Masahiro Sakurai: “Smash Bros. zerstört mein Privatleben”

Die Entwicklung eines neuen Super Smash Bros. ist kein leichtes Unterfangen: Was auf dem ersten Blick wie ein seichter Spaß-Klopper aussieht, platzt in Wahrheit aus allen Nähten mit verstecktem Content und ist das Ergebnis von peniblem Balancing. Masahiro Sakurai, der Erfinder von Smash Bros., scheint dabei unter dem Hideo Kojima-Syndom zu leiden: Er würde gerne mehr Verantwortung an seine Team-Kollegen abtreten, doch am Ende kann er einfach nicht loslassen – und übersieht trotzdem jeden Aspekt des Spiels bis ins kleinste Detail. Eine solche Arbeitsmoral wirkt sich jedoch auf das Privatleben aus. In seiner aktuellen Famitsu-Kolumne verrät der Smash-Director wie anstrengend die Entwicklung des neuen Spiels war. Die Übersetzung ins Englische wurde von Kotaku bereitgestellt.

“Die Entwicklung von Smash Bros. fordert ihren Preis. Smash Bros. zerstört viel von meinem Privatleben.”

“Ich denke immer darüber nach Teile meiner Arbeit von jemandem anderes erledigen zu lassen, aber es gibt einfach zu viel zu sehen und zu beachten. Als Resultat daraus, arbeite ich von morgens bis spät in die Nacht – selbst an Wochenenden und Feiertagen. Ich habe so gut wie überhaupt keine Freizeit und erst recht keine Zeit, um andere Spiele auszuprobieren.”

Glück im Unglück: Während der Entwicklung von Super Smash Bros. Melee arbeitete er ohne einen einzigen freien Tag für 13 Monate am Stück. Dieses extreme Arbeitspensum wiederholte sich während der Entwicklung des jüngsten Serien-Ablegers nicht.

“Gegen Ende der Entwicklung [von Melee] gab es Tage, an denen ich für 40 Stunden am Stück arbeiten würde und anschließend für 4 Stunden nach Hause ging, um etwas zu schlafen. Ich bin jetzt nicht mehr jung, deswegen kann ich mich nicht mehr so sehr belasten wie früher, aber ich habe das Gefühl, dass ich aufgrund der vielen Features dieses mal noch mehr zu tun hatte. Meine Routine sah vor, dass ich jeden Tag mein Arbeitspensum schaffte, während ich gleichzeitig mein Bestes versuchte, um mich gesund zu halten.”

Gesund ist ein gutes Stichwort: Denn gesund klingt Sakurais Einstellung definitiv nicht. Hoffen wir für ihn und seine Familie, dass er sich nach der Fertigstellung von Super Smash Bros. for Wii U erst einmal einen langen Urlaub gönnt.

Gaming
[next-gamer.de] · 31.10.2014 · 00:18 Uhr
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