Madonna kritisiert Donald Trump für 'absurdes' Schweigen am Welt-AIDS-Tag

02. Dezember 2025, 13:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Madonna
Foto: BANG Showbiz
Die Pop-Ikone übt heftige Kritk am US-Präsidenten und seiner Regierung, weil sie den Welt-AIDS-Tag ignoriert haben.
Madonna greift Donald Trump scharf an, weil er den Welt-AIDS-Tag ignoriert. In ihrem Post teilt sie emotionale Erinnerungen und mahnt zur Solidarität.

(BANG) - Madonna kritisiert Donald Trump dafür, den Welt-AIDS-Tag nicht anzuerkennen.

Die Sängerin ging am Montag (1. Dezember) hart mit dem US-Präsidenten und seiner Regierung ins Gericht, weil sie zu dem internationalen Aktionstag, der der Sensibilisierung für die AIDS-Pandemie gewidmet ist, geschwiegen hatten.

In einem Instagram-Post schrieb der Musikstar: "Heute ist Welt-AIDS-Tag. Seit vier Jahrzehnten wird dieser Tag weltweit von Menschen aus allen Gesellschaftsschichten anerkannt, weil Millionen von Menschen vom HIV-Ausbruch betroffen sind." Die 'Material Girl'-Interpretin fügte hinzu: "Menschen haben Liebhaber, Ehemänner und Ehefrauen, Freundinnen und Freunde, Mütter, Töchter und Kinder an diese tödliche Krankheit verloren, für die es immer noch keine Heilung gibt."

Anschließend drückte Madonna ihre Enttäuschung über das Schweigen der Trump-Regierung aus. Es ist das erste Mal, dass die US-Regierung den Tag seit seiner Einführung 1988 nicht würdigt. "Donald Trump hat angekündigt, dass der Welt-AIDS-Tag nicht länger anerkannt werden sollte. Es ist eine Sache, Bundesbeamte anzuweisen, diesen Tag nicht zu begehen, aber die Öffentlichkeit zu bitten, so zu tun, als hätte es ihn nie gegeben, ist lächerlich, absurd, undenkbar", schimpfte die 67-Jährige.

Madonna schrieb weiter: "Ich wette, er hat nie zugesehen, wie sein bester Freund an AIDS starb, seine Hand gehalten und gesehen, wie das Blut aus seinem Gesicht wich, als er im Alter von 23 seinen letzten Atemzug tat." Ihre eigene Liste an "Menschen, die ich kannte, liebte und an AIDS verloren habe", sei "ziemlich lang".

Die Queen of Pop ergänzte: "Ich bin sicher, viele von euch können das nachempfinden." Madonna wies darauf hin, dass es noch immer keine Heilung für AIDS gibt. "Menschen sterben immer noch daran", betonte sie. Sie weigere sich zu akzeptieren, "dass diese Menschen umsonst gestorben sind". Abschließend kündigte die Sängerin an: "Ich werde den Welt-AIDS-Tag weiterhin ehren, und ich hoffe, ihr tut es mit mir."

Showbiz / Madonna / Donald Trump / AIDS / Welt-AIDS-Tag
02.12.2025 · 13:00 Uhr
[2 Kommentare]
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht war zu zeigen, wie sie in Beziehungen "emotional herumgezerrt" wurde. Die Popsängerin sorgte Anfang dieses Jahres mit ihrem Albumcover für Aufsehen. Darauf ist Sabrina auf allen Vieren zu sehen, während sie von einer gesichtslosen Figur an einer Leine gezogen wird. Doch die 26-Jährige betonte, dass es nie […] (00)
vor 2 Stunden
Prozess zu schwerem Verkehrsunfall in Ludwigsburg
Stuttgart (dpa) - Unter starkem Andrang vor allem von Angehörigen hat in Stuttgart der Prozess um ein mutmaßliches illegales Autorennen mit zwei Toten in Ludwigsburg begonnen. Der Unfallfahrer sitzt wegen Mordverdachts auf der Anklagebank. Auch der Bruder des 32-Jährigen und ein Cousin müssen sich vor dem Landgericht verantworten. Zwei Frauen sterben in den Trümmern Die Männer sollen sich am […] (00)
vor 4 Minuten
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter-Wettstreit um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Netflix habe das höchste Gebot eingereicht, berichtete der Nachrichtensender CNN, der selbst zum Medienkonzern Warner Bros. Discovery gehört. Warner verhandele nun exklusiv mit Netflix, schrieben der Finanzdienst Bloomberg und das «Wall Street Journal» […] (00)
vor 3 Stunden
For Honor: Year 9 Season 4 „Eroberung“ läutet eine Ära der puren Dominanz ein
Die Schlachtfelder von Heathmoor erzittern erneut, denn Ubisoft hat am mit „Eroberung“ das nächste Kapitel seines langlebigen Kampfepos aufgeschlagen. Year 9 Season 4 ist nicht bloß ein weiteres Inhalts-Update, sondern markiert einen faszinierenden Wendepunkt in der Zugänglichkeit des notorisch komplexen Nahkampfspiels. Während Veteranen ihre Klingen schärfen, öffnet sich das Tor für Neulinge und […] (00)
vor 47 Minuten
Primetime-Check: Donnerstag, 4. Dezember 2025
Konnte sich Zarrella mit seiner Weihnachtsshow vor dem Hallaschka-Rückblick platzieren? Beginnen wir mit dem ersten Rang bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es gestern das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimifall von Der Zürich-Krimi, der ganz oben einlief. Jedenfalls reichte es mit 6,26 Millionen und ganz tollen 27,9 Prozent ab drei Jahren glasklar zur Führung. Die Jüngeren waren in solider Anzahl vertreten – 9,0 Prozent […] (00)
vor 1 Stunde
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz ist der 36 Jahre alte Weltmeister von 2014 auch dann zu haben, wenn es 11 Jahre nach dem WM-Finale erneut in einem Endspiel gegen Lionel Messi geht. Wo der MLS Cup stehe auf seiner Rangliste, wurde Müller also gefragt vor dem Duell seiner Vancouver Whitecaps mit Inter Miami um die Meisterschaft in der […] (01)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Regulatoren in Washington haben am Donnerstag einen bedeutenden Schritt unternommen, der es Amerikanern erstmals ermöglicht, Spot-Bitcoin und andere Kryptowährungen auf bundesweit registrierten Börsen zu handeln. Laut der Commodity Futures Trading Commission dürfen gelistete Spot-Krypto-Produkte nun auf Börsen, die bei der Behörde registriert sind, angeboten werden, wie die CFTC am 4. Dezember […] (00)
vor 32 Minuten
Neues Fördermitglied AD Chemicals GmbH
Hilden, 05.12.2025 (PresseBox) - Die AD Chemicals GmbH, seit 1. August 2025 Fördermitglied des ZVO, ist Teil der AD International, spezialisiert auf die chemische Oberflächenbehandlung von Metallen. AD steht für Advanced Development. Die Lösungen finden weltweit Anwendung in Prozessen wie Pulverbeschichtung, Nasslackierung und Feuerverzinkung und eignen sich für Substrate wie Aluminium, […] (00)
vor 1 Stunde
 
The Overtones' Mike Crawshaw
(BANG) - Die Musik von The Overtones hat einer jungen Frau nach eigenen Worten das Leben […] (00)
Taylor Swift und Travis Kelce
(BANG) - Travis Kelce und Taylor Swift haben sich noch nie gestritten. Der NFL-Star verlobte […] (01)
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier […] (00)
Anzeigetafel mit Warnhinweisen (Archiv)
Berlin - Die Sanierung von Bahnstrecken wird nach Ansicht von InfraGO-Chef Philipp Nagl im […] (00)
Gwyneth Paltrow nennt ihren Mann Brad Falchuk einen 'Grinch'.
(BANG) - Gwyneth Paltrow nennt ihren Mann Brad Falchuk einen "Grinch", weil er Weihnachten […] (02)
HR startet «Home is where the mic is » Anfang Januar
Die dreiteilige Serie zeigt Frankfurts junge Urban-Comedy-Szene zwischen Bühne, Biografie und Stadtteil. […] (00)
Fußball-WM
Washington (dpa) - Das «Kribbeln im Körper» ist da, wie Julian Nagelsmann zugibt. Die […] (00)
Total War: Medieval 3 angekündigt! Jubiläumsshowcase gibt Ausblick auf die Zukunft von Total War
Creative Assembly, die britischen Meister der Massenschlachten, luden zur großen Feier ihres […] (00)
 
 
Suchbegriff