Linnemann will einjährigen Koalitionsvertrag

24. Februar 2025, 02:48 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann schlägt einen einjährigen Koalitionsvertrag mit zehn Projekten vor, um effizienter zu werden und dem Aufstieg der AfD entgegenzuwirken. Grünen-Vorsitzender Felix Banaszak fordert, dass Parteien der Mitte die Schuld für den Erfolg der AfD nicht nur gegenseitig zuschieben und Verantwortung übernehmen.

Berlin - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann will einen Koalitionsvertrag mit potenziellen Regierungspartnern zunächst auf ein Jahr Laufzeit begrenzen. "Für ein Jahr mal so einen Koalitionsvertrag, zehn große Projekte, dann gerne wieder hinsetzen", beschrieb Linnemann am Sonntag in der ZDF-Sendung "Maybrit Illner Spezial" seinen Plan für eine Verabredung zum Regierungshandeln.

Zugleich plädierte er wie schon im Wahlkampf für "einfach mal machen und nicht so viel reden". Der CDU-Politiker sieht darin auch ein Rezept, dem Aufstieg der AfD zu begegnen. Alle müssten sich fragen, welche eigenen Fehler das Erstarken der in Teilen rechtsextremen Partei begünstigt hätten. Man müsse aber auch konstatieren, dass die abgewählte Regierung "nicht so einen richtigen Plan hatte, sich sehr stark gestritten hat und jetzt die AfD doppelt so stark ist wie vor drei Jahren". Vielleicht sollte jetzt die Chance genutzt werden, besser, schneller und effizienter zu werden.

Der Grünen-Vorsitzende Felix Banaszak appellierte an die Parteien der Mitte, nach dem Ende des Wahlkampfes gegenseitige Schuldzuweisungen wegen des Erfolgs der AfD einzustellen. Es müsse Schluss sein mit dem Ritual, "dass Herr Merz ans Rednerpult geht und sagt, dass Erstarken der AfD ist ausschließlich der Ampel zuzuschreiben und dann gehen Leute von der Ampel ans Rednerpult und sagen, das Erstarken der AfD ist ausschließlich Friedrich Merz zuzurechnen", so Banaszak. Wer leugne, dass die unbeliebte Ampel Anteil am Erfolg der AfD habe, "leugne Realität". Allerdings müsse auch die Union "einen Hauch Verantwortung" dafür mit übernehmen, dass Teile ihrer Rhetorik und ihrer inhaltlichen Zuspitzung Anteil daran haben.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) bedauerte das schlechte Wahlergebnis seiner Partei. Wer glaube, "das können wir sozusagen in einer Legislaturperiode, weil wir so gut arbeiten, wieder wegkriegen, der ist sehr optimistisch", sagte Weil. Die SPD werde sich "auf eine längere Strecke bewegen müssen". Das laufe dann "sehr schnell darauf hinaus, dass man mit einem jüngeren Parteivorsitzenden da schon ganz gut unterwegs ist", so Weil auf die Frage, wer der neue starke Mann in der SPD sein werde.

Politik / Deutschland
24.02.2025 · 02:48 Uhr
[3 Kommentare]
New York Stock Exchange (Archiv)
New York - Die US-Börsen haben am Donnerstag deutlich nachgegeben. Der Dow schloss bei 48.909 Punkten 1,2 Prozent schwächer, der Technologie-Index Nasdaq-100 bei 24.549 Punkten 1,4 Prozent im Minus und der breiter aufgestellte S&P 500 mit 6.798 Punkten ebenfalls 1,2 Prozent niedriger. Panik-Verkäufe gab es bei den Krypto-Währungen, allen voran beim […] (01)
vor 19 Minuten
Emma Stone
(BANG) - Emma Stone hat "zu viel Angst um ihre eigene mentale Gesundheit", um einen Instagram-Account zu eröffnen. Die US-Schauspielerin ist viel lieber eine "stille Mitleserin" und schaut sich die Inhalte anderer an, statt selbst ein Profil auf der Social-Media-Plattform unter ihrem Namen zu betreiben. Auf die Frage, ob sie jemals eine Lifestyle- […] (00)
vor 5 Stunden
Amazon-Logo
Seattle (dpa) - Amazon übertrifft seine Tech-Rivalen bei den Investitionen: Der Handelsriese will in diesem Jahr rund 200 Milliarden Dollar unter anderem in KI, Chips, Robotik und Satelliten stecken. Für Anleger war die Zahl schwer zu verdauen: Die Aktie fiel im nachbörslichen Handel zeitweise um rund acht Prozent. Amazon-Chef Andy Jassy betonte zugleich, der […] (00)
vor 8 Minuten
Borderlands 4: Bounty Pack 2 „Legend of the Stone Demon“ angekündigt
Heute haben 2K und Gearbox Software angekündigt, dass Borderlands 4: Bounty Pack 2 – Legend of the Stone Demon ab dem 26. Februar als erster kostenpflichtiger Premium-Inhalt für den Titel verfügbar sein wird. Die neue, kompakte, aber inhaltlich dichte Story-Erweiterung liefert eine zusätzliche Mission, neue legendäre Beute sowie eine thematisch […] (00)
vor 2 Stunden
Amazon erhöht Umsatz auf 213 Milliarden
Im vierten Quartal 2025 lief es für den Versandhändler sehr gut. In Großbritannien, Deutschland und Irland schauen über zehn Millionen Menschen die Champions League. Am Donnerstag teilte Amazon die Kennzahlen für das vierte Quartal mit. Demnach setzte das Unternehmen in den Monaten Oktober, November und Dezember 2025 213,386 Milliarden US-Dollar um; im Vorjahreszeitraum waren es 187,792 […] (01)
vor 1 Stunde
Katharina Kiel
Frankfurt/Main (dpa) - Die ursprünglich geplante GmbH zwischen dem neuen Ligaverband Frauen-Bundesliga FBL und dem Deutschen Fußball-Bund ist nach Angaben der Clubs vorerst geplatzt. Dies teilten die 14 Erstligisten nach ihrer ersten Mitgliederversammlung in Frankfurt/Main mit. Die Positionen und Rahmenbedingungen des DFB könnten nicht erfüllt werden, […] (02)
vor 5 Stunden
Die renommierte kanadische Bank RBC hat ihre Bewertung des italienischen Energieriesen Enel nach der Veröffentlichung vorläufiger Jahreszahlen unverändert auf "Underperform" belassen. Die Analysten sehen dabei ein Kursziel von 8 Euro. Die vorgelegten Kennzahlen des Unternehmens entsprachen weitgehend den Erwartungen und trafen die Konsensschätzungen. […] (00)
vor 15 Minuten
Green Bridge Metals sichert sich 4 Millionen Dollar Kapital
Lüdenscheid, 05.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen seine vollständig gezeichnete nicht vermittelte Privatplatzierung von 33.333.333 Einheiten des Unternehmens zum Preis von 0,12 $ pro Einheit abgeschlossen und damit einen […] (00)
vor 4 Stunden
 
Ukraine-Krieg - Selenskyj
Kiew (dpa) - Die nächsten Verhandlungen über ein Ende des Ukraine-Krieges werden nach […] (01)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstagmorgen mit leichten Gewinnen in den […] (00)
Europäische Kommission (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission hat eine deutsche Beihilferegelung im Umfang von drei […] (00)
Serge Gnabry (Archiv)
München - Der FC Bayern München und Serge Gnabry haben den im Sommer auslaufenden […] (00)
Y-Kollektiv schaut auf die Verhütung
Reporterin Alexandra Bidian begleitet im März auch Frauen, die von Crack abhängig sind. […] (00)
Jungheinrich-Aktie kaum bewegt: IG Metall stoppt Proteste und setzt auf Verhandlungen
Protestkundgebung abgesagt Die IG Metall hatte ursprünglich eine Pressekonferenz zum […] (00)
Franziska Preuß
Antholz (dpa) - Was Biathlon für sie ist, kann Franziska Preuß ganz einfach erklären. […] (00)
Docked lässt Dich Port Wake ab März 2026 wiederbeleben
Wer jemals vom Rhythmus eines Hafens fasziniert war, bekommt jetzt die Chance, jede […] (00)
 
 
Suchbegriff