Schüsse in Manhattan

Medien: New Yorker Todesschütze hinterließ Abschiedsbrief

29. Juli 2025, 15:06 Uhr · Quelle: dpa
Schüsse in New York
Foto: Angelina Katsanis/AP/dpa
Großeinsatz der Polizei in New York nach einem Schussvorfall.
Nach dem tödlichen Angriff in New York gibt ein Abschiedsbrief des Täters Hinweise auf ein mögliches Motiv, das mit CTE und der NFL in Verbindung steht.

New York (dpa) - Nach den Schüssen mit fünf Toten in einem Wolkenkratzer in New York gibt ein Abschiedsbrief des mutmaßlichen Täters laut Medienberichten Hinweise auf das mögliche Motiv. Ziel des Angriffs könnte demnach die National Football League (NFL) gewesen sein, die in dem Büroturm ihre Zentrale habe. In dem Schreiben beklage sich der 27-Jährige über den Umgang der NFL mit CTE, einer degenerativen Erkrankung des Gehirns, die etwa bei Boxern und Football-Spielern festgestellt worden ist, wie die Sender CNN und NBC News berichteten. 

Hinweise auf mögliches Motiv

Der junge Mann, der nach Angaben der Polizei vier Menschen tötete und sich dann selbst erschoss, war den Berichten zufolge überzeugt, selbst an CTE erkrankt zu sein. In dem Brief bitte er darum, dass sein Gehirn untersucht werde, hieß es in den Berichten unter Berufung auf Ermittlerkreise weiter. Medienberichten zufolge war es der tödlichste Angriff mit einer Schusswaffe in der Millionenmetropole seit 25 Jahren. 

Der mutmaßliche Täter war demnach in jüngeren Jahren selbst ein Ausnahmesportler und zu High-School-Zeiten ein vielversprechender Football-Spieler. Nach Angaben der Polizei hatte er eine Vorgeschichte psychischer Erkrankungen.

Der 27-Jährige erwähne in dem Schreiben auch einen Spieler der National Football League (NFL), der 2005 im Zusammenhang mit einer Gehirnerkrankung Suizid begangen hatte. 

Mit Sturmgewehr bewaffnet

Der Schütze hatte das Hochhaus in Manhattan laut Polizei am Montagabend (Ortszeit) mit einem Sturmgewehr bewaffnet betreten und sofort das Feuer eröffnet. Unter den Todesopfern ist ein Beamter des New York Police Department (NYPD), der als Wachmann in dem Gebäude eingesetzt war. Die Identitäten der anderen drei Getöteten wurden zunächst nicht bekannt. Die NFL teilte laut Medienberichten mit, dass einer ihrer Mitarbeiter bei dem Angriff schwer verletzt worden sei. 

US-Präsident Donald Trump bezeichnete den Schützen auf seiner Plattform Truth Social als «Wahnsinnigen». Sein Mitgefühl gelte den Familien der vier Todesopfer - er vertraue darauf, dass die Strafverfolgungsbehörden die Tat aufklären. «Gott segne die New Yorker Polizei und Gott segne New York», beendete Trump seinen Beitrag. 

New Yorks Bürgermeister Eric Adams sprach von einem «sinnlosen Gewaltakt». Nach Angaben von NYPD-Chefin Jessica Tisch zeigten Überwachungsvideos, wie der Schütze am Montagabend auf der Park Avenue im Zentrum Manhattans aus einem Auto ausstieg und zu dem Bürogebäude ging, das wenige Gehminuten vom Rockefeller Center entfernt ist. 

Nahm der Schütze den falschen Aufzug?

Er tötete den Polizisten, der sich in der Lobby aufhielt. Anschließend schoss er laut Polizeichefin Tisch auf eine Frau, die hinter einer Säule Schutz gesucht hatte, sowie auf einen Sicherheitsbeamten hinter dem Empfangstresen. Eine Frau, die aus einem Fahrstuhl trat, ließ der Schütze demnach unbehelligt passieren, bevor er in das 33. Stockwerk fuhr, dort eine weitere Person tötete und sich schließlich selbst erschoss. Zudem gab es mehrere Verletzte. 

Dem Anschein nach seien die Büros der NFL das Ziel des Schützen gewesen, sagte Bürgermeister Adams in einem TV-Interview - «aber er ist anscheinend zum falschen Stockwerk gefahren». Es gebe zwei verschiedene Gruppen von Aufzügen und der Schütze sei wohl in die falsche eingestiegen und dann bei den Büros einer Immobilienmanagementfirma herausgekommen. Adams ordnete an, dass die Flaggen in der Metropole bis auf weiteres auf halbmast wehen sollen. 

Mutmaßlicher Täter fuhr mit dem Auto nach New York

Der Täter kommt laut Tisch aus der Wüstenmetropole Las Vegas. Sein Fahrzeug war in Nevada zugelassen, darin waren mehrere Waffen, Munition sowie persönliche Gegenstände. Laut Ermittlungen war der Mann in den Tagen vor der Tat mit dem Wagen quer durch die USA gereist, zuletzt durch Colorado, Nebraska, Iowa und New Jersey, bevor er New York erreichte. 

Schusswaffen sind in den USA leicht erhältlich und in großer Zahl im Umlauf. Nach Gewalttaten - etwa an Schulen, in Supermärkten, Nachtclubs oder bei öffentlichen Veranstaltungen - gibt es immer wieder hitzige Debatten über strengere Waffengesetze. Greifbare Fortschritte blieben bislang jedoch aus. Eine umfassende Reform scheitert seit Jahren am Widerstand der Republikaner und der mächtigen Waffenlobby.

Was ist CTE?

Die CTE (chronische traumatische Enzephalopathie) ist eine progressive degenerative Erkrankung des Gehirns. Durch Schläge auf den Kopf haben vor allem Boxer sowie Rugby- und Football-Spieler nach Angaben von Wissenschaftlern ein erhöhtes Risiko, daran zu erkranken. Die Erkrankung kann nur nach dem Tod durch eine Untersuchung des Gehirns zweifelsfrei festgestellt werden. Heilbar ist die CTE nicht. Die Symptome können aber durch medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapien gelindert werden.

Notfall / Kriminalität / USA
29.07.2025 · 15:06 Uhr
[1 Kommentar]
Nahostkonflikt - Syrien
London/Damaskus (dpa) - Das britische Militär hat unterstützt von der französischen Luftwaffe eine Anlage der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien angegriffen. Die britische Regierung teilte in der Nacht zu Sonntag mit, auf eine unterirdische Anlage der Terroristen nördlich der antiken Stätte von Palmyra sei ein gemeinsamer Angriff ausgeführt worden. Es seien Lenkbomben eingesetzt worden, […] (00)
vor 7 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 9 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 9 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 4 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 9 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 6 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des neuen Jahres hat Ethereum einen entscheidenden Ausbruch über den langjährigen Preiswiderstand von $3.000 geschafft. Laut dem Marktanalysten Amr Taha ging dieser Preisanstieg mit signifikanten Veränderungen im Derivatemarkt einher, die auf eine aggressive Umpositionierung der Investoren hindeuten. Ethereum-Händler setzen verstärkt auf Long-Positionen In einer Analyse des Binance- […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 9 Stunden
 
Nicolás Maduro, der umstrittene Präsident Venezuelas, ist nach einer beeindruckenden Aktion der […] (00)
Frank Werneke (Archiv)
Berlin - In den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst in den Ländern hat Frank […] (02)
Im Südwesten Berlins herrscht Ausnahmezustand: Ein Brand an einer Kabelbrücke über den […] (02)
Grenzkontrollen wirken: Illegale Einreisen brechen um 50 Prozent ein
Grenzkontrollen verändern die Statistik spürbar Der zeitliche Zusammenhang ist eindeutig. Seit […] (01)
Jessica Alba
(BANG) - Jessica Alba hat den "Mut" ihres Sohnes inmitten "neuer Veränderungen" im Zuge ihrer […] (00)
Sphere Abacus verkauft mehr als 150 Programmstunden nach erfolgreicher ATF-Woche
Nach dem Asia TV Forum (ATF) meldet der internationale Distributor Sphere Abacus umfangreiche Abschlüsse […] (00)
Dieses Zelda-Weihnachts-Fan-DLC verzaubert und fühlt sich beinahe wie ein echtes Add-on an
Was passiert, wenn Leidenschaft, Talent und Liebe zu Zelda aufeinandertreffen? Dann entsteht […] (00)
Künstliche Intelligenz könnte in Unternehmen künftig eine entscheidende Rolle in kreativen […] (00)
 
 
Suchbegriff