Lindner attackiert die Parteien - auch die Union

19. September 2021, 16:40 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Mit Attacken auch auf den Wunsch-Koalitionspartner CDU/CSU ist die FDP auf die Zielgerade des Bundestagswahlkampfes gegangen. Zugleich warnte der Vorsitzende Christian Lindner bei einem außerordentlichen Bundesparteitag am Sonntag in Berlin vor einem Linksrutsch in Deutschland.

Lindner rief seine Partei dazu auf, in den kommenden Tagen dafür zu kämpfen, den Abstand zu den Grünen noch zu verkürzen, um dann Einfluss auf die Koalitionsbildung nehmen zu können. Generalsekretär Volker Wissing versprach den Wählerinnen und Wählern «Klarheit, Stabilität und Verlässlichkeit».

Auch Wissing attackierte die Union: «Deutschland hat sich unter Führung der CDU schleichend zu einem Höchststeuerland entwickelt. Wir bleiben dadurch seit Jahren unter unseren wirtschaftlichen Möglichkeiten», kritisierte er. Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Johannes Vogel appellierte an die Mitglieder, alles dafür zu tun, damit die FDP zum zweiten Mal in Folge bei der Bundestagswahl ein zweistelliges Ergebnis erzielt.

Kritik an allen Parteien

«Ausgerechnet die Union verlangt jetzt von uns, wir sollten irgendetwas ausschließen», sagte Lindner. «Nachdem die Union ja seit Jahr und Tag ihr eigenes politisches Koordinatensystem regelmäßig opportunistisch nach links und Grün ausgerichtet hat», ergänzte der Vorsitzende der Freien Demokraten. «Von dieser Union nehmen wir keine Anweisungen entgegen. Wo kommen wir denn da hin?»

Lindner warf SPD und Grünen vor, sich die Option Linkspartei für eine Koalition offen zu halten. Die Linke aber «darf keine Macht in, darf keine Macht über diesen Staat haben». Die Union wiederum fahre keinen klaren Kurs, zeige Schwäche und wirke so, als sei sie mit sich selbst nicht im Reinen. Man befinde sich derzeit in einer paradoxen Situation, sagte Lindner genau eine Woche vor der Wahl. «Die SPD ist stark, weil sie zeigt, wie sie in Wahrheit gar nicht ist. Und die CDU ist schwach, weil sie nach der Ära Merkel zeigt, wie sie wirklich ist.» Die besondere Verantwortung der FDP bestehe nun darin, «Garant für die Mitte in unserem Land zu sein».

Die FDP wolle nicht aus taktischen Gründen, sondern für ihre Überzeugungen gewählt werden. «Freiheit vor Bürokratismus, Erwirtschaften vor Verteilen, Erfinden vor Verbieten - wer das so sieht wie wir, der sollte mit allen Stimmen für die Freiheit wählen», sagte Lindner unter dem Jubel der Delegierten.

Der FDP-Vorsitzende wetterte gegen den «grassierenden Bürokratismus» in Deutschland, mahnte Bildungsgerechtigkeit an und erteilte Steuererhöhungen eine Absage. «Deutschland muss wechseln - von einem Jahrzehnt der Belastung bei Steuern, Abgaben und Bürokratie in ein Jahrzehnt der Entlastung bei Steuern, Abgabe und Bürokratie.» Das sei die Antwort der Liberalen auf die Wirtschaftskrise. Zugleich warnte Lindner davor, die Schuldengrenze im Grundgesetz preiszugeben. «Wie wäre dann das Signal in Europa?», fragte er und forderte: «Wir müssen Anwalt von Stabilität in Europa sein und bleiben.»

«German engineered Klimaschutz»

In der Klimapolitik setzte Lindner ganz auf moderne Technologien. Eine mit Verboten und Verzicht arbeitende Politik lehnte er ab. Lindner kritisierte scharf Pläne der Grünen und nannte als Beispiel deren Förderkonzept für Lastenfahrräder. «Klimaschutz by Bullerbü wird aber niemals ein Exportschlager für die Welt sein», sagte er und bezog sich damit auf das dörfliche Idyll in den Kinderbüchern Astrid Lindgrens. «German engineered Klimaschutz hingegen kann bei uns Jobs schaffen und woanders die Erderwärmung bekämpfen.»

Beim Thema Rente bemühte Lindner seine 96 Jahre alte Oma Waltraud. Diese plane gerade ihren nächsten Urlaub. Die Alterung der Gesellschaft sei ein Segen und Menschheitstraum, kein Problem, sagte der FDP-Chef. «Das Problem sind die sogenannten Volksparteien, die über Jahrzehnte und vorsätzlich unser Sozial- und Rentensystem an diesen Menschheitstraum nicht angepasst haben. Und das muss jetzt geändert werden.»

Mit Blick auf die Corona-Pandemie warb Lindner dafür, dass sich möglichst viele Menschen in Deutschland gegen das Virus impfen lassen. Sein Stellvertreter Wolfgang Kubicki forderte, schnellstmöglich die pandemiebedingten Grundrechtseinschränkungen aufzuheben und zur Normalität zurückzukehren. «Wir brauchen den Freedom Day so schnell wie möglich, weil die Menschen mittlerweile mental am Ende sind mit den Maßnahmen.»

Kubicki betonte, die Freiheit sei nicht nur in China und Russland, sondern auch in Deutschland bedroht. Fast drei Viertel der Menschen hätten das Gefühl, sie könnten ihre Meinung nicht mehr frei sagen. «Wir wollen nicht erleben, dass seltsame Clowns wie Jan Böhmermann darüber befinden können, wer sich im öffentlich-rechtlichen Rundfunk äußern darf und wer nicht. Und ich will nicht erleben, dass halbgare «Spiegel»-Redakteure darüber befinden, wer Wissenschaftler ist und wer nicht», sagte der Vizepräsident des Bundestags unter frenetischem Beifall der Delegierten.

Links zum Thema
FDP
FDP-Wahlprogramm
Wahlen / Bundestag / Parteien / FDP / #btw21 / Christian Lindner / Linksrutsch / Deutschland
19.09.2021 · 16:40 Uhr
[11 Kommentare] · [zum Forum]
Wal an der Ostseeküste gestrandet
Timmendorfer Strand (dpa) - Das Schicksal des in der Lübecker Bucht vor Niendorf gestrandeten Wals beschäftigt viele Menschen. Seit Montagfrüh liegt das Jungtier auf einer Sandbank vor Niendorf, einem Ortsteil von Timmendorfer Strand. Noch hunderte Meter entfernt sind die brummenden Töne zu hören, die es von sich gibt.  Nach Angaben von Sea Shepherd […] (04)
vor 11 Minuten
FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet.
(BANG) - FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet. Sie behauptet, die Gruppe habe versucht, sie wegen Markenrechten an ihrem Künstlernamen unter Druck zu setzen und eine hohe finanzielle Entschädigung gefordert. Die Sängerin, mit bürgerlichem Namen Tahliah Barnett, wirft den Zwillingsschwestern Laura und Linda Good […] (00)
vor 1 Stunde
Apple arbeitet offenbar an neuem Smart Home Sensor
Laut einem aktuellen Bericht des Bloomberg-Reporters Mark Gurman befindet sich bei Apple ein neuer Smart Home Sensor in der Entwicklung. Hardware-Chef John Ternus soll demnach die Arbeiten an drei neuen Home-Produkten leiten. Dazu zählen ein Tischroboter mit drehbarem Display, ein Smart Home Hub mit Apple Intelligence und Gesichtserkennung sowie der […] (00)
vor 2 Stunden
Luxemburg im Fokus der Region Der Online-Glücksspielmarkt in Luxemburg wächst rasant. Das kleine Großherzogtum zieht immer mehr Aufmerksamkeit auf sich – weit über seine Grenzen hinaus. Für Spielerinnen und Spieler in der Rhein-Main-Region ist diese Entwicklung längst kein abstraktes Thema mehr. Sie verändert konkret, wie und wo Menschen in der […] (00)
vor 59 Minuten
Dwayne Johnson in Moana
(BANG) - Dwayne Johnsons Maui-Perücke wog während der anstrengenden Dreharbeiten zu 'Moana' "sieben Pfund mehr mit all dem Wasser". Der 53-jährige Schauspieler – der den gestaltwandelnden Halbgott bereits im Animationsklassiker von 2016 und dessen Fortsetzung von 2024 gesprochen hat – kehrt in der neuen Live-Action-Neuverfilmung in seine Rolle zurück. […] (00)
vor 1 Stunde
St. Paulis Nachwuchstrainer Christian Dobrick
Hamburg (dpa) - St. Paulis U19-Trainer Christian Dobrick hat seine Homosexualität öffentlich gemacht und dies mit harter Kritik am männlichen Spitzenfußball verknüpft. «Im Profifußball gelten Schwule noch immer als Außerirdische», sagte der 29 Jahre alte Nachwuchs-Coach des Hamburger Bundesligisten in Interviews des «Stern» und von RTL. Er sei zwar «mit […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency
Ethereum-Wale sind wieder in der Gewinnzone, da der ETH-Kurs trotz des allgemeinen Abwärtstrends am Markt weiter steigt. Daten der On-Chain-Analyseplattform CryptoQuant zeigen, dass diese Wale Investoren mit Wallets sind, die über 100.000 ETH halten. Der plötzliche Wechsel in die Profitabilität wirft die Frage auf, ob diese Großinvestoren ihre Positionen halten oder […] (00)
vor 31 Minuten
Internationale Flugzeugteile-Börse
Speyer, 24.03.2026 (lifePR) - Seltene Originalteile, dicht gefüllte Stände und eine Atmosphäre wie auf einem Markt für Luftfahrtgeschichte: Am 11. April wird die Eventhalle „Hangar 10“ im Technik Museum Speyer erneut zum Treffpunkt für Sammler, Restauratoren und Luftfahrtbegeisterte aus dem In- und Ausland. Von 8 bis 16 Uhr dreht sich bei der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Generalbundesanwalt (Archiv)
Karlsruhe - Die Bundesanwaltschaft hat am Dienstag eine rumänische Staatsangehörige […] (00)
Umspannwerk (Archiv)
Köln - Andreas Feicht, Chef des Kölner Energieversorgers Rheinenergie, mahnt einen […] (00)
Bärbel Bas und Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Nach dem Juso-Bundesvorsitzenden Philipp Türmer fordern nun auch […] (03)
Tragödie im Skiurlaub: Der plötzliche Tod reißt eine Lücke in die Regierungsspitze
Der politische Betrieb in Berlin ist normalerweise von einem unerbittlichen Takt aus Terminen, […] (00)
«Dutton Ranch»: «Yellowstone»-Ableger startet im Mai bei Paramount+
Mit «Dutton Ranch» setzt Paramount+ die Erfolgswelt von «Yellowstone» fort – diesmal mit Beth […] (00)
Steven Spielberg sagt, er sei in seinem Ehrgeiz für den Job von Tom Cruise noch 'übertroffen' worden.
(BANG) - Steven Spielberg sagt, er sei in seinem Ehrgeiz für den Job von Tom Cruise […] (00)
GTA 6 Leak: Neues Physik-System lässt Fensterscheiben realistisch wie nie zerbersten
Rockstar Games ist bekannt dafür, die Messlatte für Open-World-Spiele mit jedem […] (00)
Warum Tesla seine Premium-Autos opfert und China den 9-Billionen-Markt für Roboter übernimmt
Der globale Technologiemarkt steht vor einer tektonischen Verschiebung, die das […] (00)
 
 
Suchbegriff