Madonna fleht Papst Leo an, Gaza zu besuchen: 'Bevor es zu spät ist'

12. August 2025, 13:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Madonna
Foto: BANG Showbiz
Die Queen of Pop glaubt, dass ein Besuch des Pontifex das Leiden der Palästinenser beenden könnte.

(BANG) - Madonna hat Papst Leo zu einem Besuch in Gaza aufgefordert, um humanitäre Hilfe zu ermöglichen.

Die 'Like a Prayer'-Interpretin hat den 69-jährigen Geistlichen öffentlich darum gebeten, das Kriegsgebiet zu besuchen und "Licht zu den Kindern zu bringen, bevor es zu spät ist". Die Popsängerin richtete einen eindringlichen Appell an das Oberhaupt der katholischen Kirche, das im Mai dieses Jahres zum Pontifex gewählt wurde und sich seither wiederholt für einen Waffenstillstand in der Region ausgesprochen hatte. Sie betonte, dass "keine Zeit mehr" bleibe, nachdem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Lage in Gaza als von Menschen verursachte "Massenverhungerung" beschrieben hatte.

Am Montag (11. August) teilte die 66-Jährige ihren offenen Brief auf der Plattform X, ehemals Twitter. Darin schrieb sie: "Heiliger Vater, bitte geh nach Gaza und bring dein Licht zu den Kindern, bevor es zu spät ist. Als Mutter kann ich ihr Leid nicht länger mitansehen. Die Kinder dieser Welt gehören uns allen. Du bist der einzige von uns, dem man die Einreise nicht verweigern kann. Wir brauchen eine vollständige Öffnung der humanitären Tore, um diese unschuldigen Kinder zu retten. Es bleibt keine Zeit mehr. Bitte sag, dass du gehst. In Liebe, Madonna." Zusätzlich schrieb die Sängerin, die römisch-katholisch erzogen wurde, dass sie mit ihrem Appell keine politische Position beziehen wolle: "Politik kann keinen Wandel bewirken. Nur Bewusstsein kann das. Deshalb wende ich mich an einen Mann Gottes." Am Geburtstag ihres Sohnes Rocco (24) wolle die sechsfache Mutter dazu aufrufen, dem Leiden in Gaza endlich ein Ende zu bereiten. Dabei gehe es ihr nicht um eine Schuldfrage, sondern um Menschlichkeit. "Ich zeige auf niemanden mit dem Finger, mache niemandem Vorwürfe und ergreife keine Partei. Jeder leidet. Ich versuche nur, mein Möglichstes zu tun, um zu verhindern, dass diese Kinder an Hunger sterben", so Madonna weiter.

Ihre Botschaft erhielt Unterstützung vom WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus, der antwortete: "Danke, Madonna, für dein Mitgefühl, deine Solidarität und dein Engagement, dich für alle einzusetzen, die in der Gaza-Krise leiden – besonders für die Kinder. Das ist dringend nötig. Menschlichkeit und Frieden müssen überwiegen."

Bereits im vergangenen Monat bezeichnete Papst Leo die Lage in Gaza als "verheerend". Er erklärte: "Ich verfolge mit großer Sorge die katastrophale humanitäre Situation in Gaza, wo die Zivilbevölkerung unter schwerem Hunger leidet und weiterhin Gewalt und Tod ausgesetzt ist. Ich erneuere meinen eindringlichen Appell für einen Waffenstillstand, die Freilassung der Geiseln und die uneingeschränkte Achtung des humanitären Völkerrechts."

Showbiz
12.08.2025 · 13:00 Uhr
[0 Kommentare]
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 9 Stunden
Kinderarbeit und Umweltverschmutzung in Bangladesch
Brüssel (dpa) - Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten abschwächen, noch bevor es angewendet wird. Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments einigten sich in Brüssel darauf, dass die Vorgaben nur noch für wenige große Unternehmen gelten sollen, wie beide Seiten mitteilten. Das Parlament und die EU-Mitgliedsländer müssen die Änderung noch […] (00)
vor 18 Minuten
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz nahezu erschöpft oder mit dem Betriebssystem starten automatisch so viele Programme, dass nichts mehr geht. Da von vorneherein selten ganz klar ist, wo genau es hakt, hat Microsoft einige Tipps veröffentlicht, mit denen man versuchen kann, das Problem zu lösen. Auf geht's: 1. Update-Check In den […] (00)
vor 3 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 5 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 3 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 6 Stunden
Gen Z überrascht den Arbeitsmarkt: Warum plötzlich Klempner attraktiver ist als der Bürojob
Jahrelang schien der Trend eindeutig: immer mehr Studium, immer weniger Handwerk. Die Zahl der Ausbildungsverträge sank kontinuierlich, die akademische Laufbahn galt als Standardweg. Doch nun kippt die Stimmung. Eine neue LinkedIn-Befragung zeigt, dass fast die Hälfte der 18- bis 28-Jährigen lieber im Handwerk oder in der Industrie arbeiten würde als im Büro. Ein Befund, der vor wenigen Jahren […] (00)
vor 20 Minuten
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 9 Stunden
 
Cher und Alexander Edwards
(BANG) - Spekulationen zufolge hat Cher vor, ihren Toyboy Alexander "AE" Edwards nächstes Jahr […] (00)
Dick Van Dyke
(BANG) - Dick Van Dyke führt sein langes Leben darauf zurück, dass er das Rauchen und den […] (00)
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet zeigt sich besorgt über die zunehmende Beliebtheit von Beauty-OPs und […] (00)
Putschversuch in Benin
Cotonou (dpa) - Unmittelbar nach einem vereitelten Putschversuch in Benin hat die […] (00)
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf dem Weg in die lange Party-Nacht mit Familie, Freunden und der Crew […] (00)
HP ZGX Nano Station – Die nächste Entwicklungsstufe von KI-gestütztem Arbeiten
HP bringt mit der neuen HP ZGX Nano Station eine Geräteklasse auf den deutschen Markt, die die […] (00)
Shenmue 4-Leak ist „Fake“! – YS Net warnt Fans vor gefälschtem Trailer
Die Hoffnung hielt nicht lange. Ein vierminütiges Video, das angeblich erste Szenen aus Shenmue […] (01)
Deutsch-Rumänischer Film «Clara» im ZDF zu sehen
Der Film behandelt ein rumänisches Migrationsthema aus der Sicht einer Mutter, die sich ihrem Versagen […] (00)
 
 
Suchbegriff