Entwicklung könnte auf einige Fortschritte innerhalb des Ökosystems zurückzuführen sein. PI-Kurs fällt stark Das Kernteam des Projekts hat in den letzten Monaten bedeutende Protokolländerungen angekündigt, darunter ein Upgrade von […] (00)
vor 34 Minuten
TAROX erweitert Portfolio um meloki – Lokale KI-Plattform für Unternehmen
Lünen, 30.04.2026 (PresseBox) - Die TAROX AG erweitert ihr Lösungsportfolio um meloki, eine von der Landitec GmbH entwickelte On-Premise-KI-Plattform zur sicheren Nutzung von Unternehmenswissen und zur Automatisierung von Geschäftsprozessen. Mit der Einführung reagiert TAROX auf die steigende Nachfrage nach datenschutzkonformen und integrierbaren KI- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wolfram Weimer
Berlin (dpa) - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) darf die Betreiber des […] (04)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstag schwach in den Handel gestartet, hat die […] (00)
Ines Schwerdtner (Archiv)
Berlin - Die Co-Bundesvorsitzende der Linken, Ines Schwerdtner, rechnet mit […] (03)
Hubschrauber der US-Army in Deutschland (Archiv)
Washington - US-Präsident Donald Trump droht mit einem Truppenabzug aus Deutschland. […] (05)
Leyla Heiter und Mike Heiter
(BANG) - Leyla Heiter zeigte sich kurz nach ihrer Kinn-OP ganz offen – und bekam […] (00)
Warum der nächste Boom aus Asien kommt
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter […] (00)
DRM-Wirrwarr: Müssen PlayStation-Spieler bald alle 30 Tage online gehen?
Seit Tagen macht ein heikles Thema in der PlayStation-Community die Runde: Digitale […] (00)
Detroit Pistons - Orlando Magic
Detroit (dpa) - Ohne den verletzten Basketball-Weltmeister Franz Wagner haben die […] (01)
 
 
Suchbegriff