Marios kosmischer Sprung: Der Super Mario Galaxy Film ist enthüllt – Premiere im April 2026
Nach dem schwindelerregenden Erfolg ihres ersten Leinwandabenteuers war die Frage nicht ob, sondern wie Nintendos ikonischer Klempner zurückkehren würde. Während der jüngsten Direct-Präsentation lieferten Nintendo und Illumination die galaktische Antwort: Die offizielle Fortsetzung trägt den Titel The Super Mario Galaxy Movie und wird am 3. April 2026 die Kinosäle weltweit erobern. Ein kurzer, aber vielversprechender Trailer gab bereits einen ersten Vorgeschmack auf eine Odyssee, die Mario weit über die Grenzen des Pilz-Königreichs hinaus in die unendlichen Weiten des Weltraums katapultieren wird. Die Weichen für ein Kinoereignis kosmischen Ausmaßes sind gestellt.
Eine Odyssee zwischen den Planeten
Wie der Titel bereits unmissverständlich andeutet, wird der Film seine Inspiration aus den gefeierten und stilprägenden Super Mario Galaxy-Spielen für die Wii schöpfen. Bereite dich auf eine visuell opulente Reise vor, die den Protagonisten über unzählige, fantasievolle Planeten mit ihren ganz eigenen Gesetzen der Schwerkraft führen wird. Die schwebenden Welten und das Spiel mit der Gravitation, die bereits die Videospielvorlagen zu Meisterwerken machten, versprechen eine spektakuläre kinematografische Umsetzung. Die Reise von Mario durch verschiedene Galaxien wird den Kern dieser mit Spannung erwarteten Fortsetzung bilden und eine völlig neue Dimension der filmischen Erkundung eröffnen.
Sternenstaub im Stimmen-Cast
Für die nötige Kontinuität im All sorgt die Rückkehr der vertrauten Stimmen. Nintendo bestätigte, dass Chris Pratt als Mario, Charlie Day als Luigi, Anya Taylor-Joy als Prinzessin Peach und Jack Black als der unvergleichliche Bowser erneut ihre Rollen aufnehmen werden. Auch Keegan-Michael Key (Toad) und Kevin Michael Richardson (Kamek) sind wieder mit an Bord. Die Ausrichtung auf die Galaxy-Saga wirft jedoch eine entscheidende Frage auf: Wer wird der mysteriösen und zentralen Figur der Rosalina ihre Stimme leihen? Eine Ankündigung zu dieser kosmischen Leerstelle im Cast dürfte in den kommenden Tagen für reichlich Gesprächsstoff unter den Fans sorgen.
Verwirrung im Gerüchte-Kosmos
Die offizielle Verkündung als The Super Mario Galaxy Movie wirft frühere Berichte, die auf den Titel Super Mario World hindeuteten, elegant über den Haufen. Jene Spekulationen wurden durch eine Präsentation von NBCUniversal befeuert, die das Sequel unter dem Namen des SNES-Klassikers von 1991 listete. Schauspieler Keegan-Michael Key hatte bereits im Oktober 2024 angedeutet, dass der zweite Film einen „etwas breiteren Umfang“ haben und in einer Umgebung mit „sehr faszinierender Lore“ spielen würde, gespickt mit Easter Eggs für langjährige Fans. Diese Aussagen passen nun perfekt zur reichen und tiefgründigen Welt der Galaxy-Spiele. Mit der fortwährenden Beteiligung von Mario-Schöpfer Shigeru Miyamoto an der Produktion und der Rückkehr der Regisseure Aaron Horvath und Michael Jelenic ist die kreative Vision in den besten Händen, um den gigantischen Erfolg des Vorgängers nicht nur zu wiederholen, sondern galaktisch zu übertreffen.


