Maskenaffäre weitet sich durch Geheimbericht aus

12. Juni 2025, 15:49 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bisher unbekannte Ermittlungsakten zeigen Unregelmäßigkeiten bei der Maskenbeschaffung während Jens Spahns Amtszeit. Das Gesundheits- und Finanzministerium standen in der Kritik, da hohe Vergleichszahlungen an Lieferanten ohne rechtliche Grundlage geleistet wurden, was den Steuerzahler Millionen kostete.

Berlin - Bisher unbekannte Ermittlungsakten der Sonderermittlerin im Gesundheitsministerium, der ehemaligen Justizstaatssekretärin Margaretha Sudhof (SPD), zeigen einem Medienbericht zufolge neue Unregelmäßigkeiten bei der Beschaffung von Schutzmasken. Wie die FAZ schreibt, soll das Gesundheitsministerium unter dem damaligen Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hohe Vergleichszahlungen an Lieferanten mitverschuldet haben. Kritik gibt es erstmals auch am damals vom späteren Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) geführten Bundesfinanzministerium.

Aus Teilen des Sudhof-Berichts, über den die FAZ berichtet, geht es um die möglicherweise unnötigen oder unstatthaften außergerichtlichen Vergleiche mit Maskenhändlern, die den Bund wegen Nichteinhaltung der Lieferverträge verklagt hatten. Aus dem bisher nicht veröffentlichten geht hervor, dass sich das Haus des damaligen Gesundheitsministers Spahns durch übertriebene Prüfungsanforderungen an die Maskenqualität vor Gericht angreifbar machte. Aufgrund dieses Fehlers sah sich der Bund offenbar zu Vergleichen gezwungen, die den Steuerzahler viele Millionen Euro kosteten.

Laut Bericht ignorierten die Verantwortlichen außerdem die rechtlichen Vorgaben zur Verwendung von Bundesmitteln, indem sie größere Vergleichssummen nicht vom Bundesfinanzministerium freigeben ließen. Allerdings habe dieses Ressort auch nicht nachgefragt oder auf Einhaltung der Vorschriften gedrungen, rügt das Sudhof-Gutachten. Die FAZ hatte zuvor bereits berichtet, dass die Zusatzkosten für überteuerte Masken noch einmal mehr als 150 Millionen Euro höher lagen als zuvor bekannt.

Das Gesundheitsministerium unter der heutigen Chefin Nina Warken (CDU) wollte laut Zeitung zu detaillierten Nachfragen keine Stellung nehmen. Das Finanzministerium unter seinem heutigen Chef Lars Klingbeil (SPD) lehnte am Donnerstag jeden Kommentar zu den Vorgängen ab, da ihm der Sudhof-Bericht nicht vorliege.

Politik / Deutschland / Gesundheit
12.06.2025 · 15:49 Uhr
[4 Kommentare]
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben sich am Donnerstag uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 49.266 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.921 Punkten weniger als einen Punkt im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 17 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 5 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 23 Minuten
RoboCop rückt aus: World of Tanks startet neues Battle Pass Special
Einer der kultigsten Science-Fiction-Actionfilme der 80er Jahre, RoboCop, kommt im Rahmen einer exklusiven, zeitlich begrenzten Zusammenarbeit zu World of Tanks. Vom 15. bis zum 29. Januar können Panzerfahrer mit dem Battle Pass Special: RoboCop in eine düstere, durch Cybertechnologie erweiterte Reise ins alte Detroit eintauchen. Im Laufe des Events können die Spieler ikonische Charaktere aus dem […] (00)
vor 1 Stunde
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (01)
vor 5 Stunden
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (00)
vor 40 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Die Zuflüsse von Bitcoin (BTC) sind laut dem CEO von CryptoQuant, Ki Young Ju, versiegt. Er prognostiziert, dass der Markt in den kommenden Monaten eher eine flache und ereignislose Preisbewegung erleben wird, anstatt eines dramatischen Ausverkaufs. Kapitalrotation ersetzt den alten Bitcoin-Zyklus Ki Young Ju erklärte, dass frisches Kapital nicht mehr in bedeutendem Maße in Bitcoin fließt. […] (00)
vor 1 Stunde
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (01)
vor 5 Stunden
 
Freiwillige Ausreisen
Berlin (dpa) - Im vergangenen Jahr sind zwar deutlich weniger Asylsuchende nach Deutschland […] (00)
Freiheitsstatue (Archiv)
Berlin - Drei Viertel der Deutschen (76 Prozent) sind laut einer neuen Umfrage des […] (02)
Weidels Absturz entkoppelt die AfD von ihrer Führung
Alice Weidel fällt, während ihre Partei steigt. Der Abstand zwischen persönlicher Zustimmung […] (00)
Irene Mihalic (Archiv)
Berlin - Nach dem mutmaßlich linksextremistischen Anschlag auf das Stromnetz in Berlin fordern […] (00)
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf […] (00)
«Hartz und herzlich» feiert Jubiläum und 0,46 Millionen schalten ein
Fast eine halbe Millionen Menschen sahen den ersten Teil des Jubiläums. Auf dem 18.05-Uhr-Slot gab es die […] (00)
Ted Nugent
(BANG) - Ted Nugent hat Eminem und Jack White als "absolute Idioten" bezeichnet und behauptet, […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Investoren erwarten, dass Solana (SOL) im Jahr 2026 an Dynamik gewinnt. Dies wird durch […] (00)
 
 
Suchbegriff