L'Oreal Glänzt mit Besser-als-Erwartetem Quartalsergebnis

Der französische Beauty-Gigant L'Oreal hat zu Jahresbeginn mit glanzvollen Zahlen aufgewartet, die die Erwartungen übertrafen. In der Berichtsperiode konnte der Schönheitskonzern sein Umsatzvolumen um stattliche 8,3 Prozent auf über elf Milliarden Euro steigern. Analysten hatten im Vorfeld mit geringeren Zuwächsen gerechnet. Die dynamische Geschäftsentwicklung in Europa und Nordamerika konterkarierte dabei die Absatzdellen in Nordasien, namentlich in China und Südkorea, und sorgte für ein solides Umsatzwachstum.

Die Reaktion des Marktes ließ nicht auf sich warten: Anleger zeigten sich begeistert von den frischen Zahlen, was zu einem Sprung der L'Oreal-Aktie führte. Obwohl die Wertsteigerung von anfänglichen sechs Prozent nicht vollständig gehalten werden konnte, stand das Papier mit einem satten Plus von etwa fünf Prozent weiterhin an der Spitze des EuroStoxx 50, der zugleich Einbußen verzeichnete. Mit einer Annäherung an das Februar-Rekordhoch signalisiert die Aktie robuste Aussichten. Auch die Aktien des deutschen Konkurrenten Beiersdorf konnten von diesem Sog profitieren und verzeichneten Zuwächse im DAX.

Ohne Einflüsse von Währungseffekten und Unternehmenskäufen bzw. -verkäufen wuchs L'Oreal konzernweit sogar um 9,4 Prozent. Besonders das Segment für Make-up und Hautpflege zeigte starke Performance, während die Luxuspflege mit einem bescheidenen Zwei-Prozent-Plus das Schlusslicht bildete.

Goldman Sachs-Analyst Olivier Nicolai applaudierte dem robusten Ergebnis und bemerkte positive Marktanteilsgewinne des Konzerns. Allerdings äußerte er auch Bedenken bezüglich der abflauenden Dynamik in den USA sowie der fortgesetzten Nachfrageschwäche im chinesischen Markt. Trotz der verhaltenen Konsumfreude chinesischer Reisender und mäßigen Marktbedingungen auf dem chinesischen Festland gelang es L'Oreal dort, dank eines erweiterten Produktangebots zu wachsen.

CEO Nicolas Hieronimus ließ Optimismus verlauten, mit Blick auf das von Unsicherheit geprägte wirtschaftliche Klima. Die Zuversicht, den Schönheitsmarkt zu übertreffen und Umsatz- sowie Gewinnwachstum zu erzielen, sei ungebrochen.

L'Oreal belegt mit einem Marktwert von zuletzt knapp 240 Milliarden Euro einen Spitzenplatz unter Europas wertvollsten Unternehmen. Francoise Bettencourt Meyers, Erbin des Firmengründers, ist die reichste Frau weltweit; Nestle als zweitgrößter Anteilseigner, profitiert ebenfalls – die guten Nachrichten aus Paris ließen auch ihre Aktien in einem ansonsten schwachen Marktumfeld zulegen. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 19.04.2024 · 11:20 Uhr
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