Malle trotz Pandemie

28. März 2021, 14:42 Uhr · Quelle: dpa

Palma (dpa) - Der deutsche Familienvater in Palma de Mallorca, kariertes Hemd, leicht ergraut, verdreht entnervt die Augen. Schon wieder ein Journalist, der wissen will, ob er nicht ein schlechtes Gewissen habe, wo doch in Deutschland so dringend von dem Osterurlaub auf Malle abgeraten werde.

Er schüttelt kurz den Kopf, dann geht er wortlos weiter. Eigentlich könnte der Urlaub für die Deutschen hier ganz entspannt sein: Sie haben die Insel fast für sich allein, denn aus anderen Ländern ist kaum jemand da. Vor allem nicht die Briten, die nicht nach Mallorca reisen dürfen. Aber fliegende Händler, die sonst den Touristen mit bunten Decken, Sonnenbrillen und Armbändern auf die Pelle rücken, sind von Journalisten mit Mikrofon und Kamera abgelöst worden.

Viele der Deutschen sind aber auch gesprächig, wollen die Insel und damit auch ein bisschen ihre eigene Reiseentscheidung verteidigen. Ein junges Paar aus Frankfurt erzählt, dass sie zuhause aus Angst vor dem Ärger lieber niemandem auf die Nase gebunden haben, wo es über Ostern hingeht. «Dabei strengen sich hier alle an, um die Maßnahmen einzuhalten», sagen die beiden. Schnappschüsse wollen sie dieses Jahr aber auf keinen Fall bei Instagram hochladen.

Auch Abdul Nasser aus Baden-Württemberg rechtfertigt seine Reise mitten in der Corona-Pandemie. «Seit anderthalb Jahren war ich nicht unterwegs. Das fühlt sich an wie im Gefängnis», erzählt er. Ein bisschen Bammel vor einer Ansteckung habe er schon. «Aber in Deutschland ist das nicht anders.» Die Corona-Zahlen der Balearen sind im Vergleich zu Deutschland derzeit tatsächlich relativ niedrig. Die Inzidenz liegt bei 28, in Deutschland steigt sie stetig, zuletzt auf fast 130.

Da Baden bei einer Wassertemperatur von 14 Grad nur etwas für Hartgesottene ist, nutzen viele Deutsche den Urlaub für einen Einkaufsbummel in den Shoppingzentren oder schlendern durch Palmas Altstadt. Zwar sind die Innenräume der Cafés und Restaurants geschlossen, aber unter tiefblauem Himmel und in der Sonne schon sommerlichen Temperaturen lässt es sich bei Bier und Kaffee auch gut auf den Terrassen der Gaststätten aushalten. Zwar ist ab 17.00 Uhr Sperrstunde, aber im Hotel kann man sich noch bis 22.00 Uhr im Restaurant amüsieren.

Eine andere Verteidigungslinie für den Mallorca-Urlaub lautet, dass man ja eigentlich lieber ganz woanders wäre, auf Norderney oder an der Ostsee oder beim Skifahren etwa. «Das dürfen wir aber nicht. Da blieb nur noch Mallorca übrig», meinte ein Ehepaar bei der Ankunft am Flughafen Son Sant Joan. Mallorca als Plan B sozusagen.

«Ich stehe zu meiner Entscheidung», sagt Otto aus Düsseldorf, der mit Frau und Sohn angereist ist. «Die Bundesregierung ist derzeit so inkonsequent. Wenn sie die Reisewarnung aufheben, dann müssen die Politiker damit rechnen, dass die Leute in den Urlaub fahren.» Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach solle erstmal Beweise vorlegen, wenn er den örtlichen Gesundheitsbehörden Trickserei bei den Corona-Zahlen vorwerfe. «Daher habe ich auch keine Angst vor einer Ansteckung», bekräftigt Otto.

Tourismus / Gesundheit / Krankheiten / Reisen / Mallorca / Corona / Covid-19 / Spanien / Deutschland
28.03.2021 · 14:42 Uhr
[27 Kommentare]
Thermostat einer Heizung
Berlin (dpa) - Die schwarz-rote Koalition plant bei der geplanten Reform des «Heizungsgesetzes» eine Kostenbremse für Mieter. Demnach sollen Kostenrisiken zwischen Mietern und Vermietern aufgeteilt werden. Die Spitzen der Regierungsfraktionen CDU/CSU und SPD und die Ministerien für Wirtschaft und Energie, Justiz sowie Bau einigten sich auf […] (05)
vor 15 Minuten
Steven Tyler
(BANG) - Eine Klage wegen sexuellen Missbrauchs gegen Steven Tyler ist größtenteils abgewiesen worden. Der Aerosmith-Frontmann war von Julia Misley verklagt worden, die behauptete, der 'Crazy'-Sänger habe sie als Teenager "gegroomt" sowie "manipuliert", und seine Handlungen im Grunde selbst eingeräumt, indem er sie in seinen Memoiren 'Does the Noise in […] (00)
vor 2 Stunden
Craig Venter
San Diego (dpa) - Der US-amerikanische Genforschungs-Pionier Craig Venter ist tot. Der Wissenschaftler starb am Mittwoch (Ortszeit) im Alter von 79 Jahren in San Diego nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt, wie das von ihm gegründete J. Craig Venter Institute (JCVI) mitteilte. Venter war im Krankenhaus, weil bei der Therapie gegen eine kürzlich […] (00)
vor 34 Minuten
Steam Deck 2: Valve arbeitet hart daran – aber die Geduld wird auf die Probe gestellt
Gerüchte um einen baldigen Launch des Steam Deck 2 haben sich schon lange in Luft aufgelöst. Doch aufgepasst: Valve bestätigt jetzt offiziell, dass die Handheld-Konsole in Arbeit ist. Allerdings solltest du nicht mit einer schnellen Ankündigung rechnen – das Unternehmen setzt auf echte technologische Fortschritte statt oberflächlicher Verbesserungen. […] (00)
vor 59 Minuten
Sportdigital sichert sich neue Football-Rechte
Mit der European Football Alliance und der Ultimate Football League baut der Sender sein Portfolio gezielt aus. Der Sportsender Sportdigital erweitert sein Live-Angebot und setzt künftig verstärkt auf American Football. Ab Mai kommen gleich zwei neue Rechtepakete ins Programm: die neu gegründete European Football Alliance (EFA) sowie die US-amerikanische Ultimate Football League (UFL). Im […] (00)
vor 1 Stunde
Irans Fußball-Präsident Mehdi Tadsch
Vancouver (dpa) - Der Präsident des iranischen Fußballverbands, Mehdi Tadsch, ist auf dem Weg zum FIFA-Kongress in Vancouver laut Medienberichten bei der Einreise nach Kanada an der Grenze abgewiesen worden. Das berichtete die iranische Nachrichtenagentur Tasnim.  Kanadas Außenministerin Anita Anand wurde von US-Medien damit zitiert, dass ihrem […] (00)
vor 9 Minuten
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money
Der native Token des Pi Network, PI, konnte in den letzten Tagen trotz eines insgesamt trägen Marktes beeindruckende Kursgewinne verzeichnen. Diese positive Entwicklung könnte auf einige Fortschritte innerhalb des Ökosystems zurückzuführen sein. PI-Kurs fällt stark Das Kernteam des Projekts hat in den letzten Monaten bedeutende Protokolländerungen angekündigt, darunter ein Upgrade von […] (00)
vor 31 Minuten
TAROX erweitert Portfolio um meloki – Lokale KI-Plattform für Unternehmen
Lünen, 30.04.2026 (PresseBox) - Die TAROX AG erweitert ihr Lösungsportfolio um meloki, eine von der Landitec GmbH entwickelte On-Premise-KI-Plattform zur sicheren Nutzung von Unternehmenswissen und zur Automatisierung von Geschäftsprozessen. Mit der Einführung reagiert TAROX auf die steigende Nachfrage nach datenschutzkonformen und integrierbaren KI- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Mann bei Holztransport schwer verletzt
Koblenz (dpa) - In Rheinland-Pfalz ist es am Morgen zu einem schweren Unfall mit […] (00)
Ulla Schmidt (Archiv)
Berlin - Ex-Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) hält die vom Bundeskabinett […] (00)
Schwedens König Carl XVI. Gustaf
Stockholm (dpa) - Wenn der schwarze Volvo vor dem Stockholmer Schloss vorfährt, kann es gut […] (00)
Jobcenter (Archiv)
Nürnberg - Zu Jahresbeginn geht die Arbeitslosigkeit aufgrund der sogenannten […] (00)
Amazon
Seattle (dpa) - Amazon hat zum Jahresauftakt in seiner Cloud-Sparte AWS die höchste […] (00)
James Gunn hat bestätigt, dass die Pläne für 'The Authority' auf Eis gelegt wurden.
(BANG) - James Gunn hat bestätigt, dass die Pläne für 'The Authority' auf Eis gelegt […] (00)
Automatisierung und KI transformieren Finanzsektor – neue Chancen für Anleger
Die digitale Revolution im Finanzsektor Die Finanzbranche erlebt derzeit eine […] (00)
GTA 6: Take-Two-Chef kündigt baldigen Start des Marketings an
Bei Grand Theft Auto VI (GTA 6) könnte es jetzt endlich richtig losgehen. Take- […] (00)
 
 
Suchbegriff