Altersvorsorge

Machen kleine Renten arm?

12. November 2025, 15:38 Uhr · Quelle: dpa
Rente steigt
Foto: picture alliance / Stephanie Pilick/dpa
Ein Demonstrant auf einer früheren DGB-Demo. (Archivbild)
Jede zehnte Person in Deutschland erhält eine Rente unter 300 Euro, doch Armut ist nicht immer die Folge. Renten-Präsidentin Roßbach diskutiert Reformen und Kostenentwicklung.

Würzburg (dpa) - Jede und jeder Zehnte in Deutschland bekommt eine Bruttorente unterhalb von 300 Euro im Monat. Darauf machte Renten-Präsidentin Gundula Roßbach bei einer Veranstaltung in Würzburg aufmerksam. 12 Prozent erhalten zwischen 300 und 600 Euro und rund 13 Prozent zwischen 600 und 900 Euro. Doch kleine Renten bedeuten nicht unbedingt Armutsgefährdung, wie Roßbach erläuterte. Zudem stellte die Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung Bund mit Blick auf Milliardenkosten durch die geplante schwarz-rote Rentenreform fest: «Wir erleben keine Kostenexplosion in der Rentenversicherung.»

Wie hoch die Renten im Schnitt liegen

International betrachtet sei Deutschland «nicht überproportional großzügig, was die Alterssicherung anbelangt», sagte Roßbach. Im Vergleich der OECD-Industriestaaten liege Deutschland hier unterdurchschnittlich. Die Bruttorente liegt nach aktuellen Zahlen der Rentenversicherung von Ende 2024 bei Männern bei knapp 1.580 Euro, bei Frauen bei mehr als 1.070 Euro. Nach «einem erfüllten Erwerbsleben» mit mindestens 35 Versicherungsjahren liege sie jeweils rund 400 Euro darüber, betonte Roßbach.

Hinter kleinen Renten stecken vor allem kurze Versicherungszeiten - sei es durch Zeiten mit Arbeitslosigkeit, Kindererziehung oder Wechsel in Selbstständigkeit. Auch Beamtinnen und Beamte hätten zusätzlich zu ihrer Pension oft kleine Renten von einer anfänglichen anderen Beschäftigung. 

Kleine Rente - großes Gesamteinkommen

Bei Paaren sieht man den möglichen Unterschied zwischen Rente und Haushaltseinkommen deutlich: Vier Prozent von ihnen haben laut Roßbach eine Rente unter 500 Euro. Diese Paare verfügen aber mit im Schnitt mehr als 5.300 Euro brutto über das größte Gesamteinkommen, wie die Rentenpräsidentin hervorhob. 

Geringe Renten seien also «keineswegs ein ausreichendes Indiz» für geringe Haushaltseinkommen. Auch sei nicht erkennbar, ob jemand etwa freiwillig und vergleichsweise gut entlohnt Teilzeit gearbeitet habe oder in einem Vollzeitjob zu geringem Lohn feststeckte.

«Keine Kostenexplosion in der Rentenversicherung»

In der Debatte um die künftigen Mehrkosten für die Rente demonstrierte die Rentenpräsidentin Gelassenheit. «Wir erleben keine Kostenexplosion in der Rentenversicherung, wir haben eine stetige Entwicklung.» Ausdrücklich nicht teilen wollte Roßbach dramatische Warnungen vor den Milliardenkosten durch das geplante Rentenpaket der Regierung, das im Dezember im Bundestag verabschiedet werden soll. «Das summiert sich im Verlauf auf», sagte Roßbach. Prozentual gesehen handele es sich aber um eine stetige Entwicklung. 

Seit Jahrzehnten bewege sich die demografische Entwicklung in Deutschland auf einem bestimmten Pfad. Hintergrund ist der massenhafte Übertritt der geburtenstarken Babyboomer-Jahrgänge in die Rente. Roßbach sagte, es sei lange absehbar, dass die Absicherung teurer werde, weil es mehr Rentnerinnen und Rentner gebe. Im Umlagesystem Rente gebe es aber «keinen Kollaps, sondern Entwicklungen».

111 Milliarden Euro zusätzliche Kosten 

Mit ihrem Rentenpaket wollen Union und SPD unter anderem das Rentenniveau bis 2031 bei 48 Prozent sichern und die Mütterrente erweitern. Junge Abgeordnete von CDU und CSU hatten den Gesetzentwurf wegen dauerhafter Lasten in aktueller Form nicht zustimmungsfähig abgelehnt. Milliarden-Folgekosten noch nach 2031 seien gegenüber der jungen Generation nicht zu rechtfertigen. Auch der Vorsitzende des Bundesvorstands der Deutschen Rentenversicherung, Alexander Gunkel, warnte am Vortag vor «dauerhaft» höheren Rentenausgaben. 

Die Höhe der Mehrausgaben, die noch ab Mitte 2032 durch das Gesetz entstehen, bezifferte Gunkel auf 111 Milliarden Euro bis 2040. Nach einem raschen Aufbrauchen heutiger Milliardenreserven rechnet Gunkel für 2028 mit einem abrupten Beitragsanstieg um 1,2 Punkte auf 19,8 Prozent - und bis 2030 ein Anstieg der Rentenausgaben um fast 26 Prozent. 

Beamte in die Rente?

Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, forderte, «die gesetzliche Rente auf breitere Schultern zu verteilen». In der angekündigten Rentenkommission müsse ein Konzept zur Einbeziehung von Beamtinnen und Beamten in die Rente auf den Tisch. Sozialministerin Bärbel Bas (SPD) hatte in einem Interview gesagt: «In die Rentenversicherung sollten auch Beamte, Abgeordnete und Selbstständige einzahlen.» 

Auch bei der Rentenversicherung ist man auf die weitere Reformdebatte und die Rentenkommission gespannt. Gunkel wies die Forderungen nach Beamten in die gesetzliche Rente zurück, allein schon, weil der Bund für die meisten Beamte gar nicht zuständig sei. Alternativ könnten weniger Menschen verbeamtet werden, so Gunkel. 

Rentenpräsidentin Roßbach verwies darauf, dass für jegliche Umverteilung von Reich zu Arm das Steuersystem besser geeignet sei, solange es in Deutschland «ein fragmentiertes Alterssicherungssystem» gebe. Nicht nur die gesetzliche Rentenversicherung dient als Absicherung. Für Beamtinnen und Beamten, aber auch Ärzte, Anwälte oder Architekten gibt es eigene Absicherungssysteme.

Soziales / Rente / Finanzen / Deutschland
12.11.2025 · 15:38 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Fundstrats Tom Lee teilte den Teilnehmern der Binance Blockchain Week mit, dass er glaubt, dass die schlimmste Phase des jüngsten Krypto-Einbruchs wahrscheinlich vorbei ist und dass die Märkte möglicherweise bereit für eine allmähliche Erholung sind. Er verwies auf nachlassenden Verkaufsdruck und zunehmende zugrunde liegende Aktivität als Gründe für vorsichtigen Optimismus. Die Marktstimmung könnte sich einem […] (00)
vor 1 Stunde
Bolsonaro nominiert Sohn als Präsidentschaftskandidaten
Brasília (dpa) - Der Sohn des inhaftierten brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro will im kommenden Jahr neues Staatsoberhaupt des südamerikanischen Landes werden und den linken Amtsinhaber Luiz Inácio Lula da Silva ablösen. Flávio Bolsonaro schrieb auf der Plattform X: «Mit großer Verantwortung bestätige ich die Entscheidung des größten politischen und moralischen Führers Brasiliens, Jair […] (03)
vor 1 Stunde
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 9 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 5 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 6 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 8 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 3 Stunden
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 8 Stunden
 
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Berichte haben ergeben, dass die US-Notenbank ihr Programm zur quantitativen Straffung beendet hat […] (00)
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba, stock market, stock market, stock market, stock market, stock market, forex, forex, forex, forex, crypto, crypto
Die scheinbare Ruhe und Stabilisierung von Bitcoin über 90.000 $ hielt nicht lange an, […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Wichtige Informationen: Bitcoin-Händler reduzieren den Hebel, da der Risikoappetit abkühlt und […] (00)
dark earth bumblebee, dark bumblebee, dark ground bumblebee, schnee-felberich, pollination, pollinate, insect, nature
Deutschland erlebt derzeit eine typische winterliche Witterung, die von dichten Wolken und […] (00)
PUBG: BATTLEGROUNDS stellt im Update 39.1 Erangel: Subzero vor
KRAFTON, Inc. hat gestern das Update 39.1 für PUBG: BATTLEGROUNDS veröffentlicht, welches […] (00)
Zukunftstrends: Was wird unseren Alltag prägen?
Schon jetzt transformiert der schnelle technologische Fortschritt fundamental die Art, wie […] (01)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Der XRP-Kurs startete einen soliden Anstieg über $2.120. Der Preis korrigiert jetzt […] (00)
Axel Hellmann und Jan-Christian Dreesen
Frankfurt/Main (dpa) - Knapp 22 Stunden nach der umjubelten EM-Vergabe für 2029 folgte im […] (07)
 
 
Suchbegriff