Maas erhöht bei Abschiebungen Druck auf Herkunftsländer

15. Januar 2017, 04:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) erhöht den Druck auf Staaten, ihre aus Deutschland ausreisepflichtigen Bürger zurückzunehmen. "Wer nicht kooperiert, muss mit Sanktionen rechnen", sagte Maas der "Welt am Sonntag". Dabei solle man von der Entwicklungshilfe, über die Wirtschaftsförderung bis zur Visa-Erteilung "nichts ausschließen".

Die Sicherheit der Menschen in Deutschland müsse im Vordergrund stehen, so der SPD-Politiker: "Deshalb finde ich, dass wir den Druck erhöhen müssen." Fälle wie der des Tunesiers Anis Amri, dessen Abschiebung an der Mitwirkung des Herkunftslandes scheiterte, seien "ein unhaltbarer Zustand". Er halte es für richtig, so Maas, zunächst zu versuchen, mit diesen Ländern zu kooperieren. "Das darf aber nicht dazu führen, dass wir dort als reine Bittsteller auftreten. Wir haben hier eine glasklare Interessenlage: Wer vollziehbar ausreisepflichtig ist, muss das Land auch verlassen. Nur wenn wir unsere Regeln durchsetzen, werden wir die Akzeptanz für Zuwanderung dauerhaft erhalten." Maas warf Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) vor, ein gemeinsames Vorgehen der Bundesregierung zu blockieren. "Ich würde mir ein gemeinsameres Auftreten wünschen. Der Vorschlag, den Druck auf die Länder zu erhöhen, wird derzeit vor allem vom Entwicklungsministerium nicht geteilt", sagte der Justizminister.
Politik / DEU / Asyl / Integration
15.01.2017 · 04:00 Uhr
[0 Kommentare]
Deutsche Kriegsschiffe (Archiv)
Berlin - Unionsfraktionsvize Mathias Middelberg (CDU) fordert, die Schuldenausnahme für Verteidigungsausgaben perspektivisch wieder abzuschaffen. "Im Moment sind Ausgaben für Verteidigung und Sicherheit grenzenlos erlaubt. Da ist kein Deckel drauf. Das kann auf Dauer so nicht bleiben", sagte er dem Nachrichtenmagazin Focus. "Aufwendungen für […] (00)
vor 2 Stunden
Chip Taylor
(BANG) - Der gefeierte Songwriter Chip Taylor ist im Alter von 89 Jahren verstorben – nur zwei Tage nach seinem Geburtstag. Der Musikstar – zu dessen Werk der prägende Hit 'Wild Thing' gehört, bekannt geworden durch The Troggs – starb am Montag (23. März). Die Nachricht wurde von seinem langjährigen Freund Billy Vera geteilt, der auf Instagram eine […] (00)
vor 9 Stunden
Frau sitzt an einem Laptop
Jena (dpa/tmn) - Sitzt da wirklich der Prüfling am Rechner oder jemand anderes? Natürlich hat eine Hochschule Interesse daran, die Identität der Teilnehmenden an einer Online-Prüfung zu verifizieren. Allerdings ist dies nicht durch den automatisierten Abgleich vorliegender Fotos mit Webcam-Bildern erlaubt, die während der Prüfung aufgenommen werden. […] (00)
vor 1 Stunde
MotoGP 26  bringt neues Gameplay Video
Milestone und MotoGP Sports Entertainment GroupDorna Sports S.L. präsentieren mit einem neuen Video erste Einblicke in das Gameplay von  MotoGP26 . Das Spiel erscheint am 29. April 2026 für PlayStation5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch2, Nintendo Switch, ROG Xbox Ally, ROG Xbox Ally X sowie für PC über Steam, Microsoft und im Epic Games Store. Der […] (00)
vor 7 Stunden
Netflix plant «30 über Nacht»-Reboot mit neuer Besetzung
Der Romcom-Klassiker kehrt zurück. Original-Star Jennifer Garner bleibt als Produzentin an Bord. Netflix setzt auf Nostalgie und bringt die beliebte Romcom 13 Going on 30 zurück. Der Streamingdienst arbeitet an einer Neuverfilmung des Kultfilms aus dem Jahr 2004, die mit Emily Bader und Logan Lerman prominent besetzt wird. Eine zentrale Konstante bleibt jedoch erhalten: Jennifer Garner, die im […] (00)
vor 2 Stunden
Kai Havertz und Antonio Rüdiger
Herzogenaurach (dpa) - Noch bevor Kai Havertz auf dem DFB-Podium warmherzig über seine ziemlich ungewöhnliche Esel-Liebe sprach, plauderte er angeregt mit seinem Kollegen Antonio Rüdiger. Die heimische Tierwelt dürfte dabei kaum das Thema gewesen sein. Die beiden so grundverschiedenen Stellvertreter von DFB-Kapitän Joshua Kimmich radelten vor dem […] (01)
vor 10 Stunden
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Die Angebotslage bei Bitcoin-Minern ist zwar angespannter als in früheren Zyklen, jedoch nicht ausreichend, um von einem echten Angebotsschock zu sprechen. Neue Daten aus dem Bitcoin Morning Brief von Axel Adler Jr. zeigen, dass Miner trotz eines erhöhten Verkaufsdrucks auf Börsenebene immer noch über bedeutende Over-the-Counter (OTC)-Reserven verfügen. […] (00)
vor 1 Stunde
Chaos für Ford-Kunden: Fünf KBA-Rückrufe und Mini-Kulanz setzen Ford-Kuga-Fahrer unter Druck
Lahr, 25.03.2026 (lifePR) - Beim Ford Kuga hat sich das Rückruf-Chaos wegen Brandgefahr und weiterer sicherheitsrelevanter Mängel weiter zugespitzt. Nach Einträgen in der Rückrufdatenbank des Kraftfahrt-Bundesamts und nach der Kanzlei vorliegenden Ford-Schreiben an betroffene Halter reicht die Problemlage inzwischen von Brandgefahr durch die Hochvoltbatterie über Kraftstofflecks bis hin zu […] (00)
vor 8 Stunden
 
Kinder in einer Schule (Archiv)
Paris - Die weltweite Zahl der Kinder und Jugendlichen ohne Zugang zu Bildung ist im […] (00)
Carsten Schneider am 25.03.2026
Berlin - Das vom Bundeskabinett am Mittwoch auf den Weg gebrachte Klimaschutzprogramm […] (01)
Spielschein für Lotto 6 aus 49 (Archiv)
Saarbrücken - In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und […] (04)
Hapag-Lloyd (Archiv)
Hamburg - Der Krieg in Nahost belastet den Containerreeder Hapag-Lloyd nach Angaben […] (01)
Trumps Hormus-Hammer: US-Abzug stürzt Weltwirtschaft in den Abgrund
Es ist eine diplomatische Abrissbirne, die Donald Trump am Samstagmorgen in […] (02)
«TV total» gut, «Ronzheimer» schlecht
Alle Dienstage wieder beschert Sebastian Pufpaff gute Quoten. Bei «Experte für alles» könnte es […] (00)
Akron-Stadion in Mexiko
Berlin (dpa) - Nur gut einen Monat nach der verheerenden Gewaltwelle im Land steht WM-Gastgeber […] (01)
Facebook-Gründer Zuckerberg
Los Angeles (dpa) - Der Facebook-Konzern Meta und die Google-Videoplattform YouTube […] (00)
 
 
Suchbegriff