Mac OS X 10.6.5 Update für mehr Stabilität
11. November 2010, 18:16 Uhr · Quelle: toptechnews.de
Apple hat sein Betriebssystem Snow Leopard auf die Version OS X 10.6.5 aktualisiert und auch die Leopard-Nutzer mit einem Update bedacht. Mit der Veröffentlichung hat der Konzern mit dem Apfel-Logo Sicherheitslücken geschlossen und eigenen Angaben zufolge auch an der Kompatibilität und Stabilität gefeilt.
Zudem erwähnt Apple für das Update auf Mac OS X 10.6.5 mehr Zuverlässigkeit bei Ethernet-Verbindungen und der Zusammenarbeit mit Microsoft Exchange Servern, behobene Probleme mit Bluetooth-Braille-Displays und eine verbesserte Leistung von Bildbearbeitungsprozessen in iPhoto. Außerdem merzt die Mac OS X Version 10.6.5 ein paar Probleme im Zusammenhang mit nicht näher erläuterten Grafikanwendungen und Spielen aus, verbessert die Zusammenarbeit mit einigen HP Druckern, die über den AirPort Extreme angeschlossen sind, optimiert die Anzeige von OpenType-Schriftarten und fügt die Unterstützung des RAW-Formats für neue Kameratypen hinzu.
Alle Updates stellt der Hersteller im Support-Bereich auf der Apple-Website zum Download bereit. Alternativ können Apple-Nutzer über das Menü nach verfügbaren Aktualisierungen für ihr System suchen.
Viele Sicherheitslücken geschlossen
Die diversen Sicherheitsschwachstellen hat Apple unter anderem im AFP Server, im AppKit, Apache und ATS ausgemacht. Einige Lücken könnten dazu führen, dass schädlicher Code auf dem Rechner ausgeführt werden kann – zum Beispiel, indem eine präparierte Datei geöffnet oder heruntergeladen wird. Dies kann ein PDF-Dokument, eine Website, ein Bild, eine Photoshop-Datei oder auch ein Archiv sein. Ein Programmabsturz wäre ebenfalls möglich. Weitere Lücken bergen das Risiko eines DoS-Angriffs oder von Cross-Site-Scripting. Detaillierte Infos liefert das Support-Dokument für Mac OS X v10.6.5 und das Security Update 2010-007 für Leopard.Zudem erwähnt Apple für das Update auf Mac OS X 10.6.5 mehr Zuverlässigkeit bei Ethernet-Verbindungen und der Zusammenarbeit mit Microsoft Exchange Servern, behobene Probleme mit Bluetooth-Braille-Displays und eine verbesserte Leistung von Bildbearbeitungsprozessen in iPhoto. Außerdem merzt die Mac OS X Version 10.6.5 ein paar Probleme im Zusammenhang mit nicht näher erläuterten Grafikanwendungen und Spielen aus, verbessert die Zusammenarbeit mit einigen HP Druckern, die über den AirPort Extreme angeschlossen sind, optimiert die Anzeige von OpenType-Schriftarten und fügt die Unterstützung des RAW-Formats für neue Kameratypen hinzu.
Alle Updates stellt der Hersteller im Support-Bereich auf der Apple-Website zum Download bereit. Alternativ können Apple-Nutzer über das Menü nach verfügbaren Aktualisierungen für ihr System suchen.

