Formel 1 in Monaco

Max Verstappen, der «Herr der Lage»

29. Mai 2023, 11:20 Uhr · Quelle: dpa
Sebastian Vettels Red-Bull-Rekord ist passé. Max Verstappen hat nun die meisten Siege und den dritten WM-Titel fest im Blick. Das Monaco-Wochenende hinterließ schwer Eindruck.

Monaco (dpa) - Die Glückwünsche in der Fürstenloge nahm Max Verstappen fast schon schüchtern entgegen. Bei der Party im proppenvollen Jachthafen von Monaco dürfte der Dominator der Formel 1 etwas mehr aus sich herausgegangen sein.

Nach einem Wochenende, an dem der 25-Jährige die Red-Bull-Siegrekordmarke von Sebastian Vettel überbot, stellt sich vorerst und vor allem eine Frage: Wie lang und wie weit kann seine Ära reichen?

«Verstappen gibt ein deutliches Signal an (Teamkollege Sergio) Pérez, (Fernando) Alonso und den Rest: Red Bull und Max dominieren jedes Rennen», schrieb das «Algemeen Dagblad» aus Verstappens Heimat Niederlande. «Und am Ende, da gewinnt Max Verstappen», titelte «Monaco Matin» aus Verstappens Wahlheimat an der Côte d'Azur. 

«Selbst mit einem großartigen Ergebnis musst du dich hinter ihnen anstellen, in jedem Rennen», sagte Alonso. Der 41 Jahre alte Weltmeister von 2005 und 2006, der das Monaco-Rennen 2006 und 2007 gewann, musste sich Verstappen in der Qualifikation und im Rennen als Zweiter geschlagen geben. Seine einzige Hoffnung für die kommenden Aufgaben: Auch Verstappen fällt mal aus.

Selbst auf dem rutschigen Asphalt manövrierte Verstappen aber seinen RB19, dem eigentlich eine Schwäche für so enge Kurse prophezeit worden war, zum Sieg. Dass er dabei ein bisschen Bande spielte, passte zu seiner famosen Wochenend-Leistung beim Klassiker im Fürstentum. Nach dem Herzschlag-Finale in einer mitreißen Quali, in der er 84 Tausendstelsekunden schneller war als Alonso, kam er im Rennen, das erst unterhaltsam wurde, als der Regen einsetzte, 27,921 Sekunden vor dem Altmeister ins Ziel. «Max war unter allen Bedingungen - trocken, halbtrocken, extrem Wasser - immer Herr der Lage, hat das Tempo souverän kontrolliert. Eine unglaubliche Leistung», lobte Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko beim Sender Sky. 

39 Grand-Prix-Siege: Verstappen überholt Vettel

Mit dem 39. Sieg für Red Bull überholte Verstappen Sebastian Vettels 38 Grand-Prix-Erfolge für das Team aus Österreich. Dass er in diesem Jahr die nächste bedeutsame Karriere-Marke knackt, steht außer Frage: 41 Rennen gewann die brasilianische Formel-1-Ikone Ayrton Senna. Bereits am kommenden Sonntag auf dem Kurs bei Barcelona, der dem Red Bull perfekt liegen sollte, kann der zweimalige Weltmeister Verstappen bis auf einen Sieg ran kommen an den dreimaligen Weltmeister. Dass der Niederländer nun auch mit 39 Punkten im Klassement vor seinem mexikanischen Rivalen Pérez führt, gehört zu den netten Zahlenspielen.

«Wenn du ein gutes Auto eine Zeit lang hast, kannst du diese Rekorde brechen», betonte Verstappen: «Es ist großartig. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal in so einer Position in meiner Karriere sein würde.» Seit 2015 startet er schon in der Formel 1, in Monaco durchbrach er auch die Marke von 2000 Führungsrunden.

In Spanien steht nun seine 170. Grand-Prix-Teilnahme an. Dort übrigens, wo er 2016 zum ersten Mal in der Königsklasse des Motorsports gewann. Aus dem lange Zeit ungestümen und wilden Verstappen wurde spätestens mit der Titelpremiere 2021 ein deutlich kontrollierterer Pilot. «Es sieht so aus, dass Max Verstappen wenig von seinem schier unaufhaltsamen Marsch zum dritten Formel-1-Titel ablenken kann», schrieb der britische «Guardian» bereits. Früher kämpfte Verstappen gegen seine Konkurrenten, heute beherrscht er sie.

In allen Saisons, an die er sich so zurückerinnere in den 2000er und 2010er Jahren, hätte er die WM angeführt mit Leistungen wie in diesem Jahr, meinte Alonso. «Aber jetzt gibt es Red Bull. Und Max dominiert jedes Rennen.» Vier Siege und zwei zweite Plätze in den ersten sechs Saisonrennen belegen Verstappens Hochform.

Motorsport / Formel 1 / GP Monaco / Max Verstappen / Monaco / International / Deutschland
29.05.2023 · 11:20 Uhr
[1 Kommentar]
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Die erste Chance auf ihre ersehnte olympische Einzelmedaille zerplatzte für Franziska Preuß beim letzten Schießen. Lange auf Goldkurs liegend setzte sie im entscheidenden Moment gleich zwei Schüsse daneben - so reichte es am Ende für Deutschlands beste Biathletin im schweren Einzel von Antholz nur zu Rang zehn. Nach 15 Kilometern hatte […] (01)
vor 1 Stunde
Pilot in Brasilien im Flieger verhaftet
São Paulo (dpa) - Wegen des Verdachts auf Kindesmissbrauch hat die Polizei einen Piloten in Brasilien kurz vor dem Start seiner Maschine im Flugzeug festgenommen. Der 60-Jährige wurde gefasst, als er sich auf dem Flughafen Congonhas in São Paulo gerade auf seinen Flug nach Rio de Janeiro vorbereitete, wie das Nachrichtenport G1 berichtete. Der Mann soll seit mindestens acht Jahren ein Netzwerk […] (00)
vor 10 Minuten
Foto: Pexels Das Zauberwort der Saison heißt Smart-Traveling. Es geht darum, das System mit seinen eigenen Waffen zu schlagen, Nischen zu finden und das Reisebudget durch kluge Strategien aufzubessern. Während die breite Masse über teure Kerosinzuschläge jammert, nutzen findige Sparfüchse digitale Möglichkeiten, um die Urlaubskasse schon vor dem […] (01)
vor 4 Stunden
Bericht: Jedes vierte Smartphone weltweit ist ein iPhone
Das Jahr 2025 war für Apple ein voller Erfolg auf dem globalen Markt. Wie die Analysten von Counterpoint Research berichten, ist inzwischen jedes vierte genutzte Smartphone weltweit ein iPhone. Die Gesamtzahl der aktiven Smartphones verzeichnete im vergangenen Jahr einen Anstieg von 2 Prozent. […] (00)
vor 1 Stunde
Monster Hunter Wilds bekommt großangelegte Erweiterung im Iceborne-Stil
Monster Hunter Wilds erhält eine „großangelegte“ Erweiterung – Capcom bestätigt damit die Tradition, Flaggschiff-Monsterjäger mit substantiellen Expansionen zu versorgen. Serienproduzent Ryozo Tsujimoto kündigte im Jubiläumsvideo zum ersten Geburtstag an, dass die Erweiterung vergleichbar mit Monster Hunter World: Iceborne und Monster Hunter Rise: […] (00)
vor 1 Stunde
«Der erste letzte Tag»: Prime Video verfilmt Fitzek-Komödie
Prime Video adaptiert Sebastian Fitzeks Bestseller als deutschen Original-Film für Winter 2026/27. Nach den Erfolgen von «Sebastian Fitzeks Die Therapie» und «Sebastian Fitzeks Der Heimweg» setzt Prime Video die Zusammenarbeit mit dem Bestsellerautor fort. Mit «Der erste letzte Tag» entsteht derzeit die Verfilmung von Fitzeks erster Komödie, die sechs Wochen auf Platz eins der Bestsellerlisten […] (00)
vor 4 Stunden
Jim Ratcliffe, der CEO des britischen Chemieriesen Ineos, schnitt bei einem Treffen europäischer Industrievertreter und Politiker in Antwerpen ein besorgniserregendes Thema an. Er warnte vor den erheblichen Konsequenzen der hohen Kosten, die die Chemiebranche Europas derzeit belasten. „Ohne eine starke Chemieindustrie stehen essenzielle Dienstleistungen […] (00)
vor 10 Minuten
Rehm präsentiert Zukunftstechnologien für die Elektronikfertigung live auf der APEX EXPO 2026
Blaubeuren-Seissen, 11.02.2026 (PresseBox) - Rehm Thermal Systems präsentiert dort aktuelle Lösungen für Conformal Coating und Dispensen, ressourcenschonendes Dampfphasenlöten sowie Reflowlöten unter Stickstoff. Besuchen Sie uns an Stand 942 und erleben Sie unsere Technologien direkt vor Ort. Michael Hanke, Chief Sales Officer, Rehm Thermal Systems: „ Die Anforderungen an Elektronikfertigung […] (00)
vor 1 Stunde
 
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo/Tesero (dpa) - Enttäuscht trottete Vinzenz Geiger aus dem Zielbereich: Die […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Berührender Moment beim olympischen Eiskunstlauf: Der US-Amerikaner Maxim […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Die Aufgabe für das auf dem Papier beste deutsche Eishockeyteam, das es […] (00)
Luft-Messstation (Archiv)
Dessau - 2025 wurden in Deutschland erneut alle Grenzwerte der europäischen […] (00)
Entwickler der Mario Kart-, Luigis Mansion- und Yoshis Island-Reihe hat Nintendo verlassen
Der Nintendo Entwickler Hideki Konno, welcher an zahlreichen, Nintendo Serien […] (00)
Jackery – Absicherung der eigenen Stromversorgung ist wichtiger als je zuvor
Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass Stromausfälle auch hierzulande ein […] (00)
Los Angeles Lakers - San Antonio Spurs
Los Angeles (dpa) - Basketball-Superstar LeBron James wird erstmals in seiner […] (00)
Nach einem kurzen Ausflug setzte der Dax seine Bewegung weg von der 25.000-Punkte- […] (00)
 
 
Suchbegriff