Formel 1 in Silverstone

Verstappen stellt mit Superrunde Vettel-Bestmarke ein

05. Juli 2025, 17:59 Uhr · Quelle: dpa
In einer spannenden Formel-1-Qualifikation in Silverstone trumpft Max Verstappen ganz am Ende auf. Der Weltmeister hat im Red Bull nun so viele Pole Positions gesammelt wie ein Deutscher.

Silverstone (dpa) - Hochzufrieden wischte sich Max Verstappen nach der furiosen Fahrt zur Pole Position bei der Formel-1-Windlotterie von Silverstone mit dem Handtuch durch das Gesicht. In der Red-Bull-Garage fielen sich die Mechaniker nach schwierigen Wochen jubelnd in die Arme. Mit einer meisterhaften Schlussrunde sicherte sich der Weltmeister den besten Startplatz für den britischen Grand Prix und verwies WM-Spitzenreiter Oscar Piastri und dessen McLaren-Kollegen Lando Norris auf die Plätze zwei und drei.

«Es war schwierig da draußen mit dem Wind. Ich bin sehr glücklich, das gibt einen Motivationsschub für das Team», sagte Verstappen. Mit seiner 44. Pole Position egalisierte der Niederländer die Team-Bestmarke von Sebastian Vettel. Kurz vergessen waren der Ärger um das oft schwer zu fahrende Auto und die anhaltenden Spekulationen um einen Wechsel des Vierfach-Champions zu Mercedes.

Silverstone als Zuschauermagnet

Knapp eine halbe Million Fans erwarten die Veranstalter an diesem Wochenende in der Grafschaft Northamptonshire. Kein Grand Prix hatte zuletzt mehr Zuschauer. Vor 75 Jahren führte die Formel 1 in Silverstone ihr Premieren-Rennen auf, das Fahrgeschäft erlebt derzeit in ein größeres Wachstum als je zuvor. «Silverstone hat die richtigen Eigenschaften, um für immer im Rennkalender zu bleiben», sagte Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali wenige Tage vor dem Gastspiel in Mittel-England. 

Der Held der Massen ist auch in diesem Jahr Rekordweltmeister Lewis Hamilton, der sein Heimrennen schon neunmal gewonnen hat. «Von meinem ersten Sieg 2008 bis zu meinem neunten im vergangenen Jahr stand die Menge immer hinter mir. Und wo auch immer ich auf der Strecke bin, kann ich ihre Energie im Cockpit fühlen», sagte der 40-Jährige. Zum ersten Mal allerdings fährt Sir Lewis einen Ferrari in Silverstone, nachdem er vor der Saison überraschend Mercedes verlassen hatte. 

Auf einen Grand-Prix-Sieg mit der Scuderia wartet Hamilton nach elf Saisonläufen noch. Das Maß der Dinge sind die McLaren. Vor dem Rennen am Sonntag (16.00 Uhr/Sky) führt der Australier Piastri die Gesamtwertung mit 15 Punkten Vorsprung auf seinen Teamkollegen Norris an. Verstappen hat nach seinem jüngsten Unfall-Aus in Österreich als WM-Dritter bereits 61 Zähler Rückstand auf Piastri. 

Colapinto muss nach Dreher um Cockpit bangen

Ehe es in der Qualifikation so richtig ernst wurde, mussten die Piloten zunächst wieder zurück in die Garagen. Der glücklose Franco Colapinto drehte sich von der Strecke ins Kiesbett, wenig später musste er seinen beschädigten Alpine am Rand abstellen. Der 22 Jahre alte Argentinier, der erst Anfang Mai Jack Doohan ersetzt hatte, muss nach einer Serie von schwachen Auftritten schon wieder um sein Cockpit bangen. 

Als die Strecke wieder frei war, hatte auch Nico Hülkenberg schnell Feierabend. Für den Kick-Sauber-Fahrer reichte es nur zu einem enttäuschenden 19. Platz. «Wir haben nicht den Speed wie in den letzten drei Rennen und waren nicht konkurrenzfähig genug bisher», sagte der 37-Jährige.

Die Jagd auf den besten Startplatz wurde dann zum echten Schlagabtausch. Lange sah es so aus, als würde der WM-Führende Piastri wieder vorn landen, auch wenn Hamilton wieder einmal seine Silverstone-Magie zu entfalten schien. Doch während der Rekordchampion sich im entscheidenden Moment einen kleinen Verbremser leistete und nur Fünfter wurde, legte Verstappen noch einmal zu. Mit der letzten Runde setzte sich der Niederländer an die Spitze und stieß einen Freudenschrei in den Boxenfunk.

Motorsport / Formel 1 / Qualifikation / Großbritannien / International
05.07.2025 · 17:59 Uhr
[1 Kommentar]
Biathlon Weltcup Oberhof
Oberhof (dpa) - Durch zu viele Patzer am Schießstand haben die deutschen Biathleten beim Heim-Weltcup in Oberhof in der Verfolgung eine enttäuschende Teamleistung abgeliefert. Als bester des DSV-Quintetts schaffte es Philipp Nawrath auf Rang 14.  Als Sprint-Zweiter ins Rennen gegangen, lag er bis zur Hälfte des Rennens auf Siegkurs. Doch nach insgesamt sieben Strafrunden reichte es für den 32- […] (00)
vor 12 Minuten
Flüchtlinge auf der Balkanroute (Archiv)
Brüssel - Im zurückliegenden Jahr wurden 19 Prozent weniger Asylanträge als 2024 in der EU gestellt. Wie aus einer internen Analyse der Migrationslage der EU-Kommission hervorgeht, über die die "Welt am Sonntag" berichtet, waren es 780.209 zum Stand 16. Dezember. In der vorläufigen Auswertung der EU-Asyldaten wird nicht zwischen Erst- und Folgeanträgen unterschieden. Demnach wurden in den größten […] (00)
vor 6 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 2 Stunden
2026 auf dem Markt? Fluggerät für unter 40.000 Dollar, das auf einen Pick-up passt
Als Pendlerfahrzeug ist es gedacht, das Fluggerät X4 des chinesischen Herstellers Rictor. Und bestimmt ist es eine verlockende Idee, über den Stau des Berufsverkehrs hinwegzuschweben, um schon auf dem Firmenparkplatz zu landen, wenn die Kollegen noch unruhig auf dem Lenkrad trommeln. Preislich leistbar ist das gute Teil auch, jedenfalls für Menschen, die sich nicht scheuen, einen guten […] (00)
vor 3 Stunden
Cheater-Apokalypse in ARC Raiders! Embark Studios schlägt zurück
Die Hölle tobt in ARC Raiders. Was als gefeierter Triumphzug des Extraction-Shooters begann, droht derzeit im Chaos zu versinken. Eine Welle von Hackern, Exploit-Usern und schamlosen Betrügern flutet die Server und sorgt für Frust, der selbst die loyalsten Fans auf die Barrikaden treibt. Doch nun hat Entwickler Embark Studios das Schweigen gebrochen und kündigt eine Großoffensive an, die das Spiel […] (00)
vor 44 Minuten
NBA-Gesicht übernimmt auch Tennis-Topturniere
Die ESPN-Moderatorin Malika Andrews baut ihr Profil weiter aus: Künftig wird sie nicht nur die NBA begleiten, sondern auch die großen Tennis-Highlights des Jahres präsentieren. Die 30-jährige Malika Andrews übernimmt bei ESPN künftig eine zentrale Rolle in der Tennis-Berichterstattung. Andrews wird durch die Übertragungen der Australian Open, von Wimbledon Championships sowie der US Open führen. Ihr Einstieg in die Tennis-Berichterstattung […] (00)
vor 1 Stunde
Start-up-Daten 2026: Rüstung und KI boomen
Prominente Hoffnungsträger wie Lilium, Customcells oder Zolar sind krachend gescheitert. Die Insolvenzverwalter geben sich die Klinke in die Hand, während Gründer über erstickende Bürokratie und zugeknöpfte Geldbeutel klagen. Die Logik diktiert eigentlich Totenstille in der deutschen Gründerszene. Doch die Realität ignoriert diese Logik komplett. Eine aktuelle Befragung des HDI offenbart einen […] (00)
vor 1 Stunde
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 3 Stunden
 
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Frankfurt/Main (dpa) - Nach einem großen Fußball-Spektakel mit zwei ganz späten Toren fühlte […] (03)
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Frankfurt/Main (dpa) - Younes Ebnoutalib war nach dem turbulenten 3: 3 gegen Borussia Dortmund […] (01)
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Frankfurt/Main (dpa) - Am Ende hatte der packende Schlagabtausch von Frankfurt doch zwei […] (00)
Schnee (Archiv)
Berlin - Bauernverbände in Deutschland sehen die Landwirtschaft gut auf den Kälteeinbruch und […] (01)
Ashley Tisdale
(BANG) - Hilary Duff und Mandy Moore fühlen sich Berichten zufolge von Ashley Tisdales […] (00)
Fußballspielen im Schnee
Berlin (dpa) - Das Sturmtief Elli hält auch den Profifußball in Atem. Der extremen Wetterlage […] (01)
Tom Cruise
(BANG) - Tom Cruise filmte ein Lichtschwert-Duell für 'Star Wars: Starfighter'. Regisseur Shawn […] (00)
QNAP präsentiert die QXG-100G2SF-BCM
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und […] (00)
 
 
Suchbegriff