Marriott hebt Umsatz im zweiten Quartal – reduziert aber Gesamtjahresausblick leicht
Marriott International hat im zweiten Quartal einen Umsatzanstieg von fünf Prozent auf 6,74 Milliarden US-Dollar erzielt und damit die Analystenschätzungen von 6,67 Milliarden übertroffen. Der bereinigte Gewinn je Aktie lag bei 2,65 US-Dollar – ebenfalls über den Erwartungen von 2,61 US-Dollar, wie aus den Zahlen von FactSet hervorgeht.
Trotz des soliden Quartals hat der US-Hotelkonzern aus Bethesda, Maryland, den oberen Rand seiner Jahresprognose für Umsatz- und Gewinnwachstum leicht nach unten korrigiert. Für das Gesamtjahr erwartet Marriott nun ein bereinigtes Ergebnis zwischen 9,85 und 10,08 US-Dollar je Aktie – zuvor lag die Spanne bei 9,82 bis 10,19 US-Dollar. Beim Umsatzwachstum rechnet das Unternehmen nun mit einem Plus von 1,5 bis 2,5 Prozent gegenüber zuvor prognostizierten bis zu 3,5 Prozent.
Im Quartalsvergleich sank der Nettogewinn leicht auf 763 Millionen US-Dollar, nach 772 Millionen im Vorjahr. Hintergrund ist unter anderem ein gestiegener Aktienbestand, der den Gewinn je Aktie dennoch auf 2,78 US-Dollar steigen ließ.
CEO Anthony Capuano verwies auf ein anhaltend starkes Wachstum bei den Nettozimmern, trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten. Weltweit legte der „Revenue per Available Room“ (RevPAR), eine zentrale Kennziffer in der Hotelbranche, um 1,5 Prozent zu – getrieben vor allem durch die anhaltend hohe Nachfrage im Freizeitreisesegment.
In den USA und Kanada stagnierte der RevPAR. Hier konnte das Wachstum im Luxussegment die rückläufige Nachfrage von Regierungs- und Geschäftsreisenden nicht ausgleichen.


