Mähwerke - universelle Landmaschinen
Die meisten landwirtschaftlichen und kommunalen Spezialgeräte überschneiden sich (in den Tätigkeitsfeldern) nicht, es gibt jedoch eine Kategorie, die in beiden Bereichen eingesetzt werden kann. Dies sind Mähwerrke, die zum Anlegen von Rasen, zum Mähen von Gras zum Mulchen oder zur Verarbeitung zu Mischfutter und anderen Aufgaben verwendet werden. Aufgrund der Vielzahl der Sorten werden sie nach mehreren Parametern gleichzeitig klassifiziert. Eine große Auswahl solcher Geräten wird auf dem spezialisierten Internetportal Autoline präsentiert. Der Rubrikenbereich des Portals enthält verschiedene Mähwerke von Verkäufern aus der ganzen Welt, hergestellt von namhaften Maschinenbauunternehmen.
Typen der Mähwerke nach dem Funktionsprinzip
Alle Geräte lassen sich in zwei Kategorien einteilen: Standalone und Trailed. Die ersten sind in der Lage, unabhängig zu arbeiten, da es sich um eine Maschine mit eigenem Aggregat handelt. Dieser ist für die Rotation der Räder und Messer verantwortlich, mit denen das Gras geschnitten wird.
Anhängemähwerke sind Geräte, die zum Anschluss an Traktoren, Bagger und anderen Sondergeräten mit Zapfwelle bestimmt sind. Sie sind viel größer als selbstfahrende Modelle, wodurch Sie eine große Menge Gras in einem Durchgang mähen können. Einige von denen sind für eine spezielle Bearbeitung ausgelegt, zum Beispiel angepasst an das Mähen von Gras am Straßenrand.
Einteilung der Mähwerke nach Anwendung
Da das Gras für unterschiedliche Zwecken gemäht werden kann, ist es üblich, Mäher je nach Einsatzzweck in mehrere Unterarten zu unterteilen.
Folgende Kategorien lassen sich unterscheiden:
- Landwirtschaftliche Mähwerke für die Heuernte. Mähwerke zeichnen sich dadurch aus, dass das gemähte Gras auf der Bodenoberfläche hinter der bisherigen Ausrüstung gleichmäßig verteilt wird, wodurch es schnell trocknen kann.
- Landwirtschaftliche Mähwerke zum Ernten des Grünes ( или der Kräuter) für Mischfutter. Im Gegensatz zur Vorgängerversion werden Modelle dieser Kategorie die Vegetation nicht nur fürs Mähen eingesetzt, sondern auch fürs Mahlen und das Ablegen in spezielle Tanks. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, fertige Rohstoffe an die Produktion zu liefern.
- Rasenmäher. Eine spezielle Sorte für Versorgungsunternehmen. Oft haben sie keinen eigenen Antrieb, sie sind auf Traktoren mit geringer Leistung und anderen selbstfahrenden Maschinen angewiesen. Sie ermöglichen das Schneiden vom Gras auf einem bestimmten Niveau, einige Modifikationen können auch zum maschinellen Schneiden von Büschen verwendet werden.
- Rasenmäher. Sie werden oft in einer eigenständigen Version hergestellt und ermöglichen es Ihnen, das Gras zu mähen, ohne es mit den Rädern zu beschädigen. Das Ergebnis ist eine ebene Fläche, die für Sport oder Erholung geeignet ist.
Arten von autonomen Mähwerken nach Art der Stromversorgung
Alle Geräte mit Netzteil können Flüssigbrennstoff oder Batterien als Energiequelle nutzen. Häufiger finden Sie Modelle, die mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet sind. In einigen Fällen kann es jedoch nicht verwendet werden, da es Abgase und erhebliche Geräusche erzeugt.
Aus diesem Grund kann insbesondere bei Rasenmähern ein elektrischer Antrieb verwendet werden. Während des Betriebs sind die Messer, die das Gras schneiden, die hauptsächliche Geräuschquelle. Darüber hinaus können Abgase und mögliche Leckagen von technischen Flüssigkeiten beseitigt werden. Aus diesem Grund werden manche Rasenarten oft mit elektrischen Geräten gepflegt.


